Beiträge von golbärchen

    Zitat

    Deutschlands günstiger Datentarif


    Nett, aber dank Zwangsproxy ja nicht brauchbar. Schlimm genug, dass auf der Edeka-Website der Zwangsproxy nicht mit einem Wort erwähnt wird, so wie ich das sehe nichtmal in einer Fußnote. Im Gegenteil:

    Zitat

    Kann ich mit EDEKA mobil auch ins Internet? Sie können mit Ihrer EDEKA mobil Karte via GPRS und UMTS im Internet surfen. Dies ist natürlich auch mit einem Laptop und einer Datenkarte möglich.


    Juristisch meinetwegen korrekt, aber in meinen Augen dennoch dreist, das so zu schreiben. Für mich wird hier eindeutig ein nicht kastrierter Zugang suggeriert. Da wird der Eine oder Andere schön blöd schauen, wenn zwar Mails und Browser (je nach Handymodell und Einstellungen) gehen, die ICQ-App, das (offboard-)Navi, die Banking-Anwendung et cetera aber den Dienst versagen.


    Und Otto-Normal-Bürger kommt doch im Leben nicht drauf, dass er zwar "Laptop und Datenkarte nutzen" kann, aber dennoch via Proxy gehen muss, was ja auch am PC einige Programme unbrauchbar macht.


    Ich verstehe VF einfach nicht... Hoffentlich wird bei otelo alles besser...

    Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Mein Vertrag läuft bald aus und will Prepaid nutzen. Da ich die Karte für das iPhone nutze, reicht ein 1GB Tarif aus. Simyo bietet diesen, ist aber schweineteuer in´s Ausland.


    Dann vielleicht doch blau.de?


    Festnetz Europa, USA, Kanada 9ct/Min + 15ct/Verbindung.
    Mobilnetz Europa, USA, Kanada 29ct/min, ohne Verbindungsgebühr.
    Restliche Welt 99ct/min, ohne Verbindungsgebühr.
    SMS weltweit 13ct.
    Datenoptionen (100MB, 1GB, Flat) buchbar.


    EDIT und OT: Super Signatur, meine Rede ;)

    Irgendwann muss VF ja mal einen vernünftigen Internetzugang für seine PP-Kunden anbieten :rolleyes:


    Einstweilen könnte man das ganze auch als Websession realisieren, mit z.B. 30 Tagen Laufzeit und einem gewissen Inklusivvolumen. Je nach dem, was zuerst erreicht ist, endet die Websession nach x Megabyte oder spätestens nach 30 Tagen. Wird das nicht genau so sogar bereits bei den Pro7/N24-SIMs gemacht?


    Oder, um dem Kunden keine Kostenfalle zu stellen, man lässt die Websession immer 30 Tage laufen und drosselt nach einem bestimmten Volumen...


    [WUNSCHVORSTELLUNG]
    30 Tage Websession mit 200MB Inklusivvolumen für 5€, danach 0,30€/MB
    30 Tage Websession mit 1GB Inklusivvolumen für 10€, danach Drosselung
    30 Tage Websession mit 5GB Inklusivvolumen für 25€, danach Drosselung
    [/WUNSCHVORSTELLUNG]

    Vielen Dank auch heute für die guten Beiträge :top:


    Ich lese aus den Posts hier vor allem zwei Meinungen, für die ich mir mal stellvertretend je ein Zitat herausgenommen habe:


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Da der Tarifwechsel jedoch keinen Einfluß auf die Restlaufzeit, incl. bereits erfolgter passiver Verlängerung hat, bleibt diese weiterhin bestehen.


    versus

    Zitat

    Original geschrieben von soulaficionado
    Es wurde ein Tarifwechsel durchgeführt, damit werden die neuen Preislisten und AGB - hier für den o2 o - gültig und Du unterliegst ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsel somit auch nur noch der 30-Tage Kündigungsfrist des o2o.


    Für mich beruhigend ist, dass ihr euch beide einig seid, dass eine 24-monatige Verlängerung keinen Sinn macht. Wenn überhaupt, geht es also darum, ob nun die passive 12-Monats-Verlängerung nach dem Wechsel in den o2o noch gilt oder nicht.


