Erfahrungen mit der Voicebox
Hallo @ all,
ich will meine bisher gemachten Erfahrungen mit der Voicebox und meinen Telefonen schildern, also, los gehts:
Das Gerät wird in der Tat nicht heiss, das Netzteil dafür schon.
Im Akkubetrieb hält dieser (bei wenig Telefonnutzung) ca 3 Tage.
Ich habe verschiedene Telefone (immer schnurlose DECT GAP) verschiedener Hersteller ausprobiert (Siemens, AEG, Grundig, Topcom) und bin derzeit am überlegen, ob ich die Voicebox wieder verkaufen/zurückgeben soll, weil:
Ich habe einen Vertrag mit O2, wenn ich per Handy (verschiedene Modelle/Hersteller) telefoniere, habe ich normale "Handy"-Qualität.
Telefoniere ich jedoch über die Voiceboix, versteht mich mein Gegenüber und ich denjenigen nur sehr dumpf, man muss öfter nachfragen, weil man bestimmte Worte einfach nicht versteht, auch wenn man sich konzentriert.
Derzeit habe ich ein Topcom Butler 5750, dass perfekte Sprachqualität ein einen Standard Analoganschluß liefert. Leider sind an der Voicebox auch keine befriedigenden Ergebnisse zu erzielen.
Schraube ich die externe Antenne an, kann ich keine abgehenden Gsrpäche führen, da die Mobilfunkstrahlung sich wohl auf die analoge Telefonleitung zum DECT-Telefon durchschlägt und hier die geplusten Töne stark hörbar sind.
Dabei ist es egal, wie wit das Telefon vom FB7210 entfernt steht, auch bei 7 Metern keine Besserung.
Dieses Problem habe ich nicht, wenn Gespräche hereinkommen, eine Erklärung dafür habe ich jedoch auch nicht.
Mit abgenommener Antenne habe ich keine Störungen, jedoch noch 3 Empfangsbalken. (mein Sendemast hat direkten Blick auf mich und steht nur 300m entfernt)
Rufnummernübertragung: Bei einem Telefon (Grundig Calios A1)wird die ankommende Rufmmer mit auf das Telefon übertragen, jedoch im Format Ländervorwahl + Rufnummer, also 491234405 ohne dem + vor der 49, somit ist ein direkter Rückruf über diese Nummer nicht möglich.
Bein den anderen Telefonen wird die Rufnummer nicht im Display der Telefone angezeigt.
Ein Rückruf über die FB7210 ist umständlich einzuleiten, somit keine Alternative.
Bei wenig Nutzung des Gerätes scheint sich dies aufzuhängen (ev. meldet es sich nicht in einem bestimmten Zeitraum bei O2 und der Sendemast denkt, das Gerät ist offline und nimmt es raus), zumindest ist es so, wenn ich 1-3 Tage nicht telefoniere, das ich keine Gespräche mehr bekomme (Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar bzw. bei Multicard Umleitung auf nächste SIM) bzw ich auch keine externe Gespräche mehr führen kann, Freizeichen-Wählen-keine Signaltöne von der Voicebox, nichts mehr.
Hier hilft nur Aus/Einschalten, Telefonate wieder möglich.
----------------------
Ich habe gestern diese Erfahrungen auch an den Hersteller weitergegeben, mal schauen, ob hier kommt.
Derzeitiges Fazit: Keine wirkliche Alternative zu einem Festnetzanschluß bei gleicher Qualität und Verfügbarkeit.
Mir ist durchaus bewusst, das die Telefonate über das Handynetz laufen und damit keine ISDN Qualität erreichen können.
Ich melde mich wieder, wenn ich neue Info´s u. Erfahrungen habe.
Bis dann
Edit on 10062007/01:08: Da ich über dem Problem mit den Handyfrequenstörongen ständig nachdenke, kann ich nicht schlafen und schreibe meine Gedanken hierzu hierein:
Wenn ich ein ankommendes Gspräch über die Voicebox reinbekomme, dauert es ca 1-2 Sekunden nachdem die Box den Ruf anzeigt, bis das Telefon das Signal zum Klingeln bekommt. Dies ist bei jeden Telefon so.
Wenn ich mit angeschraubter Antenne nach aussen telefoniere, treten wie schon beschrieben, die Störungen auf.
Bisher habe ich jedoch immer aufgelegt, BEVOR das eigentliche Gespräch zu stande kam, da ich der Meinung war, hier immer noch die Störungen zu hören.
Dem ist jedoch nicht so.
Nachdem die Voicebox ihre obligatorischen 3 Piepser von sich gegeben hat und dann die Ruftöne zu hören sind, verschwinden die Störsignale innerhalb von 1 Sekunde, werden leiser bis sie nicht mehr zu hören sind.
So wie ich das verstehe, "lernt"-analysiert ein Signalprozessor in der Box die Störsignale und filtert diese dann raus.
Das dies ein wenig dauert, nun ja.
Wenn dem so ist, erklärt sich sich auch die Zeitspanne, bis beim ankommenden Ruf das Telefon läutet. In dieser Zeitspanne wird der Ruf von den Störsinalen befreit, so das diese nicht mehr hörbar sind, wenn der Benutzer abhebt.
Hier findet sich dann auch die Erklärung für die nicht Daten-Tauglichkeit der Box.
Wenn ein gewisser Frequenzbereich ausgeblendet wird, so sind Datenübertragungen, wie Fax einfach nicht möglich, die den gesamten analogen Frequenzbereich brauchen.
Und ich hatte mich schon so auf ein Softwareupgrade gefreut, dass dies möglich gemacht hätte.
Aber vieleicht irre ich mich ja und der Sachverhalt ist ein ganz anderer.
Mal sehn, was Feiler Business dazu sagt.
Ich wünsche noch eine gute Nacht.