Beiträge von DB2VM

Status GlobalStar Netz

Hallo,

heute mal wieder brühwarm folgende Neuigkeiten :

1. Satellit aktiv
    2. Satellit seit gestern ( 12.9. ) aktiv
    3. Satellit aktiv ab 11.10.
    4. Satellit aktiv ab 17.10.

Versorgungsqualität von gestern ( 12.9. ) im Tagesmittel ca. 73% ( Daten von ELSACOM, gemittelt für das Versorgunsgebiet von ELSACOM )

Startfenster für die nächsten vier Satelliten :

20.9. 2007 - 20.10.2007

Andy

Zitat

so. habe nun diesbezüglich wiki mal gelesen und einiges ist klar, aber einiges check ich wohl nicht.

Ja, die Wiki ist nicht die beste, aber zum allgemeinen Verständniss reichts

Zitat

wie funktioniert das roaming zwischen gsm-betreibern und sat-betreibern. irgendwie ... naja... "seh" ich es nicht... *sorry*

Steht da auch nicht drin.

Erstmal zum allgemeinen Verständniss des Roamings.
    Ist gibt bilaterale und unilaterale Roaming-Abkommen.

Beim bilateralen Roaming ( das Roaming was jeder kennt ) können die Nutzer des jeweils anderen Netzes auch das Roaming-Netz benutzen , d.h. veranschaulicht :

A-Teilnehmer darf ins B-Netz und umgekehrt.

Beim unilateralen Roamingabkommen, darf nur der A-Nutzer ins B-Netz , ABER NICHT umgekehrt. Das Roaming funktioniert NUR in eine Richtung !! .

d.h. bei GlobalStar folgendes :

mit ELSACOM SIM-Karten kannst Du in vielen europäischen GSM-Netzen roamen ( zB Italien,Schweiz,Ukraine ) aber zB nicht in DL .

mit GESS Karten ( GlobalStar Europe ) ÜBERHAUPT nicht ,
    also alles unilateral.

Zitat

und als "sim"-karte nutze ich zb. meine bestehende oder erhalte ich da eine extra-karte, welche auch sat-tauglich ist...

also *kurznachdenk*

SIM-Karte basierte GlobalStar Telefone sind alle Ericsson und Telit .

deine bestehende : also D1,D2 ( muss Vertragskarte sein ) , natürlich mit aktivierten Roaming .

ansonsten einen GlobalStar/ELSACOM-Kartenvertrag .

Zitat

kommt man günstig an ein handy ran? funktionsfähig und gut? wo könnte man sich über solche geräte informieren?

ebay : R290 suchen ,
    http://www.globalstar.de
    http://www.elsacom.com
    http://www.globalstareurope.com

PN an mich .

R290s NEU ab €499,--
    Telit.SAT 550 ab 699,--
    Telit.SAT 600 ab 1499,--

Zitat

sorry für doppelte fragen - das wars dann aber auch

kein akt .... zitat : " wer nicht fragt,bleibt dumm " ( frei aus dem gedächniss einer Kinderserie aus den 80ern bei der ARD )

kurz und bündige Antwort :

die Versorgungsgüte ist im Tagesmittel vor ca. 2 Wochen etwa 70 % ( Iridium hat im Moment um 95% ) .

Seit dem ist von den neuen vier Satelliten einer in Betrieb genommen worden und die restlichen drei sollten innerhalb dieser Woche noch in Betrieb gehen .

Irgendwann im zweiten Halbjahr ( Ende Sept-Okt ) werden die nächsten vier Satelliten in den Orbit gebracht.

Ich habe mit der Bedienung/Verwendung des GlobalStar Netzes keine Probleme, aber ich nutze das System auch seit Jahren, "Laien" scheinen etwas ungeduldiger in der Bedienung und den Erwartungen zu sein .

Aber ich kenne das "Phänomen" auch von Iridium.

Sinnvolle Telefone :

für den Einstieg/Gelegenheitsnutzer : das Ericsson R290s. Solange es als Neuware noch verfügbar ist solltest Du zugreifen. da nicht mehr hergestellt.

danach das Telit.SAT 550 ( Listenpreis ca. 850 - 900 )

nicht vergessen : das Telit.SAT600 , der Kauf lohnt sich aber nicht , da es nicht mehr kann als ein SAT.550 .

Es gibt natürlich noch die Qualcomm GSP1600 und GSP1700 aber die verfügen aber über keine SIM-Karte und MÜSSEN deshalb immer mit einem Vertrag aktiviert werden.

Die GSP's kommen mit den schwachen Signalen besser zurecht als das R290s , und etwa gleich gut wie Telit.SAT , kosten aber auch gut ab € 1000,-- .

ich sag's ja nur ....

kommt oft genug vor, dass den Kunden nicht klar ist das es mehr als nur eine T-Mobile gibt.

und wundern sich dann, dass es nicht funktioniert ....

cellphones Boy2006

Hallo Zusammen,
    um ein paar Missverständisse aus dem Weg zuräumen,
    vergisst bitte erstmal alle Parallelen zu GSM und auch die Begriffe.

