Beiträge von s-w

    Re: Re: Re: eplus-Mehrmarkenstrategie - Vor- und Nachteile


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und das mit den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit bei den E-Plus SIMonly Verträgen ist auch ärgerlich,


    Eben das meinte ich (auch): Die Festnetznummer ist ja nur ein ganz kleiner Aspekt, den ich mit reinnahm (auch wenn ich es witzig finde, daß man Festznetznummer anrufen kann, selber aber keine anbietet): Warum 24 Monate Bindung, warum nicht wenigstens 12? Es handelt sich ja nur um eine SIM, mehr nicht, und 12 Monate dürfte weit weniger abschrecken als 24.
    Zudem denke ich: Wenn man, nur SIM, weit einfacher wechseln könnte nach z.B. 6 Monaten oder so, wäre das ziemlich kundenfreundlich, womit man punkten könnte.
    Warum kostet es 25€, wenn man sich von Simyo eine Nummer holt und auf ein anderes eplus-Derivat wechseln möchte? (Alles 100% eplus.)


    Die Festnetznummer ist nur am Rande erwähnt und natürlich gibt es überall zu schon einen Thread - ich habe aber diese "Mehrmarkenstrategie" noch nicht begriffen wenn alles zu eplus gehört, beim Wechseln dann wieder ganz und gar nicht als seien es alles Fremdfirmen; und einige BASE-Verkäufer sagen, daß sie die Tarife von Simyo nicht kennen; wobei das wohl eher Taktik ist bei dieser Einfachheit.

    Vorteile sind ganz sicher: eplus gewinnt viele neue Kunden und etliche Kunden von BASE und Simyo wissen nicht, in welchem Netz sie telefonieren, daß sie eigentlich in einem Netz sind von dem sie meinen, daß es ein Funklochnetz ist.


    Nachteile dürften sein: Der Wechsel alleine von Simyo zu BASE oder andersrum, von einem zum anderen, egal ob 100% eplus oder nicht, wird unglaublich schwer und/oder teuer (25€).
    Die Vertragslaufzeit der SIM-only von 24 Monaten ist mir noch immer nicht ersichtlich nebst der schwierigen Wechsel zum anderen eplus-Derivat.
    Nicht wenige BASE-Kunden wissen nicht, ob sie zu Simyo/blau.de usw. ebenso "kostenlos" telefonieren.
    eplus selbst scheint immer weiter abgebaut zu werden, so mein Eindruck.


    Abgesehen davon, daß das Netz ausgebaut wird und qualitativ wohl besser ist als andere - außer den Telefonfreaks weiß wohl längst keiner mehr genau, welche Marken es gibt und in welchem Netz sie funken.
    Warum werden Wechsel so derart erschwert? Warum ist es solch ein Kampf bei BASE (Telefonie- und Internet-Flat), statt 2 SIMs nur eine zu bekommen; oder auch umgekehrt?!
    Warum schafft es Simyo nicht, die eingehende Portierung zu ermöglichen? (Ich für meinen Teil glaube seit langem nicht, daß es alleine technische Unzulänglichkeiten sind.)


    Warum führt eplus nicht endlich die Festnetznummer ein, die so Manchen begeistern würde? Eine explizitere Preisführerschaft, ich meine konkret die 25Cent ins Fremdnetz zu senken?



    Ich selbst nutze BASE und Simyo, verstehe aber so manche Dinge nicht.

    @ Hadraniel


    Da gebe ich Dir ziemlich Recht, zumal es genug Leute gibt, die das Verhalten von o2 noch gutheißen. An o2-Stelle würde ich, da dies offenbar keinen gewaltigen Sturm auslöst, nicht nur die SMS verteuern udn gucken, wo die Schmerzgrenze wirklich liegt. Ist sie überschritten, entschuldigt man sich für den Fehler, gibt einen kleinen Entschuldigungsbonus und ist um eine Weisheit reicher.


    Meine Frage war aber eher: Bei o2 bekomme ich fortan nur noch Tarifbroschüren, in denen die "Nebenleistungen" nicht aufgeführt sind und es wird auf Internet und Ausdrucke verwiesen, womöglich, das weiß ich nicht, auf die AGBs verweisen, in denen das alles so möglich ist - ist ein solcher abgeschlossener Vertrag überhaupt noch ein Vertrag? (Das meine ich recht allgemein, auch wenn o2 jetzt hier der Auslöser ist.)

