kleines KU800 review
da ich selber nicht sooo viel zum KU800 im netz gefunden habe und es nur einmal im vodafoneshop ausprobiert habe, recht zufrieden war und es mir dann mutig bestellt hab, werde ich hier mal einen kurzen (nach extrem intensiver benutzung ich liebe dieses ding) 1-woche-ist-um erfahrungsbericht schreiben.
nachdem ich diesen thread durchgelesen hatte wollte ich erst doch kein chocolate auch wenn der nachfolger oder die UMTS variante, wie ihr wollt, anscheinend extrem verbessert wurde. bin dann auf shoppingtour mal in so einen shop reinspaziert und habe mir das ganze mal genauer angeschaut. nach 5 min rumdrücken und begeistert sein dachte ich mir, so schlimm isses nicht und ich brauche eigentlich nur ein telefon das funktioniert, sms und telefonieren kann und das man auch gescheit personalisieren kann (ich bin grafiker ich hab da son fimmel für alles schön zu machen mit hintergrund - und start- und rufanahmebildchen und so weiter). so jetzt mal zum eigentlichen erfahrungsbericht.
ich habe das ganze ding aufgeladen und eingerichtet, ich spiel gerne mit diesen geräten herum ich bin kein freund von bedienungsanleitungen. als erstes ist mir aufgefallen das ich wohl keine designs/themes verändern kann, das kannte ich bisher von meinem SE so. und irgendwie ist mir aufgefallen das die anzeige von akku, profil, uhr und so weiter ziemlich gegen das erscheinungsbild des handys (sorry) abkackt, klötzchengrafik in reinkultur. ABER bilder und gif animationen werden wunderbar wiedergegeben und funktionieren einwandfrei also man kann es sich schon nach seinen wünschen begrenzt ummodeln. ordner anlegen klappt wunderbar, verschieben und kopieren, alles sehr reibungslos. via BT kommt alles superfix vom lap aufs handy.
dann gings weiter.
ich personalisiere mir mein menu und meine softkeys recht gerne. BT beispielsweise muss mit einem tastendruck aufzurufen sein ich benutze es oft. wenn mans anlässt ist das der tot für den ziemlich schwachen akku (mehr dazu am schluss). also mal gesucht wo das geht, denn manche menüpunkte wollte ich eben woanders haben als sie auf dem display dargestellt wurden.
ergebnis: geht nich
gut dachte ich mir da kannste mit leben, man gewöhnt sich an alles. also wollte ich mir schnell noch meine shortkcuts für die pfeiltasten anlegen, da sind ja schon welche voreingestellt.
ergebnis: geht auch nicht
naja wenigstens soll dieses doofe VodafoneLive-knöppken da weg, und ich brauche auch nicht drei knöppe um ins menu zu gelangen (1. linker softkey:menu; 2. OK-taste: menu; 3. menutaste an der rechten seite)
ergebnis: das geht auch nicht. :mad:
und hier muss ich sagen war ich schon extrem angefressen so eine bekloppte und unsinnige programmierung die noch nichtmal änderungen zulässt hab ich mein lebtag noch nicht gesehen. trotz alledem ist das menu meiner meinung nach sehr logisch und stringent aufgebaut es fehlen eben nur unglaublich viele sachen die dem gewohnheitstier mensch den anfang mit dem gerät nicht gerade versüßen.
sogar das aldihandy meiner mutter kann das HALLLOOOOOOO???
nachdem ich mich auch daran gewöhnt habe mochte ich mein handy wieder, es sieht einfach zu schön aus um böse drauf zu sein, trotzdem hab ich das ganze mal als anregung an LG geschickt, sie haben immerhin geantwortet und geloben besserung.
dann habe ich mich dranbegeben meine kontakte ins telefonbuch zu kopieren, was nicht ganz reibungslos klappte da mein SE K700i und die schokolade sich nicht so recht verstanden und ich die kontakte dann auf die sim karte kopieren musste um sie so ins handy zu bekommen, aber da sim karten ja bekanntlich nicht die hellsten sind hat mir das natürlich die komplette mehrere-nummern-und-andere-daten-unter-einem-namen zerschossen, doof war das. aber da kann auch das handy wieder etwas dafür. es ist nicht kompatibel zu macs und deren adressbüchern. ist bei anderen herstellern standart, zumindest die synchronisierung zu unterstützen diese mitgelieferte software würd ich mir eh nie installieren. aber die bedienungsfreundlichkeit des adressbuches hat das ganze dann zu einer sehr kurzweiligen stunde werden lassen.
