Erfahrungen Ostern in Frankreich Bouygues, Vodafone IE und Orange
Erfahrungen an Ostern im ländlichen Südfrankreich:
1. Vodafone.ie SIM mit 50 MB/Tag für 2,99 € funktionierte problemlos. Aufladen mit deutscher Kreditkarte über Internet möglich. Nachteil ggü. Orange: ab 4. Tag teurer und durch die Tagesgrenze weniger flexibel.
2. Das früher (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4444084#post4444084) erwähnte Bouygues-Angebot "sans engagement" (ohne Bindung) war mühsam, da es nur in Bouygues-Geschäften erhältlich ist und diese nur in größeren Städten existieren. In Avignon dann die enttäuschende Auskunft, dass doch ein Vertrag erforderlich sei, auch wenn es keine Mindestlaufzeit gebe, nur darauf bezieht sich die Aussage "sans engagement". Vertrag wäre an sich kein Problem, aber weitere Auskunft war, dass ein Aufladen nur mit französischer Kreditkarte möglich sei und als Sicherheit ein französischer Verrechnungsscheck hinterlegt werden müsse. Das klang eindeutig danach, dass man Touristen abschrecken will. Damit hatte sich das erledigt.
3. Also doch wieder das Orange-Angebot. Da ich diesmal eine XSBoxGo (portabler WLAN-Router mit Akku) dabei hatte, konnte ich die Empfangsprobleme lösen, indem ich sie an der besten Stelle (außen am Fenster im 1. Stock mit Sichtkontakt zum ca. 4 km entfernten Mobilfunkmast) installierte und dann über WLAN im ganzen Ferienhaus Zugriff hatte.
InternetMax (30 Tage gültig, 500 MB mit möglicher anschließender Drosselung) war für 9 € buchbar, innerhalb von ca. 2 Stunden freigeschaltet. Ich habe mit einem iPad gesurft, dass sich als solches und Safari als Browser anmeldete, ohne Probleme. Auch deutlich über 500 MB ohne Drosselung.
Downloads von Apps waren möglich. IMAP funktionierte, wenn man eine VPN-Verbindung aufbaute, da dann offenbar für Orange der IMAP-Zugriff nicht mehr erkennbar war.
Orange-Karte kostete dieses Mal im Orange-Shop 10 € mit 5 € Guthaben. Deutscher Ausweis und nicht überprüfte französische Ferienadresse genügten. Gültigkeit der Karte wie bisher 6 Monate ab der letzten Aufladung.
Fazit: Orange ist weiter der Favorit, jedenfalls bei längeren Aufenthalten ohne Bedarf an großem Volumen.