Beiträge von br16

Weiß nicht, ob der Thread noch aktuell ist... hier noch Möglichkeiten:

Einige auf einem normalen Rechner ausführbare Programme finden Sie auf jeden Fall in PC- Zeitschriften, kostenlos, mit Seriennummer, also als Vollversion.

Da wären beispielsweise zu nennen: Incomedia Website X1 und XPage Internet Studio 6.

Die Programme haben Vorlagen, mit denen man tatsächlich in Minutenschnelle eine Internet- Seite hinbekommt, man kann das erstellte Web auf dem eigenen Rechner als Projekt speichern, und bei Änderungen die geänderten Seiten hochladen, per FTP mit den Programmen, oder auch mit Fremdprogrammen, derer es viele als Freeware gibt.

Ich bin selbst Profi, und kenne die Nachteile solcher Softwarelösungen.

Es geht hier um die Möglichkeit, schnell, ohne Programmierkenntnisse, eine Seite ins Netz stellen zu könen, das leisten diese Programme.

Der Käufer einer PC- Zeitschrift und der mitgelieferten Software ist natürlich berechtigt, damit seine eigenen Seiten zu erstellen, Profis, die für Kunden Seiten erstellen möchten, müssen üblicherweise eine Lizenz erwerben.

Genannte und ähnliche Software ist u. U.auf den Download- Seiten der PC- Zeitschriften zu bekommen, eine E- Mail- Anfrage wäre möglich, oder eine Nachbestellung eines Heftes/ Heft- CD/ DVD.
    Welche, kriegen Sie schnell raus, auf der Webseite http://www.vollversion.de sind solche Quellen gelistet.

br16

Hallo, Mobilfunk- Freunde !

Ich bin einigermaßen ratlos. Ich Habe eine Globetrotter HSDPA HDSUPA Card von Vodafone in der Kiste, unter XP Prof, Per Internet Connection Sharing (gemeinsame Nutzung der Internet- Verbindung) und einen Switch geht's an andere Kisten.
    Das funktioniert bei Kontakt ordentlich. Datenrate trotz schlechter Antennenleistung ok, ich bin zufrieden. Hatte vorher Telefonmodem und danach Internet über GPRS... letzteres eine Katastrophe.

Nun habe ich folgenden Fehler: Die Internetverbindung Karte/ Browser in meiner Kiste bricht plötzlich- und nicht nachvollziehbar, wann- vollkommen ab... in den verschiedenen Browsern "Bad Request", "Seite kann nicht angezeigt werden" usw.
    Auf den anderen Rechnern ist die Internet- Verbindung aber noch da !!!

Ping nach draußen geht noch.
    Windows Firewall ist sowieso aus, Zone Alarm komplett aus oder an... kein Effekt.

Internet- Verbindung in der Vodafone- Software trennen, und neu verbinden... dann ist auf meiner Kiste wieder Internet da.

Hat jemand eine hilfreiche Idee, warum ICS so merkwürdig ausfällt, und für alle anderen geht, und für den Hauptrechner nicht ?