dann habe ich noch einige alte bilder von meinem alten handy, sowie videos rüberkopiert, per BT alles kein problem, das LG hat ja sogar eine art BT postfachordner von dem aus man die dateien (auch mehrere auswählbar) bequem in selbst erstellte ordner schieben kann. sehr einfach zu machen und alle menüpunkte sind auch per wahlziffer zu erreichen. das geht bei monotoneren sachen echt sehr fix da man nur die tastenkombination (quasi den pfad) eingeben muss.
das war so der erste tag mit dem handy und ich war bis auf die oben aufgeführten mankos schlichtweg begeistert (hört sich zwar nicht so an, aber diese punkte sind einfach für ein handy von heute absolute no-gos). von der verarbeitung, der genauigkeit des touchpads, das klare display, beim sms schreiben kommt das LG auch super mit, die kamera ist ein traum, sprachqualität und mp3 player sind 1a kurzum sehr gelungen mit kleinen softwäreschwächen.
was nach einigen tagen auffällt beim sms versenden ist, dass man immer erst einen kontakt aus dem telefonbuch suchen muss und dann auf senden geht, wenn man dan nochmal eine sms an denselben kontakt verschicken möchte dieser nicht in einer favoritenliste steht sondern man wieder erst im telefonbuch suchen muss. das telefonieren funktioniert nach ein paar anrufen auch ohne aufschieben da wie bei jedem anderen handy auch die gewählten und empfangenen nummern über die hörertaste abzurufen sind. sehr praktisch.
das headset habe ich auch schon benutzt, die lautstärke ist ok, man kann aber nur abnehmen und auflegen man muss immer noch selber durch die gewählten nummern scrollen und somit das handy in der hand halten, wäre schön wenn das über die vor- und zurücktaste der playerbedienung gehen würde. aber wenigstens das mp3 hören und der player funktionieren perfekt, man kann den player minimieren so das er im hintergrund weiterläuft und er ist bequem über eine taste an der rechten seite wieder aufrufbar. playlisten einrichten und verwalten klappt auch wunderbar, wichtig weil bei bis zu 1GB speicher ist schon ne menge drauf auf dem ding.
das entäuschenste an dem handy war jedoch die akkulaufzeit. nach einem tag sehr intensiver benutzung (das gerät war 8 stunden im dauereinsatz) war der akku platt. und vorgewarnt wird man auch nicht es geht einfach aus. wenn der letzte balken weg ist sollte man schleunigst das netzteil anstecken man hat nicht mehr viel zeit. im praxisgebrauch ohne viel rumspielen komme ich auf 3x2,5-3 tage laufzeit was ich erbärmlich finde für einen 1000mAh akku. naja wer weiß was wäre wenn ein schwächerer verbaut wäre.
alles in allem ein tolles handy, aber mit teilweise unzeitgemäßen schwächen die jeder einigermaßen benutzerorientierte programmierer ausmerzen könnte. dazu hat bestimt auch vodafone beigetragen mit ihrem blöden VodafoneLive button. klar wollen die nicht das der benutzer das direkt ins nirgendwo verbannt. trozdem muss sowas nicht sein.
vielleicht sind die positiven seiten etwas zu kurz gekommen, jedoch ist wirklich alles an dieser wunderschönen diva (der nervigen kleinigkeiten wegen nenn ich es mal so :D) so genial das man es nicht weiter ausführen muss. im gegensatz zum KG800) eine steigerung um lichtjahre. ich habe das KG gestern auf einer feier eine halbe stunde mal getestet und war wirklich geschockt. also verbessert wurde einiges und das telefon hat auf jeden fall durch das upgrade gewonnen, wenn auch nur für vodafone kunden.
so jetzt is auch genug geschrieben