satfreak
Danke für Ihre Antwort... ist ein wertvoller Hinweis...
Ja.... könnte sein, daß die Anzeige der Empfangsfeldstärke- % nicht mit der Sendeleistung der Karte übereinstimmt. Und da diese Leistung ja auch intern gesteuert wird, könnte ein Absenken der Sendeleistung genau dies bewirken...
Ich habe inzwischen festgestellt, daß ein kurzzeitiges Unterbrechen des Datenflusses durch Firewall- Sperre dies bewirken kann... danach kann auch der Datenfluß unterbrochen dauerhaft unterbrochen sein.
Leider ist dies auch nicht reproduzierbar...
Ich stellte ja fest, daß Scriptlastige Seiten besonders gern diesen Abbruch verursachen, wäre so eine Erklärung...
Ich nehme an, daß der Datenfluß möglicherweise durch zu lange Zeiten beim Datenaustausch zwischen Home- PC und Server beim Ausführen von Scripten automatisch gestoppt wird- wenn die Sendefeldstärke beim Warten auf die Antwort einer Seite reduziert wird- eben ein Timeout.
Auf jeden Fall bewirkt ein kompletter Neuaufbau der Netzwerkverbindungen Router- Client zum NAT- Router von EPlus, daß dann wieder Datenaustausch erfolgt- dabei wird ja die Sendeleistung neu angepaßt... wäre eine logische Erklärung.
Ich habe übrigens eine externe Antenne- eigentlich die Notebook- Card- Originalantenne, verlängert mit Antennenkabel bis unter die Dachspitze, ich überlege schon, die Antenne nach draußen, auf eine Mastspitze zu setzen.
Ich hatte mal probehalber eine "echte" extern- Antenne dran, wenn auch nur eine billige... keine Verbesserung gegenüber dem Mini- Ding.
Übrigens haben die käuflichen Extern- Antennen auch nur 3 m Kabel...
Schlechter Empfang trotz guter Feldstärke- Anzeige ist kein Widerspruch (Ich bin Elektroniker). Reflexionen der hochfrequenten Wellen können einen hervoragenden Empfang suggerieren, in Wirklichkeit empfängt man... Müll. Kenne ich noch aus Zeiten des terrestrischen Fernsehempfangs... Beim Fernsehbild würde man dann verzerrte Bilder oder "Geisterbilder" sehen.
Ich habe- wie Sie- gute Datenraten bei 30- 36 % Anzeige von MWConn, darüber diese Abbrüche... das, und der Vergleichmit dem TV- Empfang, könnte Ihren Hinweis bestätigen.
Ich bedanke mich für Ihren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
br16