br16

Hallo an alle !
    Ich habe als "DSL freier" Glasfaser- Geschädigter seit einem halben Jahr 2 BASE Notebook- Cards im Einsatz, einmal im Fest- PC per Adaptercard, und mit externer Antenne, und eine als mobile Lösung, im Läppi.
    In meiner Gegend gibt's noch kein UMTS, muß also mit GPRS gehen.
    Trotz guter und teils bester Antennenpower (GPRS: Fest- PC 70- 80%, Läppi 90-100% am momentanen Standort) habe ich sehr oft Probleme, Webseiten in akzeptabler Zeit angezeigt zu bekommen. Das kann schon mal mehrere Minuten dauern, dann kommen innerhalb weniger Sekunden die Daten rein.
    ...aber leider gibt's sehr oft den Timeout "Webseite kann nicht angezeigt werden...".
    Das bei allen Browsern.
    In der Statusleiste werden noch einige Bits/sec angezeigt, dann sind die auich noch weg.
    Manchmal hilft ein "Anschubsen" mit dem "Reload"- Butten des Browsers.
    Einmal angeschubste Downloads von Dateien laufen dagegen meist mit 7- 8 KB/sec durch.
    Ich habe ein Tool, das aus- und eingehenden Traffic aller DFÜ- Adapter anzeigt... da läuft dann gar nix.
    Dachte mir, könnte an den eingestellten Werten für die DFÜ liegen.
    Da gibt es eine Webseite, die auf ihrem Server ein Programm zu laufen hat, das mir meine TCP/IP- Werte anzeigt.
    http://www.speedguide.net/analyzer.php
    Ich habe versucht, diese Werte für TCP/IP (PPP-) Werte in der Registry zu ändern (RWIN, MTU), es war mir allerdings unmöglich, die in der Registry versteckten Werte dem zuständigen Adapter zuzuordnen.
    Ein Tool, das auf dieser Webseite empfohlen wird, das die Werte für die verschiedenen DFÜ- Adapter ändern können soll, brachte dann auch tatsächlich veränderte Werte. Allerdings keine Änderung.
    Dann machte ich mich über andere Treiber schlau, fand einen Treiber "cFos", der über ein eigenes Programm den betreffenden DFÜ- Adapter ansprechen soll.
    Das Ding soll den Datenfluß per "Traffic Shaping" optimieren, das sortiert laut Wikipedia Datenpakete nach Prioritäten und vorgegebenen Algorithmen... Na ja, hört sich ja schön technisch an.
    Also mal geladen das Ding.
    Hat eine optisch sehr hübsche Anzeige des aus- und eingehenden Traffics im "Aero- Glass"- Stil.
    Überraschenderweise kamen einige Stunden die Webseiten tatsächlich schnell und ohne Abbrüche rein...
    dann aber wieder dasselbe.
    Und... cFos zeigt dann an, daß da eben Null Datendurchsatz ist, dann plötzlich rattern die Bits rein, oder auch nicht...
    Das hatten wir aber schon.
    Hat jemand noch eine Idee, wie man erreichen kann, daß die Kommunikation zwischen EPlus- Server und Notebook- Card besser funktioniert ?
    Vielen Dank im Voraus !
    br16

Zitat

Es mag von der Zielgruppe abhängen, aber das ist nicht das, was man unter Barrierefreiheit bzw. besser Zugänglichkeit im Netz versteht.

Ich bin kein Fan von Masseneinsatz von Spielerchen auf Webseiten, ganz im Gegenteil, die sollte man sparsam einsetzen, aber wenn's nach solchen Forderungen geht, müßten Webseiten auf Keilschrifttafeln gehauen werden...
    Auf Gestaltungsmittel, wie schöne Schreibschriftarten, z. B. als Überschriften, Absatzanfängen, wie im Buchdruck seit Jahrhunderten üblich, usw., verzichten... das isses auch nicht.
    Warum mahnen die Barrierefreiheit- Mahner nicht die Programmierer Ihrer Vorlesetools an, diese so zu programmieren, daß sie mit als Bild dargestellten Schriftarten klar kommen ?

Ich erstelle übrigens Webseiten, und habe nur einige wenige Male von Schreibschriftarten- als GIF's mit tranparentem Hintergrund- Gebrauch gemacht-

Zitat

"verlängert mit Antennenkabel"?

Zitat

igitt, brrr!!

Na, so igitt isses nich...
    Gutes Antennenkabel hat eine weit geringere Dämpfung, als das Klingeldraht- dünne Zeugs an der Miniantenne.
    Das ist ja auch nur für die paar Zentimeter von der Card zum Laptop- Deckel gedacht.
    OK... jede Verbindungsstelle ist eigentlich fehl am Platze, aber anders geht's nicht. Erklär' ich gleich...

Zitat

Am besten mal alles abklemmen und die Originalantenne wieder im Originalzustand anschließen. Die nur 3 Meter Kabel an den käuflichen Magnetfuß- und Klemmantennen haben ihren Grund

