Beiträge von krioline

    Erfahrungen Ostern in Frankreich Bouygues, Vodafone IE und Orange


    Erfahrungen an Ostern im ländlichen Südfrankreich:


    1. Vodafone.ie SIM mit 50 MB/Tag für 2,99 € funktionierte problemlos. Aufladen mit deutscher Kreditkarte über Internet möglich. Nachteil ggü. Orange: ab 4. Tag teurer und durch die Tagesgrenze weniger flexibel.


    2. Das früher (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4444084#post4444084) erwähnte Bouygues-Angebot "sans engagement" (ohne Bindung) war mühsam, da es nur in Bouygues-Geschäften erhältlich ist und diese nur in größeren Städten existieren. In Avignon dann die enttäuschende Auskunft, dass doch ein Vertrag erforderlich sei, auch wenn es keine Mindestlaufzeit gebe, nur darauf bezieht sich die Aussage "sans engagement". Vertrag wäre an sich kein Problem, aber weitere Auskunft war, dass ein Aufladen nur mit französischer Kreditkarte möglich sei und als Sicherheit ein französischer Verrechnungsscheck hinterlegt werden müsse. Das klang eindeutig danach, dass man Touristen abschrecken will. Damit hatte sich das erledigt.


    3. Also doch wieder das Orange-Angebot. Da ich diesmal eine XSBoxGo (portabler WLAN-Router mit Akku) dabei hatte, konnte ich die Empfangsprobleme lösen, indem ich sie an der besten Stelle (außen am Fenster im 1. Stock mit Sichtkontakt zum ca. 4 km entfernten Mobilfunkmast) installierte und dann über WLAN im ganzen Ferienhaus Zugriff hatte.
    InternetMax (30 Tage gültig, 500 MB mit möglicher anschließender Drosselung) war für 9 € buchbar, innerhalb von ca. 2 Stunden freigeschaltet. Ich habe mit einem iPad gesurft, dass sich als solches und Safari als Browser anmeldete, ohne Probleme. Auch deutlich über 500 MB ohne Drosselung.
    Downloads von Apps waren möglich. IMAP funktionierte, wenn man eine VPN-Verbindung aufbaute, da dann offenbar für Orange der IMAP-Zugriff nicht mehr erkennbar war.
    Orange-Karte kostete dieses Mal im Orange-Shop 10 € mit 5 € Guthaben. Deutscher Ausweis und nicht überprüfte französische Ferienadresse genügten. Gültigkeit der Karte wie bisher 6 Monate ab der letzten Aufladung.


    Fazit: Orange ist weiter der Favorit, jedenfalls bei längeren Aufenthalten ohne Bedarf an großem Volumen.

    SFR


    Ich hatte in meinem Beitrag vom 6.3. den link zum SFR-Angebot vergessen: http://www.sfr.fr/vos-services…s/offres-tarifs/index.jsp


    Wie man auf dieser Seite sehen kann, ist auch das SFR-Angebot ohne Mindestlaufzeit "sans engagement", es gibt es aber auch mit Mindestlaufzeit ("avec engagement"), dann bekommt man 2 Monate kostenlos.
    Es ist auch nicht verpflichtend, einen 3G-Stick zu kaufen.

    Bouygues für iPad


    Das Bouygues-Angebot für iPad ist nach der Internetseite ohne Abonnement ("Une liberté totale, sans engagement"), man kauft die SIM für 9,90 Euro, sie ist nach dem Tarifblatt ab der letzten Aufladung noch 12 Monate aktiv ("La ligne est valable 12 mois à compter du dernier rechargement.") http://www.laboutique.bouygues…tarifs-forfaits-nomad.pdf (in französisch)
    Die online-Bestellung geht nur mit einer französischen Adresse, ich nehme aber an, dass man das Angebot auch vor Ort kaufen kann.


    Bei SIM-Kartenkauf vor Ort musste ich bisher immer einen deutschen Ausweis vorlegen, der kopiert wurde und habe eine korrekte französische Adresse angegeben, für die kein Nachweis verlangt wurde. Das war bei Bouygues, SFR und Orange gleich.

    Alternativen: Bouygues, SFR, Auchan


    Nachdem Orange in der Vergangenheit nur unzuverlässig funktionierte, habe ich bei einer aktuellen Recherche nach meinem Eindruck neue Angebote für Surfer mit größerem Bedarf an Volumen gefunden. Vielleicht vom iPad/iPhone-Boom in Frankreich ausgelöst?


    Bouygues bietet an:
    Kit Internet 3G+ für iPad (d.h. mit MicroSim, also bräuchte man ggf. einen Adapter), Kaufpreis 9,90 Euro, (mit Erstattungsmöglichkeit nur durch Überweisung auf ein französisches Konto oder Übersendung eines Schecks an eine französische Adresse)
    Aufladungsmöglickeiten:
    24 h ab Kauf für 6 Euro, ab 300 Mb mit reduzierter Geschwindigkeit
    1 Monat für 29,90 Euro, ab 1,5 Gb mit reduzierter Geschwindigkeit
    Kreditkartenaufladung funktioniert nur mit französischer Kreditkarte, unklar, welche anderen Auflademöglichkeiten es gibt (fürs Telefonieren kann man überall Guthabenkarten kaufen, aber sie werden als Lademöglichkeit für Internet nicht erwähnt)


    Quelle: http://www.laboutique.bouygues…rnet-mobile-3g-147_g.html


    Auchan bietet im Netz von Bouygues auch 1 Monat für 29,90 Euro, mit Drosselung ab 2 Gb
    Quelle: http://www.auchantelecom.fr/we…net/internetMobile_bloque


    SFR bietet:
    Kauf einer Prepaid-Karte "SFR La Carte" für 5 Euro mit 5 Euro Guthaben
    Aufladungsmöglichkeiten:
    24 h unbegrenzt für 6 Euro
    48 h unbegrenzt für 9 Euro
    200 Mb für 15 Euro, innerhalb von 30 Tagen zu verbrauchen
    500 Mb für 25 Euro oder 1 Gb für 35 Euro, innerhalb von 60 Tagen zu verbrauchen


    Ich werde wahrscheinlich Bouygues im April ausprobieren, da ich damit an meinem Standort den besten Empfang habe.