So hab die Handyoberschale jetzt mal entfernt.
so hab ichs gemacht:
1. Handy aufschieben
2. das Cover läßt sich eine wenig nach oben schieben, so dass ein Spalt zwischen Rand (mit Silberblech) und schwarzer Rückplatte zu sehen ist.
3. zuerst die beiden oberen Bügel/ Seiten wegbiegen, mit dem Daumennagel
4. dann die beiden oberen Ecken vom Handy- dort ist es auch fixiert
5. dann die übrigen Bügel (in der mitte und unten) mit einer schmalen Kreditkarte nach aussen biegen. Das Cover ist strapazierfähig genug.
6. Das cover nach unten hin aushacken.
Nehmt nur Weiche Hilfswerkzeuge, maximal Fingernägel aber auf gar keine Fall Taschenmesser oder so.
Ich hab mir den Schiebmechanismus mal genauer Angeschaut. Eine minimale Toleranz in der Führung der Schiene ist das übel. und da diese nur im Oberen Tel ist, wirkt sich diese extrem kleine Spiel doppelt und dreifach im Unteren, freitragenden Teil aus.
Zweitens läuft das Cover am ende auf Plastikfüßen (ich dachte immer es wären plastikräder). Diese Plastikteile sind auch nur locker eingehängt und haben Spiel in alle Richtungen. Diese sind bei mir schon ein wenig abgenutzt. Daher auch die abnutzungsspuren neben der Tastatur. Daher hat mein Handy erst nach 2 Wochen ein Spiel bekommen. Jetzt hängen sie in der Luft.
Mir ist noch nicht eingefallen, wie man das durch Tricks lösen könnte. Vielleicht würde neue Plastikstützen schon reichen. Aber so wie ich das sehe...: sollte sich der Mechanismus in der zwischenzeit noch nicht verändert haben, dann passiert diese Abnutz bei jedem E65- solange bis es in der Luft hängt.
Wie bei einigen der Slider über die Tastatur schleift- kann ich mir im Moment nicht erklären.
Nokia hätte die Schienen lieber etwas schräger gebaut, so dass ein Druck entsteht. So aber je nach Präzision: verläuft meine rechte Schiene sogar etwas nach oben. sprich nicht parralell zur Tastatur. Dadurch wird die Schiene überbeansprucht und leiert aus. Ich spreche hier vom tausenstel/hundertstel millimeter der Große Auswirkung hat.
Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, das Nokia einigen die Handys unverändert zurückschicken wird.
Fotos hatte ich leider vergessen zu machen, aber ich werde es später nocheinmal öffnen, da jetzt 1-2 Staubkrümmel unterm Display sind.