Da würden die Nachbarn wahrscheinlich einen weißen Einsatzwagen holen, mit ein paar kräftigen Kerlen, mit den Jacken mit den gaaaanz langen Ärmeln, wenn ich mich mit meinem Computerequipment irgendwohin positioniere, wo Empfang dann möglich wäre. Das wär' hier auf mitten auf der Hauptstraße.
    Unten empfangen geht nämlich gar nicht, weder mit Handy, noch mit Card.
    Ich habe das etwa 30 m breite Bauernhaus des Nachbarn genau vor mir, in Blickrichtung zum Tower... und dahinter geht noch 'ne Wiese leicht bergauf.
    Abhilfe würde also nur ein guter Bagger schaffen... :-)
    In der jetzigen Position "schielt" das Antennchen am Nachbarhaus gerade so vorbei.
    Aber immerhin klappt's an dieser Stelle mit weniger % besser als an einer entgegegengesetzten Stelle mit mehr (angezeigter) Feldstärke.
    Nicht unlogisch... weniger Empfangsfeldstärke- Card dreht ihre Senderendstufe auf- so daß es wahrscheinlich gerade reicht. Die kleinste Abweichung nach unten... dann reicht's eben nicht mehr.
    Das klingt ganz plausibel....
    Fehlanpassung wegen der großen Kabellänge und den Verbindungstellen der verschiedenen Kabel ist natürlich auch eine mögliche Ursache.
    Herauszubekommen,was genau die Ursache ist, Reflexionen oder Fehlanpassung, würde schon einen großen Aufwand erfordern.
    Den könnte ich sogar treiben, aber das Meßequipment ist leider stationär.
    Wahrscheinlich ist es beides.
    Der Tip zu dem Vertreiber war ganz gut, - Danke !- der hat tatsächlich eine recht gute Richtantenne im Angebot (LAT54 Mobilfunk / L-Band Vormast-Richtantenne), und die kostet nur die Hälfte der etwa Fotoapparatgroßen Dinger im "Joghurt- Becher", die ich bei den Anbietern von Notebookcards und Zubehör als UMTS- Außenantennen fand.
    ...und die übrigens mit demselben Antennengewinn angegeben sind, wie die Langyagi (!).
    Leider liefern die das Ding auch nur mit 10 m Kabel... es soll Leute geben, wo's nicht reicht...
    Nun.. Genau so eine Antenne suche ich... wird angeschafft.
    Weiteres teures Equipment fällt aus... für GPRS ist dieser Aufwand nicht zu rechtfertigen. Ich bekomme kein DSL, deshalb die Card mit der Flatrate. Sonst hätte ich auch bei Modem bleiben können, oder ISDN anschaffen.
    Bin so ganz zufrieden...
    Und es lief jetzt auch störungsfrei 24 Std. durch, die Datenrate ist sowieso weit höher, als vorher mit Modem.
    Vielleicht hat auch ein EPlus'er hier mitgelesen, und ist mal schnell mit dem Maulschlüssel in die Basisstation gerannt.
    Ich wünsche einen guten Abend !
    br16

satfreak
    Danke für Ihre Antwort... ist ein wertvoller Hinweis...
    Ja.... könnte sein, daß die Anzeige der Empfangsfeldstärke- % nicht mit der Sendeleistung der Karte übereinstimmt. Und da diese Leistung ja auch intern gesteuert wird, könnte ein Absenken der Sendeleistung genau dies bewirken...

Ich habe inzwischen festgestellt, daß ein kurzzeitiges Unterbrechen des Datenflusses durch Firewall- Sperre dies bewirken kann... danach kann auch der Datenfluß unterbrochen dauerhaft unterbrochen sein.
    Leider ist dies auch nicht reproduzierbar...

Ich stellte ja fest, daß Scriptlastige Seiten besonders gern diesen Abbruch verursachen, wäre so eine Erklärung...
    Ich nehme an, daß der Datenfluß möglicherweise durch zu lange Zeiten beim Datenaustausch zwischen Home- PC und Server beim Ausführen von Scripten automatisch gestoppt wird- wenn die Sendefeldstärke beim Warten auf die Antwort einer Seite reduziert wird- eben ein Timeout.

Auf jeden Fall bewirkt ein kompletter Neuaufbau der Netzwerkverbindungen Router- Client zum NAT- Router von EPlus, daß dann wieder Datenaustausch erfolgt- dabei wird ja die Sendeleistung neu angepaßt... wäre eine logische Erklärung.

Ich habe übrigens eine externe Antenne- eigentlich die Notebook- Card- Originalantenne, verlängert mit Antennenkabel bis unter die Dachspitze, ich überlege schon, die Antenne nach draußen, auf eine Mastspitze zu setzen.

Ich hatte mal probehalber eine "echte" extern- Antenne dran, wenn auch nur eine billige... keine Verbesserung gegenüber dem Mini- Ding.

Übrigens haben die käuflichen Extern- Antennen auch nur 3 m Kabel...