    Interessant wäre es schon, diese Frage grundsätzlich mal zu klären. Vernünftige Argumente gibt es imho für beide Sichtweisen. Vielleicht kann ein mitlesender o2-Insider ja was dazu sagen? Stimmen die Aussagen, die juerglein in seinem Fall erhalten hat zu 100% und allgemeingültig? Irgendwie kommt mir die Sichtweise von soulaficionado schlüssiger vor: Entweder ich lasse einen Kunden in den o2o wechseln, auch mit der Konsequenz, dass sich die Kündigungsfrist ändert oder eben nicht. In meinem Fall hat o2 ja bereits 24x die GG erhalten und damit sozusagen die "Raten" für das Handy zurück bekommen, warum also nicht mich wechseln lassen? Das ist jetzt meine persönliche Logik ;)



    Wie juerglein aber schon richtig angemerkt hat sind für mich auch die 12 (+1) Monate in bälde vorbei, so dass in meinem konkreten Fall obige Grundsatzfrage garnicht sooo bedeutend ist. Deshalb habe ich jetzt einfach einen schönen, höflichen Brief an o2 geschrieben und meine Verwirrung geschildert. Zudem habe ich pragmatisch um eine Kündigungsbestätigung für "einen baldigen Zeitpunkt" gebeten - bin gespannt, wie reagiert wird... Ich halte euch auf dem laufenden :top:



    Ach ja, noch ein EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von Ali da g
    Bei dem o2o ist dies aber definitiv anders da bleibt zwar die automatische Verlängerung also 1 Jahr und 1 monat. Dieser wird nicht um 24 Monate verlängert! Da muss definitiv ein Fehler vorliegen


    Danke für deinen Beitrag! Wieso bist du dir so sicher? o2ler? Händler? Gleiches Problem gehabt? Zufällig eine Quelle zur Hand, die ich beim Schlagabtausch :D mit o2 vorbringen kann?

    [SPEKULATION]


    Die 30 Festnetze sind vermutlich EU und Länder wie Schweiz / Türkei / USA.


    Mobilnetze im (EU & Co-)Ausland könnte man mit 0,29€/Min tarifieren, damit liegt man im guten Discounter-Schnitt.


    SMS ins Ausland schätze ich auf 0,13€ - 0,20€, wäre ebenfalls der aktuellen Marktlage entsprechend.


    [/SPEKULATION]


    Hört sich in jedem Fall interessant an, ich hoffe dringend auf Datenpakete ohne Zwangsproxy, falls sich VF endlich dazu durchringt könnte der Tarif sogar ziemlich klasse werden... Bin gespannt...

    Zunächst danke für die schnellen und informativen Antworten! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    so wie sich das anhört, wurde da im Mai 2009 eine VVL über 24 Monate angeschoben und damit der Wechsel in den o2o "begründet" ?


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Dann greift aber im Mai 2009 die Vertragsverlängerung und Umstellung in den o2o und o2 scheint sich hierauf zu berufen: "Sofern bereits eine automatische Verlängerung eingetreten ist, beginnt die 24-monatige Vertragsverlängerung mit der Aktivierung der Verlängerung durch O2...." Dies wäre dann Mai 2011.


    Darauf wirds hinauslaufen... Schon komisch, es ist ja allgemein bekannt, dass man bei telefonischen Vertragsänderungen vorsichtig sein muss... Aber dass man beim Wechsel in einen Tarif, der ohne Laufzeit beworben wird, nicht nur die Laufzeit der automatischen Verlängerung, sondern sogar 24 weitere Monate aufgebrummt bekommt ist krass. Hätte ich nie mit gerechnet...


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da würde ich mal einen Papierbrief hinschreiben und um konkrete Klärung bitten.

    Das werde ich tun, mal sehen, ob und wie o2 reagiert. Wäre halt schön, wenn ich eine handhabe hätte und nicht nur die mündliche Aussage des Hotties von damals.


    Freue mich einstweilen über weitere Tipps / Hinweise / Vermutungen!

