Beiträge von kobra

Hallo
    nachdem hier immer von 1-2 Balken Empfangsverbesserung durch die IAT-10 gesprochen wird, möchte ich meine Ergebnisse mit dem Netzmonitor bekannt geben.
    Da ich ja bekanntermaßen durch meine "Zauber-SIM" von D1 auf fast allen Ericsson-Geräten den Netzmonitor aufrufen kann, bietet sich die Angabe von dB Empfangsstärke ja an.

Versuchsaufbau:
    T39m in CDT-10 Tischladestation fixiert. Dadurch stets gleiche Position
    Netz D1
    Netmonitor an.

Empfangstärke ohne Gespräch: ------- während Gespräch:

mit Stummelantenne (von Geburt an): -78 bis -80 ------ -79 bis -81
    mit IAT Antenne eingefahren: -77 bis -78 ------ -79 bis -81
    mit IAT Antenne ausgefahren: -72 bis -73 ------ -81 bis -88
    mit T28s-Antenne: -78 bis -80 ------ -78 bis -82

Wie gesagt ich bin kein Netztechniker, aber wie ich das verstehe ist -72 deutlich besser als -80.
    Ich habe darauf geachtet, dass immer die gleiche Basisstation eingebucht ist, an erster Stelle stand im Netzmoni B92 (ohne Gespräch) bzw. T92 (während Gespräch).
    Das Handy und ich haben uns nicht von der Stelle gerührt, da ja auch zentimeterweise Empfangsunterschiede auftreten können.

Die T28s Antenne sollte als Referenz dienen, den bei dem Erscheinen der IAT-10 damals gab es ja nur T28s und R320s mit der etwas größeren Antenne, die ja der IAT-10 im eingefahrenen Zustand entspricht.

Gespräche erfolgten jeweils zur T-Card 0800Rufnummer, Dauer ca. 1 Minute bis Abbruch durch Operator.

Ich behaupte mal, dass die ausgezogene IAT sehr unstabil ist (empfangsmäßig) und nur im ausgefahrenen Zustand ohne Gespräch bessere Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Antennen bietet.

Ich muss aber dazusagen, dass mein bisheriges Gefühl (vor der Messung mit dem Monitor) auch sagte:
    Antenne IAT raus: besserer Empfang, Antenne drinnen schlechterer Empfang im Vergleich zu den anderen Antennen.

Gruß
    Kobra

Street Case ICA-08

Das ist ein Street Case ICA-08, ist im Ericsson Katalog von 1999 drin.