Lest auch die Wiki zu GlobalStar bei Wikipedia.
    Am BODEN werden die einzelnen Länder exclusiv nur von einem Gateway versorgt ( stell dir vor T-Mobile gäbs nur in Süddt. , Vodafone nur in Norddeutschland ) .

cellphones

Die "HOMEZONE" erfasst somit IMMER nur das Versorgungsgebiet des jeweilgen Gateways ( und nicht das gesamte Netz ) . Bei GlobalStar sind in der Regel alle ankommenden Verbindungen innerhalb der Homezone kostenfrei ( ausnahme G* USA/CA )

Beim Unlimited Plan von GESS ( GlobalStar Europe ) erhälst Du für € 34,99 netto einen Vertrag der ALLE Verbindungen ( auch Daten/Internet ) innerhalb des Versorgungsgebietes von GESS in ALLE Länder des GESS Vorsorgungsgebietes enthält. Du musst natürlich auch in GESS eingebucht sein und nicht in einem anderen Gateway.

Also auch Festnetz / Mobilfunk , halt alle Verbindungen ( bis auf natürlich Verbindungen, welche aus dem Ausland nicht möglich sind, also 0137,0900 und einige 0800,0180 )

Sprachqualität : wie GSM ( da 9k6 Datenrate )
    Daten : max. 9k6

Mit Qualcomm Geräten kannste auch PSD ( packet switched data ) machen ( ähnlich GPRS ) . Die GSP1600 haben aber keine SIM-Karte .

Für Daten brauchst Du SIM-Karten basiert min. ein Telit.SAT 550 + Datenadapter . R290s sind NICHT datenfähig.

Satellitensysteme weltweit : GlobalStar,Iridium,INMARSAT,Thuraya,Aces , das sind die wichtigsten .

Boy2006

T-Mobile D hat kein Roaming mit Thuraya (!)

@ALL

überarbeite EuropaVersorgungskarte unter
    http://www.gsm1900.de -> SAT-Telefone -> GlobalStar -> Tarife

och....ich hab damit kein Problem....habe gestern ein Kunden-Telit.SAT 550 mitgehabt, weil er sich beschwert hat, es würde im Sat-Modus nicht gehen , hab mit in den Kaufland genommen, bei der brütenden Hitze mich 5 Minuten auf Parkdeck gestellt, mich in G* EU eingebaut , kurz telefoniert wieder eingepackt und am Montag gehts wieder als funktionsfähig zurück. Fehler ist auch nicht das Gerät , sondern die 3G-Dienste auf der T-Mobile SIM.

Da ELSACOM mir auch über online-billing immer schön sagt wann meine Kunden das letzte Mal Gebührenpflichtig telefoniert haben, seh ich ja auch was los und ich schicke sowieso jedem G* ELSACOM-Telefon eh eine SMS , sodass sobald das Ding sich einbucht ich auch eine SMS bekomme, das der Kunde es hinbekommen hat, er kann dann auch nicht sagen , es hat nicht funktioniert .

Ich werde die nächsten Tage mal endlich mein GSP1600 aktivieren und die wetterfeste Box für's SAT 550 fertigmachen . Für die FAU fehlt es mir nämlich am wasserdichten Kabel und 48V will ich eigentlich nicht nicht-wettergeschützt rumliegen lassen .

Die Info's über GlobalStar-Satelliten findest Du weder auf der "normalen" GlobalStar Seite, noch auf der Händlerseite. Und wenn, dann wird da nur so wenig wie nötig mitgeteilt.

Ich beziehe meine Info's direkt von ELSACOM. Da muss GESS im Rahmen der Kunden- & Händlerbetreuung noch einiges nachholen. Mag aber auch daran liegen, dass ich bei ELSACOM auch anders eingebunden bin .

Man sollte aber auch der Fairnesshalber wissen dass GESS die Kundenbetreuung und die Kartenadministration von GlobalStar Kanada machen lässt.

neue G* SATs in Betrieb

Hallo,

aktueller Status :

1x neuer G*-SAT in Betrieb

die anderen drei folgen bis zum 10.8.2007

die nächsten vier folgen ab Ende September.

GlobalStar EU Verträge ohne mtl. Grundgebühr

Hallo,

wollte nur allen Interessieren brühwarm mitteilen,
    das es ab kommenden Montag ( 17.07.07 )
    bei GlobalStar Europe den Starterplan ohne mtl. Grundgebühr gibt.

genauere Tarifinfos findet Ihr unter
    http://www.gsm1900.de -> Sat-Telefone -> GlobalStar -> Tarife -> GlobalStar EU StarterPlan

Die Änderung tritt ab 17.07.07 ein.
    Aktivierungsentgelt ist EUR 29,-- brutto statt EUR 50,-- netto ( aber nur über uns )

Anfragen bitte nicht als PN sondern an info @ gsm-profi.de , das TT-Postfach ist so schnell zu.