Hatte Ende Oktober das Vergnügen WifiOnIce zu testen.
Hinfahrt tot, Rückfahrt passabel.
War auf dem Weg nach München, dachte mir yes - Free WLAN verfügbar. Also ins WLAN eingeloggt, danach gabs eine Weiterleitung an das interne Portal (wo man normal seine Zustimmung für alles Mögliche gibt) Aber leider war da nur eine leere Apache Index Seite zu sehen. Also hat wohl die Firewall die Weiterleitung durchgeführt, anmelden konnte man sich aber nicht. Vielleicht hat ein lustiger Mensch durch Fehlkonfiguration vom Server die Files gelöscht. Man hört ja dass sich der CCC sich so einige Späßchen im ICE erlaubt.
Habe dann noch ein bisschen herumexperimentiert, entdeckte dass im Anmeldelink immer die aktuelle Zugposition und ein Zeitstempel enthalten war. Aber mehr kam dabei auch nicht raus. DNS Server Abfragen liefen glaube ich ohne Probleme, auch ohne Anmeldung.
Auf dem Weg zurück hatte ich dann das Glück, dass es ein funktionierendes Portal gab und die Verbindung stabil war. Ich kann wirklich nicht meckern. Um mal E-Mails zu schicken oder Dinge kurz nach zu schauen die einem für die Arbeit noch fehlen, war das wunderbar. Den Speed von 2 Mbps kann ich auch bestätigen. Tunnels haben manchmal für nen total Ausfall gesorgt. Ping von 2ms sind unmöglich in deren Netzkonfiguration. Interessant war noch die öffentliche IP Adresse. Man erkennt nicht anhand der IP was für ein Anbieter aktiv ist, die Tunneln dass zu eigenen VPN Servern und leiten es dann erst ins Netz. (Daher 2ms absolut undenkbar)
Drosselung?! JA, für mich eher positiv zu sehen. Meiner Meinung nach sollten Streaming Dienste da komplett gesperrt sein. Da sitzen 3 Leute im Zug und schauen nen Film und der Rest kann dann nichts mehr machen, so sollte das nicht ablaufen.
Wer Flixbus fährt kennt denen Ihr WLAN System Moovera bereits, das ist auch gedrosselt und filtert manch unerwünschte Seite. Die Filter lassen sich aber über nen VPN umgehen.