Beiträge von rND

Habe seit ein paar Stunden auch Probleme mit BB und O2. Datennutzung geht generell nicht - kein surfen/mail/bbm/gtalk,...

Nach Neuregistrierung über Host bekomm ich auch keine Bestätigungsmail.

Es handelt sich wie gesagt um ein Neugerät und ein O2 Tarif von Mobilcom. Also ist die Aussage von Mobilcom, dass man deren Geräte nicht registrieren muss, falsch? Lässt sich, auch wenn der O2 Tarif über Mobilcom läuft, ganz normal über die BB O2 Seite registrieren (Kann es erst morgen ausprobieren, da es sich um ein Gerät eines Bekannten handelt)?

Hallo,

kennt sich jemand aus mit BBs und Mobilcom Debitel (O2 Blue Vertrag). Ein Bekannter hat sich den BB bei dem Provider gekauft und auch die BB-Option gebucht.

Muss/Kann man seinen BB ganz normal über die O2 Blackberry Seite registrieren oder wie läuft das ab? Im Mobilcom Shop sagte man, dass bei Mobilcom man sich nirgendwo registrieren muss, kann das sein? Ich bin direkt bei O2 und da registriert man das Gerät ja über die BB-O2 Seite.

Momentan steht da aber "gprs", statt in Großbuchstaben. Dies bedeutet ja, dass die Option noch nicht aktiviert ist. Bin aber nicht mehr sicher, ob sobal die BB-Option aktiviert ist "GPRS" erscheint oder erst wenn man das Gerät registriert hat?

Also ich kenne mit den Tarifen von Vodafone nicht aus. Ob die BB-Option an sich direkt aktiviert ist, da man schon ein BB-Datenpaket bekommt oder trotzdem erstmal eine aktivieren muss um eben dieses Datenpaket nutzen zu können, weiss ich nicht.

Du hast ein "allgemeines" Datenpaket von 1GB und und ein spezielles BB-Datenpaket von 500 MB. Bei Vodafone (T-Mobile und auch E-Plus soweit ich weiss) ist es halt so, dass unterschieden wird beim Datenverbrauch. Welche Sachen genau über das BB-Datenpaket und welche über das Paket von 1 GB laufen weiss ich aber nicht. Gehe aber davon aus, dass die nativen BB-Apps wohl mit dem BB-Datenpaket verrechnet werden.

1) Der BB hat einen normalen SIM-Karten Steckplatz

2) Es wäre hilfreich zu erwähnen um was für einen Vertrag es sich handelt. Von O2 scheint der aber nicht zu sein, da da kein Unterschied gemacht wird mit was für einem Gerät man ins Inet geht und alles über ein Inet-Paket abgerechnet wird. Bei den anderen Providern wird der Datenverbrauch gesondert (deswegen Inetflat+BB Datenpaket) berechnet.

Für einen BB ist eine spezielle BB-Option notwendig, damit Apps (Browser, BBM, Email...) laufen. Falls man keine BB-Option hätte, würde man mit dem Gerät nur Telefonieren und SMS schreiben können. Wahrscheinlich ist die bei Dir schon aktviert, da bei Dir ein spezielles Datenpaket für BB enthalten ist. Müsstest Du aber lieber nochmal nachfragen oder würdest Du halt spätestens merken wenn Du den BB mit der SIM benutzt.

3) 500 MB reichen dicke aus. SMS haben eh keine Auswirkung auf das Datenpaket, sondern Emails, Surfen,... Die 500 MB würden nur knapp werden wenn du nur extrem viel surfen würdest bzw. Video streamst. Zum Texten reicht es allemal aus.

4) Siehe 2). Kommt drauf an was Du für einen Vertrag hast. Da aber schon BB-Datenpaket explizit genannt wird, werden bestimmte Daten wohl über dieses Paket abgerechnet werden.

Re: Weitere Fragen

Zitat

Original geschrieben von aedificans

Bei einem Internetpaket bei O2 bekommt man für 10 EUR eine Internetflatrate mit 200 MB (darüber wird das Tempo gedrosselt), eine BB-Option kann für 5 EUR dazugebucht werden. Also geht auch der BB-Traffic über die Flat? Es können keine (versteckten) Mehrkosten entstehen?

Korrekt. Bei O2 wird kein Unterschied gemacht beim Traffic. Läuft alles über die Inet-Flat. Daher keine versteckten Mehrkosten.

Ab 300 MB wird erst gedrosselt (früher waren es noch 200 MB).