Beiträge von Alex_Dresden

... der Prog-Thread is einfach nicht aussagekräfig genug. Realsisiert werden soll folgendes

1) Umschaltung des "Themas" nach Uhrzeit; Bsp: 2200 => Thema wird autom. gewechselt

2) Automatischer Download aller Emails zu bestimmter Uhrzeit über mein WLAN

3) Automatischer Download von Newsfeeds bestimmter Websites über WLAN

Vielen Vielen Dank an Flat Ratte !!!

Habe gestern Abend ausführlich getestet, und es funzt dank deiner Hinweise mittlerweile perfekt. Satfix nach max. 30 Sek.; Empfang auch in der Straßenbahn, auch in Häuserschluchten, und während das Handy geschlossen in der Jacke steckt, herrlich :)!
    Die Software arbeitet sehr gut, aktualisiert schnell, einfach perfekt.
    Heute früh hatte ich sogar einen Satfix am Frühstückstisch (der in meinen geschlossenen vier Wänden steht ;)).

Nokia sollte in die Anleitung den Hinweis aufnehmen, das GPS vor der ersten Nutzung eine Stunde lang den Almanach aufbauen zu lassen. Dann gäbs ni soviel Kritik daran.

Und 45 min Navigation verbrauchten exakt null "Balken" der Akkuleistung.

:top:

Das frage ich mich auch, wo der Almanach nun gespeichert wird.
    Sowas muss Nokia doch angeben - vor allem, wenn er auf SD-Karte gespeichert sein sollte, denn das hätte ja wichtige Konsequenzen für den Umgang mit der Karte.

Nun das wichtigste: ich liess mein N95 nun einfach mal ne Ewigkeit "liegen". Nach 30 min - kein Satfix, aber nach 45 min, ohoooo, Tatsache ein "beabsichtigter" Satfix und vier schwarze Balken! Wow! Teste heute Abend weiter, wenn ich paar Km von zuhause weg bin.

Danke Flat-Ratte.... das zum "Almanach" las ich zum ersten Mal. VIelleicht sollte ich wirklich länger als 15 min. warten. Aber warum klappts dann, trotz erstmaligem zufälligen Satfix jetzt nicht mehr?

Ich hatte übrigens meine SD-Karte formatiert (VOR dem Zufalls-Satfix)- kann das GPS-Auswirkungen haben? D-Karte is mittlerweile wieder drauf, aber fehlen mglw. andere für GPS wichtige Daten?

Ich sollte vl. noch erwähnen, das in der Sat-Anzeige 3-5 Satelliten zu sehen sind. Die Balken sind aber nie schwarz (hatte da was gelesen... oder Irrtum?).

Jemand aus Dresden hier, der ähnlich katastrophale Erfahrungen macht?

ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an:

gibt es Möglichkeiten, die Bildqualität zu verbessern, v.a. die Komprimierung zu verringern? In nicht komprimierten Bildbereichen is die Quali hervorragend, in anderen einfach grauenhaft.
    Gibt / wird es Drittanbietersoft geben, die weniger komprimiert?

Irgendwas mache ich falsch.

Besitze das N95 seit vier Tagen, und habe bisher nur EIN MAL eine GPS-Postion erhalten. Witzigerweise saß ich dabei in der Straßenbahn, hatte das Handy geschlossen! in der Hosentasche und nur vergessen, Smart2Go zu schliessen.
    Kann deswegen nicht sagen, wie lange es bis zum Satfix dauerte.

WAS ich aber weiss, ist das ich nocht NIE (auch nicht unter freiem Himmel bei perfektem Wetter) "absichtlich" einen Satfix hinbekam. Auch nach 15! Minuten nicht. Wohne in Dresden.

Für mich ist das GPS damit (momentan) nur eins: nicht sinnvoll nutzbar. Eher ein Marketing-Gag!

Muss ich irgendwelche Einstellungen treffen?

Hat "Netznutzung" irgendeine Auswirkung auf den Satfix (an dem Abend des zufälligen Satfixes war die ausnahmsweise eingeschaltet).

In wieweit ist Symbian bzw. das N95 durch die Community modifizierbar? Kann man mit Hacks o.ä. rechnen, welche die GPS-Leistung verbessern (ggf. bei mehr Stromverbrauch o.ä.)?

Im Moment überlege ich mir, es zurückzugeben - denn auch die 5 MP-Cam kann man bei der Komprimierung voll vergessen (500KB-Pix, so ein Sch....!!)