Beiträge von JoMe

    Habs nun mit einem Vodafone RL500 Gateway getestet und jetzt immerhin einen Teilerfolg errungen. :)


    Es muss vor der Eingabe der Telefonnummer eine Wahlpause eingegeben werden. Nur eine, bei zwei oder keiner funktionierts wieder nicht und AUCH nur bei einer Festnetznummer. Handynummern gehen (bislang) nicht. Das mit den Wählpausen hab ich mit dem Sagem natürlich auch hundertmal versucht, dennoch gings auch damit nur sporadisch.


    Es muss in der Klingelanlage übrigens noch eingerichtet werden, dass die Zeit der Rufdauer mindestens 30 Sek ist, weil die Anwahl wohl recht lange dauert.



    Immerhin etwas. ;)

    Hab jetzt mal besagte Auerswald-Anlage hier und zusammen mit einem Sagem RL300 GSM-Gateway getestet.


    Ich bin mir nicht ganz sicher wo das Problem liegt, allerdings bei diversen Klingeltests funktionierts manchmal einwandfrei und dann ist plötzlich oft wieder "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" zu hören. Hä?


    Ich wüsste auch nicht, was ich beim Einstellen falsch gemacht hätte, sonst würde es ja wohl generell nicht gehen.



    Ich neige bislang dazu eher dem Gateway die Schuld zu geben, obwohl das beim "normalen" Test mit einem Festnetztelefon auch scheinbar problemlos funktioniert.


    Ich werde es jetzt mal noch mit einem anderen Gateway testen, sollte das auch nicht besser funktionieren, bleibt wohl nicht viel als die 2N IP-Anlage. Obwohl eine reine "GSM"-Lösung in diesem Fall das für mich ideale wäre.

    Leider zu früh gefreut. Besagter Adapter war nur ein Freisprech-Verstärkungsmodul.


    Anscheinend fahre ich aber am günstigsten wenn ich gleich eine neue Anlage kaufe, weil das Ritto A/B-Modul offenbar teurer ist als Anlagen anderer Anbieter die das gleich eingebaut haben. :rolleyes:



    Wenn man sich die Anleitungen zur Telegärtner Doorline T01/T02 oder Auerswald TFS-Dialog 202 dazu ansieht, scheint man die Anlagen aber nur konfigurieren zu können wenn man sie vorher an eine Telefonalage und an ein internes Telefon anschließt.



    Heißt das also, Klingelanlage an Telefonanlage, konfigurieren, Telefonanlage weg, GSM-Gateway dran und das sollte gehen?


    Danke für alle Antworten bisher!

    Anscheinend ist die Anlage mit einem seperaten A/B-Adapter nachgerüstet (hab das seinerzeit 2003 nicht selbst eingerichtet, sondern über so eine Netzwerkfirma machen lassen, die es aber nicht mehr gibt), die Produktbeschreibung sagt dazu:


    "Für den Anschluss einer Telefonanlage mit MFV über einen analogen a/b-Port an die TwinBus Tür-
    sprechanlage oder Videotürsprechanlage."



    Hat also wohl den Anschein, als könnte man sich bei Verwendung eines analogen GSM-Gateways die Telefonanlage sparen, oder?

    Hallo,


    ich habe eine Klingelanlage von Ritto in Betrieb (ist glaube ich eine Twinbus), die an eine Telefonanlage (Ackermann Euroacom 180) angeschlossen ist und es ermöglicht, dass die Person an der Tür telefonisch mit mir über die Gegensprechanlage reden kann, auch als "Apothekerschaltung" bekannt



    Soweit erstmal ein alter Hut.


    Ich frage mich allerdings, ob man das auch ohne Festnetzanschluss lösen könnte, also via GSM?


    Zumindest gab es von Ritto mal was ähnliches, nannte sich Handylink. Ist aber wohl nicht mehr aktuell und war anscheinend auch sehr teuer.



    Könnte man das irgendwie anders lösen? Einfach ein GSM-Gateway dranhängen wird ja wohl leider nicht gehen.


    Die einzigen Produkte die das von Haus aus anbieten sind anscheinend diese hier http://www.gsmintercom.net/products_de.htm .


    Die Seriösität der Seite scheint mir aber zweifelhaft.



    Bald bin ich soweit, und verwende einfach ein Skype-Telefon als Türklingel. :rolleyes:



    Bin für jewede Idee oder Produktvorschläge dankbar!



    Ich muss übrigens nur per Handy mit der Person an der Türe sprechen können. Tür vom Handy aus öffnen usw. ist unnötig.