Ich glaube, die Registrierung wird aus strafrechtlicher Sicht hier völlig überbewertet.
Sie kann letztlich kein Beweis dafür sein, dass der Registriete mit der Nummer auch wirklich eine Straftat begangen hat. Natürlich wird er bei Ermittlungen erster Ansprechpartner der Behörden sein.
Mit der Einführung unzähliger Prepaidmarken ist auch die Registrierungspflicht immer löchriger geworden.
Congstar wird z.B telefonisch oder übers Internet registriert, auf deinen Namen, den Namen deines Hundes, deiner Oma oder deines größten Feindes. Andere Marken handhaben es ebenso. Das Verfahren wird offenbar geduldet und weder die Behörden noch die Netzbetreiber sehen einen Grund, gegen diese Praxis vorzugehen.
Damit ist die Registrierungspflicht praktisch wertlos geworden und könnte im Grunde ganz abgeschafft werden. Simkarten anderer Länder werden garnicht registriert und roamen auch im deutschen Netz.
Aber wer ruhiger schläft, der kann auch auf wegige Euros verzichten u. die alte, nicht mehr benötigte Sim einfach wegwerfen.
Beiträge von chrisberg
-
-
Ja hann ich so bestätigen, Die Nokias vom letzten Jahr waren Simlmock und Brandingfrei. Die Karte wird nicht aktiv ausgeliefert und kann gebunkert werden und je nach Bedarf dann über das Internet oder die Hotline freigeschaltet werden - problemlos und ohne Überprüfung der Daten ( wenn das ein Terrorist rrausfindet - nicht auszudenken ), und das bei der guten alten Telekom.
-
Ist es denn eine o2o als Laufzeitvertrag oder eine Prepaidkarte? Im übrigen scheint O2 Vertrage nicht bei der Schufa einzutragen, meine beiden Laufzeitverträge finden sich dort jedenfalls nicht.
-
Vielleicht ist ja auch der MM in den Gropius Passagen hier in Berlin ein Testmarkt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass denen einfach nur die Pakete ausgegangen sind und deshalh nichts da war.
Es würde jedenfalls Sinn machen, das alte Konzept auslaufen zu lassen, billige Handys ohne Simlock zu verkaufen, und die Simkarten separat , ggf. über Discoutermarten zu vertreiben, so wie es E+ nicht ohne Erfolg vorgemacht hat. -
Bereits seit einiger Zeit beobachte ich, dass das Angebot an Prepaid Paketen in den großen Elektronikmärkten immer weiter abnimmt.
Dafür findet der interessierte Kunde nunmehr Billighandys in großen Mengen aufgeschüttet, frei und ohne Simlock. Bei Bedarf hängt daneben am Ständer eine Auswahl von Prepaid Sims a la Klarmobil, blau etc., die der Kunde dann dazukaufen kann und selbst registrieren muß.Beim Einkaufbummel am letzten Samstag in Berlin Gropispassagen mußte ich beim großen roten Elektronikmarkt feststellen, dass gar kein Prepaid-Paket mehr verfühbar war. Auch an anderer Stelle scheinen nur noch Restposten herumzuliegen.
Es scheint mir, als ob man das oft nervige Geschäft mit den Packs ( geringe Provision, Horden von "Entsperrern" , die dann nach viel Schreibkram abgelehnt werden) aufgeben will. Somit schafft man pünktlich zum Weihnachtsgeschäft Verkäüferkapazitäten für das lukrativere Geschäft mit Verträgen, interessierte Kunden müssen nicht evig auf einen Verkäüfer warten und laufen womöglich davon.
Wenn es so ist , ist diese Strategie sicherlich nachvollziehbar und geschäftlich vernünftig.
Könnt Ihr meine Beobachtung in anderen Städten bestätigen?
-
Bin gerade aus USA zurück und habe dort ein Go phone von At&t benutzt.
Zum Verständnis nochnal . In USA Zahlt man Aittime , also egal ob ankommend oder abgehend.
Beim 2 Dollar Plan hast du eine Tagesflat , d. h. eingegende Gespräche , egal welcher Länge und woher sind abgegolten, da ja der Anrufer die Mehrkosten für den internationalen Part zahlt.
Abgehend nach D kostet es dann aktuell 60 ct pro min, egal welcher Tarif.
ansonsten bei Nutzung unter 20 min täglich reicht der Standardtarif, hier kostet die min 10 ct.
Ich habe mir übrigens gleich nach der Ankunft ein Go Phone - Samsung Einfachmodell - im Walmart für 19,95 $ gekauft und 15 Startguthaben. Ideal auch für den Strand, wenn man das gute Telefon nicht mit Sand versauen will. Guthabengültigkeit war übrigens 3 Monate für das Startguthaben. Aktivierung online oder über das Callcenter war ohne Adressangabe möglich.
-
Ja, ksnn ich bestätigen mit den USA. Bin gerade in Naples, FL und schreibe hier hinein, Leider macht mein Stick mit AT&T nur EDGE, aber immerhin reicht es für das Nötigste und ich hab ja schließlich Urlaub...
-
Ihr könnt auch einfach unter dem Begriff gophone refill googlen und z. B. hier
http://www.callingmart.com/pro…AutoDetectCookieSupport=1
Guthabencodes zu leicht reduzierten Preisen bereits hier kaufen, vor Ort den Code eingeben und sich freuen.
-
@ supernova
Nein nach der Aktivierung funktioniert die Karte in jedem anderen Telefon auch, welches keinen Simlock hat.
Ich weiß nicht mhr , ob hier ein ersten Anruf vom Telefon mit der Sim notwendig war, aber das wäre ja kein Problem. Da Gophones ja ein Startguthaben haben, im Gegensatz zu den im WEB solo angebotenen Karten, könnte die eingabe der IMEI für die Aufbuchung des Startguthabens relevant sein. -
Also ich hatte , wie schon berichtet , vor einem Jahr ein Gophone gekauft und die Sim aktiviert. Die Aktivierung - Registrierung online ist kein Problem und funktioniert auch.
Ich hatte bei einem großen US Händler, der ebenfalls hier im Forum empfohlen wurde ( Suchfunktion ) per Kreditkarte einen Aufladecode gekauft und diesen dann sofort am Floghafen in Miami benutzt. Beim Kauf gab es kleines Problem mit dem Online Kaufsystem, welches meine deutsche Kreditkarte nicht akzeptieren wollte. Der Kauf wurde dann erst nach einer Mail an den Kundendienst manuell ausgeführt. Mit Google findet man diverse Händler , die Auflagecodes anbieten. Einige bieten sogar bis zu 5 % Rabatt an.
Es ist richtig , das die Karte , ob mit oder ohne Guthaben nur in USA u. Mexico funkioniert - kein int. Roaming, insofern kommt man hier auch nicht weiter mit dem Direktkauf von Guthaben bei AT&T.
Nach der Aktivierung und Zuteilung einer Rufnummer hat man dann 1 Monat Zeit, die erste Aufladung vorzunehmen, sonst wird die Nummer und die Karte dauerhaft deaktiviert.