Beiträge von DB2VM

    ELSACOM erweitert Satelliten-Roaming auf Thuraya.


    Voraussichtlich ab 14. März , wird es mit einer ELSACOM-SIM-Karte allen ELSACOM-Kunden möglich sein, das Satellitennetz von Thuraya uneingeschränkt zu nutzen.Der Friendly-User-Test unter ausgewählten
    Kunden , welche im letzten Jahr begonnen hatte, wird nun auf alle Kunden augeweitet.Bis jetzt war es ELSACOM-Kunden nur möglich das eigene GlobalStar-Gateway und die übrigen Gateways des GlobalStar
    Netzes zu nutzen. Durch das systemübergreifende Roaming ist es nun ELSACOM-Nutzern auch möglich Gebiete mit Ihrer GlobalStar-SIM-Karte zu nutzen, welche zuvor nicht durch das GlobalStar Netz versorgt wurden ( zB Indien,Süd-Ost-Asien,Afrika ).
    Das Roaming mit Thuraya funktioniert uneingeschränkt im gesamten Versorgungsgebiet von Thuraya. Anders als bei Thuraya PrePaid handelt es sich bei den ELSACOM-Karten um Vertragskarten mit einem mtl. Grundentgelt von nur € 7,--. Abgehende Gespräche kosten ab € 1,60/min. ankommende Verbindungen über die ELSACOM-Rufnummer ( +39 310 ) im
    Thuraya Netz sind sogar KOSTENFREI.


    Ein ELSACOM-Kunde der sich mit seinem Thuraya Telefon zB in Afrika aufhält ist zB über CbC für nur ca. 10Cent/min erreichbar und er selbst als Nutzer des Telefones zahlt keine Gebühren für ankommende
    Gespräche.


    mehr Infos unter http://www.gsm1900.de

    Hallo,


    nein...rechtlich bedingt die Gewährleistung beginnt mit dem Kauf des ersten Gerätes. d.h. auch wenn Du nach 20 Monaten ein neues Gerät ( kann auch ein anderes sein ) erhälst, hat das neue Gerät in Bezug auf den Kauf des vorherigen Gerätes nur noch 4 Monate Garanite.


    es ist aber durch ausmöglich das der Hersteller dir von sich aus eine längere Garantie gibt.

    Hallo,


    im ganzen sind es 8 neue Satelliten und diese sind jetzt auch alle seit Ende Juni aktiv.


    Ich selbst benutze nur GSP1600 , Telit.SAT550 / SAT 600 und Ericsson R290s.
    Aber das GSP1700 ist nicht schlecht , schön klein und schnuckelig !
    Kann aber nicht mehr als ein GSP1600.


    Grüße

    FAU = Fixed Access Unit = Teil was Du an die Wand nagelst und fast 2km Kabel dranmachst und dann mit einem normalen Telefon über Satellit telefonieren kannst....


    ...nun, dann musst Du wohl richtig Qualcomm Geräte wandern, aber da die keine SIM-Karte haben, kommst Du nicht um einen Kartenvertrag drum rum.

    Hallo,


    das Problem könnten diverese Parameter auf der SIM-Karte sein, die nicht gesetzt sind, nur ( laut Aussage von D2 ) können diese Parameter nicht over-the-air , geändert werden, deshalb hat D2 damals solche SIM-Karten immer kostenfrei ersetzt . Bei T-Mobile sollte es genauso sein.


    Dafür spricht auch, das andere N3-Karten ja funktionieren, also stimmt etwas nicht mit der SIM-Karte.
    Es kann natürlich sein, da solche Parameter mittlerweile tatsächlich o-t-a geändert werden können, nur dafür müsste man wissen, in was sich die SIM-Karte unterscheiden und das wirst Du so schnell nicht herraus bekommen.



    Zum Netz :


    Mittlerweile sind von den neuen 8 Satelliten sechs aktiv , der nächste folgt im März und April und dann im Juni .


    Habe längere Zeit nicht testen können, hatte aber mit meiner FAU von ca. 3 Wochen kein Problem. Angeschlossen, eingebucht ( nach paar Min. ) , Testgespräch gemacht und gefreut.


    Die nächsten 24 Satelliten kommen im Laufe des Jahres 2009 .


    Ein Gateway in Nigeria und in Singapore sind zur Zeit in Planung und sollten im Laufe des Jahres 2009 in Betrieb gehen.

    Fehlerhafte T-SIM


    Hallo,


    ich denke eher das das ein SIM-Karten-Problem ist und Du somit nicht um einen Tausch der Karte drumrumkommst. Ich kenne diesen effekt zwar nur von SUPERNEUEN SIMs ( sehr niedrigere Versorgungsspannung ? ) in Uralt-Telefonen ( 5V ) . Mit einem G*-Telefon hatte ich dieses Problem nocht nicht.


