Danke für deine bescheidene Meinung, aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren. Das können die von Felix halten, wie sie wollen und du natürlich ebenso, wenn du mal Unternehmer sein solltest. Ich wollte lediglich mein persönliches Beispiel einer Kündigung mitteilen, damit es etwas mehr Informationen gibt.
Über die Kündigung brauchen wir nicht weiter diskutieren. Der Vertrag ist nunmal beidseitig kündbar und auch wenn es das erste Mal ist, dass mir von einem Unternehmen gekündigt wurde, ist es ihr gutes Recht zu kündigen und ich kann damit wunderbar leben. Unangenehm ist mir sowas schon, aber ich halte es nicht für einen Weltuntergang in einer Geschäftsbeziehung. Zumal ich Felix direkt nach der ersten Rücklastschrift kontaktiert hatte und an einer Lösung arbeiten wollte, damit es nicht wieder passiert. Man konnte jedoch weder den Abbuchungstermin beeinflussen, auf Rechnung zahlen noch das Kundenkonto als Guthabenkonto führen.
Die genaue Antwort von Felix am 3.6.2013 auf meine Anfrage lautete:
"Für die folgenden Rechnung ist geplant die Rechnungsbeträge Mitte des Monats abzubuchen bzw. die Rechnungserstellung möglichst am Anfang des Monats durchzuführen.
Da alle Felixrechnungen gesammelt von unserem System eingezogen werden, können wir hier leider keine Einzelregelungen festlegen."
Im August ging es dann leider Gottes noch einmal schief, da ich den Sommerurlaub gebucht hatte und blablabla alles weitere ist bekannt. 10 Euro Rücklastschriftgebühr sollten die Kosten eigentlich decken (sie sind sogar überhöht: OLG Schleswig Holstein, Urteil vom 26.03.2013, Az. 2 U 7/12; aber auch darüber will ich mich nicht streiten) und bezahlt hatte ich umgehend. Aber nungut. Ich habe danach ein zweites Girokonto eingerichtet, um dem Mist entgegenzuwirken und habe mir nichts groß vorzuwerfen.
Knackpunkt meines Beitrags ist allerdings weniger, dass es zwei Rücklastschriften gab. Das war lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt. Interessanter ist doch, dass bei Felix derzeit offensichtlich nichts passiert. Keine Rechnungsstellung, kein Einzug und viel merkwürdiger: kein Vollzug der ausgesprochenen Kündigung.
Ich bin daher sehr gespannt, wie es mit Felix weitergeht. Eigentlich wollte ich schon eine Rufnummernportiertung beauftragen, aber solange der Vertrag noch läuft und bei Felix niemand arbeitet, warte ich damit besser noch.