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Der gesunde Menschenverstand


    Vergiß ihn ;) , etwas Genauer wollte ich es dann doch wissen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    sagt da ganz klar nein. Was weder Teil der Tarifbroschüre noch der seitenlangen AGB ist kann wohl schlecht Vertragsbestandteil sein. Wär doch mal ein schönes Betätigungsfeld für Verbraucherschutzorganisationen.


    Am 31.05. fragte ich um einen Ausdruck und fragte: Was, wenn ich um 0:05 zu einer 0180xx anrufen muß?
    Die Antwort hieß: a) Wohin wollen Sie denn anrufen?, b) Dann müssen Sie ins Internet gucken.
    Ich sagte, ich habe keinen Anschluß, worauf es hieß: Dann warten, bis der Laden wieder offen ist. :rolleyes:


    Ich meine: Man bekommt ja schon Auskunft, wie umständlich auch immer, und o2 meint auch, alle Anbieter würden das jetzt so machen - ist das alles rechtens?
    Wenn das weiter um sich greift, werden wir demnächst etliche Tarife haben auf vielen Zetteln, am besten zeitversetzt gültig und dadurch für den Kunden und den o2-Abrechnungssysteme völlig mißverständlich, so daß ganz sicher zugunsten des Abrechners entschieden wird. Dürfen AGBs so vieles offen lassen (Stichwort: Kunden hassen Tricksereien)? Und daß die Verbraucherzentralen nicht irre viel tun werden dürfte inzwischen klar sein nach der letzten und jetzigen Geschichte, vermute ich.

    Zitat

    Original geschrieben von Keyle
    Es ist eben nicht gelaufen, das ist ja das Schöne :-)
    Ersten`s warens die neuen AGB`s,


    Halten denn die neuen AGBs juristischen Betrachtungen stand? Darf sich o2 auf "Nebenleistungen" berufen, die nicht mal den o2-Angestellten bekannt sind und die es offiziell, nicht mal bei o2 selbst, existieren?

    Ich vermute mal, daß o2 derzeit froh ist, wenn sie neue Verträge abschließen können, da ja nun doch einige von dieser unsäglichen Geschichte mitbekamen und reagierten, aber vielleicht irre ich mich auch. Ich werde es diese Tage sehen, ich warte auf Post von o2.

    Zitat

    Original geschrieben von bigbutler4
    also simyochef, wenn du das hier liest: :D


    mein wunschzettel:


    Portierung für Simyo - es würden einige dorthin kommen udn so einige wären dann für mich für 5 statt 15 Cent erreichbar. ;)
    An den eplus-Chef:
    Mehrmarkenstrategie ok wenn auch schade um den Namen eplus, aber - dann laßt doch den Wechsel einfacher werden während der Vertragslaufzeit, vor allem im SIM-only. Vertragslaufzeit? Warum dort nicht, sofern nur SIM, maximal 3 Monate Mindestlaufzeit?
    Eine Festnetznummer? Im Forum brauchen es scheinbar viele, draußen eher weniger habe ich den Eindruck - guckt nach, ob es sich nicht dennoch lohnen würde. ;)
    Vielleicht eine Flat ins Festnetz bei Simyo - das würde sicherlich BASE etwas Konkurrenz machen, das würde aber eh den wenigsten auffallen und wäre, sofern denn Simyo überhaupt bekannt ist, ein nettes Feature sein und manch ein Hartz_IVler würde sich freuen.


    Bezüglich Netzausbau: Macht weiter, hängt ein paar weniger Werbeplakate auf und betont mal ab und an, daß das Netz nicht mehr nur in Großstädten funktioniert, denn das ist oft noch die Meinung in meinem Umkreis (mit einem überdurchschnittlichen BILD-Niveau. ;))

    Weil, ob nun Fakt oder Gerücht, Du ab Vertragsanzahl X keine neuen Verträge woanders mehr bekommst. Vielleicht ist eine Kündigung auch einfach nur zur Sicherheit - was, wenn sich an den Konditionen (mal wieder) etwas ändert, man dies nicht mitkriegt unabhängig davon ob es mitgeteilt wird, und man dann vor ungeahnten Problemen steht?