Beiträge von kobra

Hallo
    nachdem hier immer von 1-2 Balken Empfangsverbesserung durch die IAT-10 gesprochen wird, möchte ich meine Ergebnisse mit dem Netzmonitor bekannt geben.
    Da ich ja bekanntermaßen durch meine "Zauber-SIM" von D1 auf fast allen Ericsson-Geräten den Netzmonitor aufrufen kann, bietet sich die Angabe von dB Empfangsstärke ja an.

Versuchsaufbau:
    T39m in CDT-10 Tischladestation fixiert. Dadurch stets gleiche Position
    Netz D1
    Netmonitor an.

Empfangstärke ohne Gespräch: ------- während Gespräch:

mit Stummelantenne (von Geburt an): -78 bis -80 ------ -79 bis -81
    mit IAT Antenne eingefahren: -77 bis -78 ------ -79 bis -81
    mit IAT Antenne ausgefahren: -72 bis -73 ------ -81 bis -88
    mit T28s-Antenne: -78 bis -80 ------ -78 bis -82

Wie gesagt ich bin kein Netztechniker, aber wie ich das verstehe ist -72 deutlich besser als -80.
    Ich habe darauf geachtet, dass immer die gleiche Basisstation eingebucht ist, an erster Stelle stand im Netzmoni B92 (ohne Gespräch) bzw. T92 (während Gespräch).
    Das Handy und ich haben uns nicht von der Stelle gerührt, da ja auch zentimeterweise Empfangsunterschiede auftreten können.

Die T28s Antenne sollte als Referenz dienen, den bei dem Erscheinen der IAT-10 damals gab es ja nur T28s und R320s mit der etwas größeren Antenne, die ja der IAT-10 im eingefahrenen Zustand entspricht.

Gespräche erfolgten jeweils zur T-Card 0800Rufnummer, Dauer ca. 1 Minute bis Abbruch durch Operator.

Ich behaupte mal, dass die ausgezogene IAT sehr unstabil ist (empfangsmäßig) und nur im ausgefahrenen Zustand ohne Gespräch bessere Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Antennen bietet.

Ich muss aber dazusagen, dass mein bisheriges Gefühl (vor der Messung mit dem Monitor) auch sagte:
    Antenne IAT raus: besserer Empfang, Antenne drinnen schlechterer Empfang im Vergleich zu den anderen Antennen.

Gruß
    Kobra

Street Case ICA-08

Das ist ein Street Case ICA-08, ist im Ericsson Katalog von 1999 drin.

Gab es in
    Khaki (DPY 901 029)
    Granitgrau (DPY 901 040)
    Polarblau (DPY 901 041)

Im Katalog steht:
    "Für A1018s und 6er-/8er-Reihe."

Die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

Wo gibts die noch??

Gruß
    Kobra

Nun, ich glaube schon dass es auch mit meiner Sim geht, der ganze "Trick" hat ja nichts mit der SIM zu tun sondern mit dem Code-Algorithmus.
    Ich habe kein Siemens Datenkabel und keine serielle Schnittstelle, daher werde ich das nicht mit meinem S35 nachvollziehen.
    Aber die eigentliche Frage ist ja, bei welchen Geräten der Netmonitor nur durch einlegen der speziellen SIM aktiviert wird, ohne sonstiges getüftel, wie das bei Ericsson der Fall ist.

Gruß
    Kobra

Ist ja interessant!
    Apropos normalsterblicher Kunde: Kurz bevor ich T-Mobil als kleiner Vertriebsmitarbeiter verlassen habe, machte ich nochmal einen SIM-Kartentausch, da meine Karten doch schon sehr abgenutzt waren vom häufigen Handywechsel. Habe meine Mitarbeiter-Rufnummer(n) ins Privatleben mitgenommen.
    Mir wurde wahrscheinlich aus Versehen eine Class 15-Karte ausgegeben, denn die 7 Jahre vorher hatte ich die nicht. Auch hatte ich bei T-Mobile nie was mit der Technik zu tun, sonst hätte ich das ja mitbekommen.

Wie sieht es mit anderen Handy-Marken aus, kann ich da auch den Monitormodus aufrufen? Bei einem Siemens S35 habe ich nichts gefunden.

Gruß
    Kobra

Klar, SAT!!
    Nein, natürlich unterstützen die 4-Volt Geräte bis auf T18s KEIN SAT!
    Also z.B. SH888, GH688, S868, R250sPro etc. Aber der Monitor (nur KAnal-Info) funktioniert trotzdem.
    Die neueren 3 Volt haben ja alle SAT (bei T28 bin ich mir nicht so sicher). Die Geräte mit Chip im Akku (Restdaueranzeige) haben auch den Akku-Monitor.

Gruß
    Kobra

Wer in Ebay seine Suchmaschine auf "Standort in jedem Land" einstellt und nach "Ericsson Hedvig" gesucht hat, hatte vor kurzem ein funktionierendes Hedvig aus UK mit Startpreis 300 GBP, ca. 450 Euro.
    Sollten die Aussagen des Verkäufers wirklich stimmen, funktioniert es wirklich.
    Natürlich kann ich erst was sagen wenn ich es in der Hand habe ;-)
    Hoffentlich hat der Verkäufer nicht allzu sehr daran rumgebastelt, den er behauptet insgesamt 5 Stück zu besitzen, davon eines in einer in Sonderlackierung

Zitat:
    "mine has the very limited grey paint work"

Er schreibt was von:
    Zitat:
    "Please note this phone is for serious collectors ONLY phones makes and recieves calls if used correctly"
    Wonach ich natürlich fragte, was ein "korrekter Gebrauch" sei und ob man an dem Gerät was löten müsse.
    Er daraufhin:
    "The work that is needed is to replace sim card holder"
    und auf weiteres Nachfragen:
    "These phone are worth a fortune, a friend of mine sold one for £3000 to a collector (but these are hard to find), the card holder is missing (the little grey plastic bit that slides into the bottom), there is no soldering that is required.
    It is free to any UK network. "

No soldering- keine Lötarbeiten also.

Das mit der SIM-Schublade dürfte das geringste Problem sein, sie ist der von T65 sehr ähnlich und lässt sich sicher anbasteln.

Mehr gedanken mache ich mir über die LI-Polymer-Akkus. Ob die nach 4 Jahren noch was taugen und ob man die notfalls wiederbeleben kann?

Ich bin nur über den Preis im nachhinein sehr verunsichert, ob das wohl alles gutgeht? Ein Verkäufer in Deutschland wäre mir lieber gewesen und eine persönliche Abholung des Gerätes sicher Pflicht geworden.

Gruß Kobra

PS. Sollte das Hedvig wirklich funktionieren, hätte ich eins über (das defekte natürlich)...vielleicht erlebt es eine Wiedergeburt??