Schlechter Empfang trotz guter Feldstärke- Anzeige ist kein Widerspruch (Ich bin Elektroniker). Reflexionen der hochfrequenten Wellen können einen hervoragenden Empfang suggerieren, in Wirklichkeit empfängt man... Müll. Kenne ich noch aus Zeiten des terrestrischen Fernsehempfangs... Beim Fernsehbild würde man dann verzerrte Bilder oder "Geisterbilder" sehen.
    Ich habe- wie Sie- gute Datenraten bei 30- 36 % Anzeige von MWConn, darüber diese Abbrüche... das, und der Vergleichmit dem TV- Empfang, könnte Ihren Hinweis bestätigen.

Ich bedanke mich für Ihren Hinweis.
    Mit freundlichen Grüßen
    br16

So, mal kleiner Zwischenbericht von gestern:
    Mailanfrage bei EPlus wurde mit einer automatischen Antwort abgewiesen, wird auf das E-Mail- Webformular verwiesen. Da paßt aber der Fehlerbericht nicht rauf... toll.
    Kostenpflichtiger Telefonsupport... och nö.

Tja... dann habe ich mal mit "angeschlossenen " Meßtools (auf beiden Rechnern)mal einen Klemmer gehabt.
    Wie ich erwartet hatte: An Router und Client lief's noch.
    Noch genug RAM frei, Systemlast bei beiden 50- 60% (rödelnde Browser, die ja nun krampfhaft versuchten, ein paar Bits aus der Antenne zu saugen, dann Fernsteuertool, Virenscanner, Firewall).
    Ab und zu eine Anfrage ins Netz (41 oder49 Byte), keine Antwort.

Neustart beider Rechner... neue IP... und lief sofort wieder.

br16

Zitat

Besser ist es Logos und Anderes in dem tollen Design zu machen und die Schrift zum Download anzubieten, wer es genauso toll findet, kann ja dann.

Ein Logo... und dann die passende Schrift downloaden...???
    Logos stellt man sowieso als Bilder dar... sollte ja vielleicht dasselbe Logo sein, was man auf seinen Faxen, Dokumenten und Briefumschlägen hat.

Zitat

vielleicht sollte man als "Web-Designer" mal überlegen, ob das wirklich sein muss...

Es gibt schon schöne Fonts... gerade Schreibschriften kommen auf liebevoll und farbig gestalteten Seiten, wie z. B. zu Fantasy- Themen, gut zur Geltung. Einer Bibliothek würde ich es nicht übelnehmen, wenn das "Willkommen !" in altdeutschen Drucklettern erscheinen würde.
    Natürlich sollte man solche Schriften sparsam einsetzen... für Überschriften, Buttons usw.

Nur kann man eben nicht davon ausgehen, daß der Betrachter z. B. "Kunstler Script" oder "Vladimir Script" installiert hat.
    Bild ist da eben das Mittel der Wahl.

Aber es muß natürlich nicht sein...
    Wer's nüchtern mag, kann ja die Webseiten seines örtlichen Finanzamts aufrufen... :)

Mit freundlichen Grüßen
    br16

Zitat

Ist das nicht etwas kompliziert? Text als Bild generieren? Kann ich den Font nicht einfach auf den Server legen und die Anweisung geben, diesen bei Erstellung des Textes zu benutzen (ohne ihn lokal zu installieren)?

Nein !
    Der Browser des Betrachters bekommt vom Server Ihrer Seite lediglich einen Code zur Darstellung eines Zeichens, und die Anweisung, welcher Font.
    Ist dieser Font auf dem PC des Betrachters nicht vorhanden... nimmt der Browser eine alternative Schriftart (die Sie auf Ihrer Seite angeben sollten), wenn beim Betrachter diese auch nicht vorhanden ist, nimmt er die "Standardschriftart".

Sie könnten Download und Installation zur Verfügung stellen... das ist aber kaum noch üblich- und automatische Installation- vielleicht noch mit einem ActiveX- Control- ist richtig Pfui !

Der Grund ist klar:
    Zusätzliche Downloadzeit, nur um eine Webseite zu betrachten...???
    und:
    Sicherheit !

Gibt's aber noch bei Seiten mit außereuropäischen z.B. chinesischen Schriften, da fragt der Browser dann an. Probieren Sie's... rufen Sie eine chinesische oder japanische Seite auf, da fragt der Browser Sie (es sei denn, Sie hätten diese Fonts schon installiert...)

Fazit:
    Wenn schon schöne, künstlerische Schriftarten, dann... als Bild, kann jeder problemlos sehen, und hat Freude dran.

Mit freundlichen Grüßen
    br16