-
Alltagstauglichkeit
Zitat
Original geschrieben von philphil1973
... des E90 und der Alltagstauglichkeit aussieht.
philphil1973
Verwende ihn jetzt mit den kleinen Macken seit 2 Monaten und bin (im Vergleich zu meinem N80 und N95) sehr zufrieden - weitaus weniger Software-Probleme als die beiden anderen, nur einen einzigen Absturz (mein N80 war erst mit dem 5. Firmware-Update so halbwegs stabil), keine Speicherprobleme (die ich auch mit dem N95 hatte) und das sogar trotz Blackberry-Service drauf.
Fazit: das beste und sowohl soft- als auch hardwaremässig stabilste Nokia, das ich seit langem hatte...
Ok, das 6310i war noch besser
-
1. Beim Aktivieren des äusseren Lautsprechers (zB wenn jemand abhebt oder wenn das Freizeichen beginnt) gibt es ein Geräusch wie eine elektrische Entladung (oder wie ein elektronisch verstärktes Platzen einer Seifenblase.
2. Gummifüsse an der Unterseite nicht gleich hoch - Gerät wackelt
3. Abdrücke der Tastatur auf dem Innendisplay
4. Gehäuse knarzt auf der linken (hochkant, Rückseite, Ladestecker unten) Seite neben dem Batteriefachdeckel herzzerreissend
5. Gespräch wird bei Anklopfen eines 2. Anrufers während des Anklopftones komplett unterbrochen, man bekommt manchmal ganze Wörter nicht mit
6. Qualität der Kamera-Auslöse- und Audorecording/Sprachbefehltaste lächerlich und für ein Gerät dieser Preisklasse eine Frechheit
7. Kein Fehler, aber ein krasses Versäumnis: das Fehlen eines Video-Ausganges wie bei N95 (da hat man ein Gerät, das Videos in 800px Breite bestens abspielen kann - mehr als das N95 - aber es gibt kein TV-Out!!!)
8. Hörlautstärke gering
9. Inkonsequente Umsetzung der Tasten-Sperrfunktion: Beim N95 linke und rechte "Spezialtaste", beim E90 linke + Sterntaste
10. Last, but not least: im aufgeklappten Zustand verhindert das Wechseln zwischen dem fummeligen Mini-Navigations-Joystick-Ersatz (und ich habe beileibe keine Wurstfinger!) und den beiden rechts am Innendisplay angebrachten "OK bzw. Abbruch"-Tasten ein flüssiges Arbeiten.
Schade - sonst ist das Ding ja eigentlich wirklich erstklassig...
-
nsu & productcodes -fyi
mein ungebrandetes n95 wurde von meinem händler getauscht, weil der autofokus nicht auf unendlich stellte - alle fotos komplett unscharf.
nach fast 3 wochen wartezeit habe ich ein austauschgerät erhalten, mit einer 10er-firmware-version - die ist ja schon monate alt. :flop:
das firmware-update, das beim ersten gerät noch problemlos funktioniert hatte, war aber nun nimmer möglich ("keine neuere firmware vorhanden").
nach einigen experimenten und nachlesen in anderen foren konnte ich den product-code dieses austauschgeräts ermitteln, der allerdings noch nirgends aufgetaucht ist: 0541472 - ein n95-ufo?
da vor allem die kamera-auslösegeschwindigkeit katastrophal war und mich das "produktinnovationen um jeden preis, produktpflege ist ein fremdwort"-vorgehen von nokia (speziell die support-anfragen-behandlung und die qualitätssicherung sind indiskutabel) generell ziemlich ärgert, habe ich die "notwendigen schritte" unternommen und bin nun mit dem empfohlenen ALPS-produktcode und der möglichkeit zum update mittels nsu wieder zufrieden. was ein "unbedarfter" kunde machen sollte, der sich wundert, dass bei einem "neuen" austauschgerät plötzlich kein udate mehr verfügbar ist, steht in den sternen.
auslösegeschwindigkeit ist nun halbwegs ertäglich, und - nebeneffekt des austausches - der slider wackelt nicht mehr!