Beiträge von DerIngenieur2

hottek

Zitat

...früher waren hier an einem Standort 6 Sektorstrahler für GSM 1800, mit unterschiedlichem Downtilt, jetzt nur noch 3 Dualbandstrahler...
    ...Früher waren 3 Sektorstrahler für Fern, 3 für nah eingestellt, jetzt ist es irgendein Kompromiss...

Bei einem Standort, bei dem pro Sektor zwei Sektorantennen im gleichen Frequenzband verbaut worden sind, habe beide Antennen die gleichen Tilteinstellungen. Es gibt pro Sektor im gleichen Frequenzband betrachtet nicht eine Sektorantenne mit hohem downtilt für nah und die andere mit kleinen downtilt für fern.

Zitat

Mich würde mal interessieren mit wie viel Leistung E-Plus mit solchen Dualbandsendern sendet, so viel Sicherheitsabstand hat kein anderer in der Datenbank stehen, und bringt eigentlich gar nichts

Was bei der BNetzA als Sendeleistung beantragt wird, und was nachher vom Netzbetreiber wirklich als Sendeleistung eingestellt wird, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. BTW: Anhand der BNetzA Sicherheitsabstände kann man nicht unbedingt darauf schließen, ob ein Standort eine Leistung verwendet, welche eine größere Funkabdeckung ermöglicht. Wenn man z.B. bei Sicherheitsabständen einen Wert von 4,32m oder 6,11m bei gleicher Frequenz hat, heißt das noch lange nicht, das die Station mit dem größeren Sicherheitsabstand eine höhere Leistung verwendet, welche eine größere Netzabdeckung ermöglicht.

Martyn

Zitat

Die Sendeantennen können z.B. eine Polarisation von -60°/-45°/-30°/-15°/0°/15°/30°/45°/60° haben.

Meinst Du etwa Polarisation der Sendeantennen von Mobilfunkbasisstationen? Bei denen kenne ich bei älteren Antennen nur vertikal polarisiert und bei den neueren kreupolarisiert mit +-45°, aber nicht die von dir beschriebenen Werte.

Hallo Nobbi,

als ich mir die Präsentation angeschaut habe, ist mir der Satz auf Folie 6 auch aufgefallen:

Zitat

Every call in a GSM network must eventually go through TRAU

Jedes Gespräch muß eventuell durch die TRAU???
    Was denn nun??? Vielleicht meinen die, dass Gespräche unterschiedlicher Kodierung z.B. EFR<->HR durch die TRAU müssen, und Gespräche gleicher Kodierung wie z.B: EFR<->EFR nicht durch die TRAU?

hotte

Zitat

Hier wurden auch die Antennen getauscht und dann kam einige Tage später die Leute mit der Technik.

Soll das etwa heißen, das die die Antennen getauscht haben, dann die Station für ein paar Tage nicht in Betrieb war und erst als die neue Technik kam, ging die Station wieder in Betrieb??? :confused:

Schwarzwald - Höchenschwand

Zitat

Interessant ist hier, dass für drei HSRs jeweils zwei Sektorantennen zum Einsatz kommen (sieht man auch gut auf den Fotos). Vielleicht kann ja mal jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte.

Der Grund für die zwei Sektorantennen pro Sektor liegt am horizontalen Diversity, daher auch die extrem langen Ausleger und die Antennen mit nur einem Anschluß. Warum E-Plus aber nicht gleich X-Pol Sektorantennen mit zwei Anschlüssen verwendet hat und diese häßlichen Ausleger abgebaut und die Sektorantennen gleich an den Mast montiert hat, kann ich aber auch nicht sagen. Evtl. ging es so schneller und billiger. ;)

Zitat

Und kann man vielleicht auch erkennen, was das auf 14.5 bzw. 21.5 m sein soll? Irgendwie sehe ich da nichts....

Kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Es könnte sein, dass ein anderer Betreiber dort einen Sektor auf einem separatem Antennenträger beantragt aber noch nicht aufgebaut hat.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Naja, ein Holzmast ist schon eine andere Klasse als so eine (evtl.) offen betatsch- und mitnehmbare RiFu, sollte es an der Türe soweit kommen. Der Stummel auf dem Dach wäre ja noch OK, da müsste man wirklich klettert.

das sehe ich auch so.

Zitat

Der Holzmast ist Strom - nicht Telefon! Habe geschaut. Telefon hört ca. 500m entfernt auf und geht in der Erde weiter. D.h. wenn einer den "Baum" fällt - dann trifft es auch o2, wenn nicht schon vorher einer die RiFu-Schüssel mitgenommen hat :D

Ja, du hast recht, ist auf dem Foto eindeutig zu erkennen, das es Strom ist und kein Telekomanschluß.

Hallo Martyn,

Ich habe nicht von dem Intervall für das Periodical Location Update gesprochen, sondern von dem Intervall für das Paging. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Wenn ein Mobile angerufen wird, dann weiß das Mobilfunknetz nicht 100% genau, in welcher Zelle sich der angerufene befindet. Um dies herauszufinden, sendet das Netz einen Paging-Ruf an alle Basisstationen innerhalb einer LA und und dieser wird mehrmals gemacht und dieser Intervall zwischen zwei Paging Rufen wird wohl die Paging repeat period sein. Wenn das Mobile auf diesen Paging Ruf antwortet, sendet es eine Antwort an die nächstgelegene BS und das Netz weiß nun, wo sich der Teilnehmer aufhält. Im Netz konnte man lesen, das eine Paging Repeat Period von 2-9 möglich ist. Ein Wert von z.B. 9 spart ein wenig mehr Akkulaufzeit beim Mobile, ein kleinerer Wert verbraucht mehr Akkuleistung oder umgekehrt.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das schon, schrieb ich ja bereits. Aber da müsste man immerhin noch klettern und es ist auf der abgewandten Seite. Das irgendwas, über das wir schreiben, ist ja direkt vorne dann ersichtlich. Da wirds keine Woche dauern bis da paar Alditüten drüber sind oder das Teil ganz fehlt - was bringt so eine RiFu-Antenne bei eBay :D

wobei die D1-Station ja auch nicht gerade sabotagesicher ist, wenn man sich den Holzmast vor dem Gebäude anschaut :(