    Hallo Forum,


    ich brauche euren Rat, o2 stellt sich grad quer meine Kündigung zu akzeptieren:

    • im März 2007 habe ich einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ bei o2 abgeschlossen, habe brav jeden Monat die GG von 10€ bezahlt und die SIM in der Schublade liegen lassen.
    • Kündigung habe ich zu spät abgesendet, o2 antwortete damals auf mein Schreiben, dass mein Vertrag automatisch bis März 2010 verlängert wurde (also die bekannte 12-Monats-Verlängerung).
    • Im Mai 2009 mal bei der Hotline angerufen, ob ich in einen anderen Tarif wechseln kann um die GG nicht jeden Monat umsonst zahlen zu müssen, mir wurde der o2o angeboten. Aussage des Hotties damals: Abweichend von dem beworbenen o2o muss ich mindestens drei Monate in diesem Tarif bleiben, erst dann könnte ich kündigen, wenn ich wollte.
    • Da der o2o damals für mein Telefonierverhalten nicht so falsch war, habe ich begonnen, den Vertrag aktiv zu nutzen.
    • Jetzt wird mir der o2o zu teuer, mein Telefonierverhalten hat sich geändert (inzwischen viel ins Ausland, da sind diverse Discounter deutlich günstiger). Also im Dezember 2009 schriftlich bei o2 gekündigt, keine Antwort erhalten.
    • Eben bei der Hotline nachgefragt, was mit meiner Kündigung los ist. Überraschende Antwort: Ich kann den o2o erst zum Mai 2011 kündigen Angeblich wegen der "automatischen Vertragsverlängerung" meinerseits....


    Handelt o2 hier korrekt? Nach meinem Verständnis macht Mai 2011 mal gar keinen Sinn. Zum einen hat der Hottie mir beim damaligen Tarifwechsel gesagt, ich könnte zum August 2009 kündigen (siehe oben).


    Nimmt man an, dass der Hottie mir damals Blödsinn erzählt hat, gilt nach meinem Verständnis wenigstens der Mai 2010 (Ende der Laufzeit der automatischen 12-Monats-Verlängerung) als nächster Kündigungstermin?


    Wie zum Teufel kommt die Tussi Dame von der Hotline auf Mai 2011? Dies entspräche ja einer 24-monatigen Laufzeit ab Wechsel in den o2o? Ich dachte zunächst, die Hotlinerin hat einfach keine Ahnung, sie hat aber extra nochmal beim Vorgesetzten nachgefragt (zehn Minuten Warteschleife :mad: ).


    Bin grad ziemlich verärgert! Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Ist o2 hier im Recht?


    Danke im Voraus für eure Tipps!


    PS: Natürlich weiß ich, dass man einen o2o in die Ecke legen kann und damit keine weiteren Kosten mehr hat. Problem: Ich brauche meine Rufnummer, portieren geht aber natürlich nur, wenn o2 den Vertrag auflöst...

    Habe Mitte Dezember bei obocom (im Forum unter mober bekannt) bestellt und surfe nun meinen ersten Tag mit dem neuen DSL-Anschluss.


    Zum Händler kann ich nur positives sagen, SIM und Hardware waren in vier Tagen da und freigeschaltet. :top:


    HSDPA-Speed über Vodafone war mäßig (ist natürlich ortsabhängig, bei mir um die 800/300 kBit/s, in der Nacht besser) aber zum surfen ausreichend.


    Mit dem Technikertermin hat sich VF etwas Zeit gelassen (knapper Monat nach Bestellung) aber der Techniker kam zum angekündigten Termin und die Leitung stand eine Stunde später auch.


    Die EasyBox braucht beim ersten Start gefühte 100 Jahre (vermutlich um Firwareupdates einzuspielen) bis sie bereit ist, läuft seitdem aber problemlos (okay, nach 6 Stunden kann man nicht von Langzeiterfahrung sprechen).


    Bestellt wurde DSL6000, die Box synct auf 6911/733 kBit/s, netto habe ich nach meinen ersten Tests auch tatsächlich DSL6000 zur Verfügung.


    Alles in allem bisher gut gelaufen!