    Ich hatte bei mir mal ein GSM-Adapter mit einem Uralt-Sagem drin und das reagierte sehr allergisch auf neue SIM-Karte, habe dann einfach eine uralte D2privat-callya ( noch nicht aktiviert natürlich ) aus dem Schrank geholt und siehe da es ding.


    Gruß
    Andreas

    Oct. 21 Soyuz • Globalstar
    Launch time: TBD
    Launch site: Baikonur Cosmodrome, Kazakhstan


    A Russian Soyuz rocket will launch four more replacement spacecraft for the Globalstar mobile communications satellite constellation. The commercial launch is managed by Starsem. Delayed from May.

    Geräteverfügbarkeit


    nur mal zur Information :


    GlobalStar vermarket die R290s nicht mehr, weil es keine Handelsware mehr gibt. Die letzten R290s sind im Jahr 2001 (!) also noch zu Ericsson Zeiten hergestellt worden und SonyEricsson ( welche mit Sony und Ericsson nichts gemein hat, als den Namen ) führen und führten das Produkt nicht weiter . Ausschließlich Garantieleistung aufgrund der R1c werden geleistet, aber sonst nix.



    Telit ( bzw. CRST Srl ) sind die einzigen die zur Zeit SIM-Karten basierte GlobalStar Telefone, wobei vom Telit.SAT 550 soviel Handelsware im Umlauf ist, das akt. nicht produziert wird.


    Das SAT.600 wird zZ auch nur auf Verlangen hergestellt,leider sind die Stückzahlen aber so gering, das es unverhältnissmässig teuer ist. In der Empfangsleistung liegt das Gerät zwischen GSP 1600 und GSP 1700 .



    Das GSP1600 wird definitiv NICHT mehr hergestellt und das seit längerem , der "Ersatz" ist das GSP1700.
    Aber, zumindest mein GSP1600, ist/zwar in der Empfangsleistung deutlich besser als ein Kunden-GSP1700.


    Aber ich muss auch sagen, dass die Typenstreuung ( gerade bei R290s ) sehr hoch ist. Habe hier Geräte die "Taubenuss" spielen und andere die die Flöhehusten hören.


    Beim SAT.550 sind die Typenstreuung nicht so hoch ( subjektiv )


    Noch was ganz wichtiges :


    Falls sich jemand selbst "gebrauchte" GSP1600 oder GSP1700 besorgt :


    Achtet darauf das die Gerät wirklich vorher aktiviert waren, da GlobalStar Europe bzw. ELSACOM diese Geräte sonst NICHT aktiviert. Ohne das der entsprechende Nachweiss geführt wird, wer Vorbesitzer war und wo/wie das Gerät erworben wurde läuft da nix.
    Das gleiche gilt für NEUWARE, welche definitiv NICHT aktiviert wird.


    War das Gerät zuvor legal aktiviert und der Vertrag abgelaufen/gekündigt ist das kein Problem.


    Beim GSP1600 ist vorne links eine SMARTCARD eingesetzt, diese MUSS im Gerät vorhanden sein, sonst ist eine Aktivierung nicht möglich.

    iks77


    Du musst natürlich hinreichend oft auch die Daten absetzen, weil 100%iger Abdeckung hast Du ja nie, musst nur einen Umlauf erwischen, der hinter einem Berg oder Haus läuft und dann sehen sich Modem und Satellit nicht.


    Ausserdem ( zu mindest bei mir ), konnte ich die Anzahl der "Sendungen" einstellen und doppelte Mitteilungen werden ja sowieso gefiltert. Bloss hatte ich keine Verwendung mehr für Simplex Modems, zu der Zeit waren R290s mit Datenkabel billiger ;) .

    Hallo,


    warum das so lange dauert kann ich Dir nicht sagen, offiziell gibt es ja darüber keine Mitteilungen, aber ich gehe davon aus, dass man mehrere Konstellationen ausprobiert, immerhin müssen diese, dann acht Satelliten den Netzbetrieb bis Ende 2008 für Phonie sicherstellen. Simplex Daten ist ja sowieso davon nicht betroffen.


    Meine Erfahrungen mit dem GSP1700 sind ein bischen durchwachsen, ich hatte ein paar GSP1700 hier und habe die mit meinem GSP1600 verglichen, das GSP1600 ist da noch um einiges besser ( zu mindest meines )


    Ich hab auch noch ein besonderes SAT.600 hier, als Referenztelefon. Das steht ( auf grund einer anderen Antenne ) dem GSP1600 in nichts nach, aber sind die SAT.600 auch nicht gerade billig.


    Aber DU hast ja meine Telefonnummer, dann ruf doch einfach an .


    Andy