Die zwangsweise Registrierung mit einer Alice-E-Mail-Adresse halte ich auch für eine echte Zumutung! Irgendwelche Marketing-Genies halten das wohl für ein geeignetes Instrument, Kundenbindung zu stärken & Abwanderung zu verhindern - schade nur, dass sie bei Kunden, die nicht zu allem Ja & Amen sagen, direkt im Erstkontakt Verärgerung erzeugen...
Auch ich hatte entsprechend nach erfolgreicher Schaltung & Installation das Problem, dass sämtliche URLs auf die Alice-Lounge umgeleitet wurden, der Login dort jedoch nicht funktionierte.
Paradoxerweise konnte ich mich gleichzeitig (mittels eines anderen Internet-Zugangs - dem offenen WLAN meines Nachbarn sei Dank!;)) mit den Login-Daten problemlos in der Alice-Lounge anmelden...
Einen Anruf bei der -kostenpflichtigen- Alice-Hotline später, haben die das von dort auch ohne Zwangs-Mailadresse freigeschaltet, so dass ich nach 5 stromlosen Minuten für die Alice-Box das Internet endlich so nutzen konnte, wie erwartet...
Noch einen kurzen Abriss zum gesamten Anbieterwechsel, bei dem wieder sämtliche Klischees bestätigt wurden:
Der "Berater" bei Saturn, bei dem ich den Anschluss beauftragt hatte, hat aufgrund des Andrangs offensichtlich nur die Papier-Anträge aufgenommen (darauf immerhin die Randnotiz "300€-Gutschein"!) und diese in den nächsten Tagen elektronisch erfasst. Prompt habe ich eine Auftragsbestätigung an "Frau Xxx" bekommen – wobei allerdings das männliche Geschlecht schon allein aus dem Vornamen zweifelsfrei ersichtlich wäre.
Natürlich war dann auch der Nachname falsch geschrieben – der konnte offensichtlich seine eigene Handschrift nicht mehr lesen...
Die Auftragsbestätigung jedenfalls bescheinigte mir nahezu 100% (!!!) aller wählbaren Optionen genau so, wie sie NICHT beauftragt hatte – also incl. Zustimmung zu Werbanrufen etc. Einen Anruf bei der Hotline später wurde mir versichert, alles wäre nun im Lot – auf die Ausführung warte ich noch heute, ebenso auf die Korrektur des ebenfalls falsch erfassten Namens des Kontoinhabers.
Keine Ahnung, ob das obligatorisch ist oder nicht:
Wenige Tage vor dem Anbieterwechsel 02.03. war plötzlich der Internetzugang tot. Da ich einen Fehler beim Alt-Anbieter (congstar DSL only) vermutete, sprach ich mit deren Hotline, jedoch war keine Lösung möglich. Eine Dame aus dem congstar-Call Center fragte mich dann, ob ich angesichts des gekündigten Anschlusses anderswo ein Komplettpaket gebucht hätte. Als ich dies bestätigte, teilte sie mir mit, dass in diesem Falle IMMER(?) die Leitung wenige Tage vor Schaltung des neuen Anschlusses gekappt würde. Eine Information, die mir in jedem Falle von Alice gewünscht hätte, denn so saß ich völlig unerwartet auf dem Trockenen - auch wenn zwei Tage später (noch VOR dem Wechsel!) der Zugang mysteriöserweise wieder funktionierte - allerdings nur mit 1 MBit Synchro statt 6 MBit wie vorher ?!?
Der Schalttermin wurde mir dann fast nachträglich mitgeteilt, zudem war der dringende Hinweis die Geräte unbedingt VOR dem Schaltungstermin anzuschließen eine reine Farce – schließlich hat Alice die Technik laut Tracking-Nummer erst am Freitag dem Logistiker übergeben, so dass die Anlieferung zwar bereits am Montag erfolgte, damit natürlich NACH dem Schaltungstermin, der ab 8:00 Uhr stattfinden sollte... Naja – letzteres war jedenfalls nur noch eine amüsante Episode, denn selbstverständlich funktioniert der Anschluss auch, wenn die Geräte nachträglich angeschlossen werden.
Jetzt fasse ich mich nur noch in Geduld, bis die (ursprünglich beauftragte) Rufnummernübermittlung irgendwann auch funktioniert oder ich diese zumindest selbst in der Lounge aktivieren kann. Dies ist (wie auch jede andere Änderung) momentan nicht möglich, da angeblich noch ein Auftrag in Bearbeitung wäre...
Aktuelles Fazit:
Der Anschluss funktioniert soweit recht fix (NGN: 14.900 kBit down / 970 kBit up) und nach ein wenig Gefummel habe ich auch meine alte Fritz!Box als WLAN-Router hinter die Alice.Box geschaltet bekommen. Jetzt warte ich noch auf die Zusendung des Saturn-Gutscheins...
Nach einem dermaßen vermurksten Ersteindruck bin ich in 24 Monaten in Gedanken allerdings schon wieder auf der Suche nach einem anderen Anbieter... Mal sehen, was da noch so auf mich zukommt!
PS:
Ich habe heute (04.03.) dann doch schon die schriftliche Ankündigung von Alice in der Post gehabt, dass meine Schaltung am 02.03. stattfinden wird - und ich unbedingt vorher alle Geräte anschließen soll...