Beiträge von Fastjack

    Zitat

    Original geschrieben von randyandy
      Fastjack


    Wieso sollen die Tasten überflüssig sein?
    Auch wenn ich alles auf dem Touch-Screen machen kann, so habe ich mit
    richtigen Tasten doch ein echtes Feedback. Würde ich mir so wünschen.


    Gruß... randyandy


    Das ist natürlich Geschmacks- und vielleicht auch Gewöhnungssache. Ein Feedback wird vor allem beim Blindtippen benötigt. Dafür ist eine Hardwaretastatur natürlich aktuell unerlässlich, solange der Touchscreen nur optisches und der PDA akustisches Feedback gibt. Beim Tippen mit Sicht auf das Geschriebene nimmt das Auge und/oder die Ohren die Feedbackinformation auf.


    Von daher denke ich, man sollte lieber die Touchscreenbedienung konsequent weiterentwickeln - sowohl Hard- als auch Software - anstatt einen Hybriden herauszubringen.


    Aber für einen SMS-Viel-, Blind- und Schnelltipper ist eine HW-Tastatur tatsächlich unentbehrlich.

    Dito. Benutze mit dem Touch und TT6 eine I-Blue 737 mit MTK-Chip. Funktioniert einwandfrei, insbesondere das Wecken der Maus aus dem Stand-by.


    Der MTK-Chip arbeitet auf dem gleichem Niveau wie der Sirf III, evtl. noch etwas empfindlicher, hat aber einen geringeren Energieverbrauch.


    Bei Pocketnavigation gibt es eine Reihe von Testberichten. Die I-Blue 737 ist bis auf das Gehäuse baugleich mit der Qstarz BT-Q818.

    - Lediglich Stand-by könnte sicherlich ca. 6-7 Tage erreichen. Schaltet man das Gerät Nachts in den Flugzeugmodus dürfte das kein Problem sein.


    - keine Ahnung, habe kein UMTS zum Vergleich. UMTS dürfte aber je nach Verbindungsqaulität deutlich rasanter zu Werke gehen, insbesondere mit HSDPA.


    - Die WLAN-Antenne hat m. E. eine "normale" Empfangsstärke". Vielleicht etwas schwächer, als eine gute PCI-WLAN-Antenne für den Desktop-PC. Im Haus im Umkreis von ca. 20 Metern arbeitet sie auch durch mehrere Wände mit dem Access Point einwandfrei zusammen. Allerdings hängt hier auch viel von der Sendeleistung des AP ab.


    - Anwendungen profitieren unterschiedlich von Übertaktungen. Einige weniger, andere mehr. Die Akkuausdauer nimmt mit höherer Taktung natürlich entsprechend ab, insbesondere wenn das Gerät häufig außerhalb des Stand-by benutzt wird. Ich habe es gelassen, weil alle Anwendungen mit Standardtakt zufriedenstellend laufen und mir eine längere Akkulaufzeit wichtiger ist. Außerdem ist bei hoher Speicherauslastung ein höherer CPU-Takt so ziemlich für die Katz.


    - Meiner Kenntniss nach lassen sich mindestens TomTom 6, Navigon 6, IGo installieren, sowie diverse freie Navigationslösungen (z. B. map2go). Die Lautstärke des Lautsprechers ist ausreichend.


    - Navigon 6 läuft, ist aber insbesondere im direkten Vergleich zu TT6 deutlich langsamer und nervt mit langen Start- und Berechnungszeiten, hakliger Texteingabe und sporadischem Aufhängen. Außerdem war es nicht in der Lage, eine BT-Maus aus dem Stand-by zu wecken. Getestet mit 6.0. Kann sein, das Patches die Macken gemildert haben. Ich habe es jedenfalls zurückgehen lassen.


    TT6 dagegen ist schnell, ausgezeichnet auf Touchscreenbedienung getrimmt, stabil und arbeitet zuverlässig mit der BT-Maus von I-Blue (737 MTK) zusammen.

    Genau solche Sachen sind die Gründe, weshalb ich für Vertragsverlängerungen oder Neuabschlüsse ein neues Gerät bei einem unabhängigen Händler einkaufen würde.


    Die Hard- und Softwareanpassungen seitens der Provider - allen voran Vodafone, T-Mobile und O2 - gehen mir ziemlich auf die Nerven. Einzig E-Plus hat sich da immer etwas zurückgehalten.

    Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Sehe ich das richig, dass es noch keinen Halter für den Nova / Touch gibt?


    Du meinst Cradle bzw. Dockingstation? Doch, allerdings nicht sehr verbreitet. Einfach mal nach "HTC Touch" und "Cradle" bzw. "Dockingsstation" googlen.


    Knappsta
    Keine Ahnung, weil kein O2-Kunde.

    Vom Branding und ein paar Softwaremodifikationen abgesehen sind die Geräte identisch. Das TouchFlow ist auch nicht "im Weg", sondern hält sich dezent im Hintergrund und ist auch nicht primäre Bedienungsbasis. Alle Funktionen lassen sich auch ganz normal und genauso schnell über die "normalen" Wege bedienen.