Beiträge von kobra

Zum Thema Jogdial:

Es hat eigentlich die gleichen Funktionen wie der sonst bei Ericsson übliche Schiebeschalter an gleicher Stelle, nur dass man ihn auch drücken kann. Durch drücken kommt man in das Menü "My Shortcuts" und kann die Schellzugriffe auf die Menüpunkte editieren.
    Ohne die Begrifflichkeiten näher zu kennen, würde ich mal 3-Wege Jogdial sagen:
    rauf, runter, rein.

Thema Technik:

Funktionsumfang eher wie ein T28s, zusätzlicher Menüpunkt ist der Flip-sound beim Öffnen der Klappe.
    Mehr Richtung T39m ist aber die Sache mit dem Triband und den animierten Icons im Menü. Auch die 3-zeilige Menüanzeige ist eine Weiterentwicklung zum T28s, das ja nur 2 Zeilen hatte.

Erkannt wird das Hedvig in der Ericsson Communication Suite als T28s. Diese Software ist ja bei vielen Ericsson dabei (T39m, R520m). Auf meinem Rechner ist die Version, die beim T610 dabei war. Die Software ist "abwärtskompatibel" und passt die Software an das angeschlossene Handy an. Leider funktionieren nicht alle Menüpunkte.

Man merkt dem Hedvig natürlich an, dass es vor allem Softwaremäßig noch nicht ausgereift war. Ähnlich bei den ersten Versionen der R520m, die auch erst nach einem Update alles draufhatten.
    Beispielsweise klappt der Zugriff auf das SIM-Telefonbuch nicht, auch bei der Wahlwiederholung durch Drücken der YES-Taste läuft sich das Handy bei dem laden von der SIM tot.
    Sprachwahl funktioniert aus diesem Grund auch nicht, da auch hier die Daten von der SIM heruntergeladen werden müssten.

Der Netz-Empfang mit einer Loop-Karte ist nicht immer optimal, manchmal kommt kein Zugang. Mit D1 ist aber alles OK. Vielleicht ein Hinweis auf die KeinNetz-Bug der T39m?

Mit den Einschränkungen kann ich leben, es ist halt ein Proto mit 000-IMEI.

Coyote hat ja auch ein Hedvig. Vielleicht bekommt er es mit dem Lade-Trick zum laufen.
    Mich würde interessieren, ob es ausser meiner Firmware R1A auch noch spätere Versionen gibt, die besser laufen.

Wait and see.

Gruß
    Kobra

LIVEBILDER von funktionierendem /// HEDVIG PROTOTYP

Hallo,

ich habe mal die Bilder meiner zwei Hedvigs hier hochgeladen:

Hedvig funktionierend:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1471191

Hedvig ohne Firmware:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1471215

Any Comments?

Den Hedvig ohne Firmware werde ich wahrscheinlich an einen echten ///Ericsson-Freak veräussern, der sich zutraut mit seinem Wissen und Können hier vielleicht was richtiges draus zu machen. Potenzial hat das gute Stück ja.... Aber garantieren kann man das nicht.

Viel Freude beim Gucken!

Gruß
    Kobra

Noch weitere Infos:

Das Hedvig wird im Ericsson Konfigurationsprogramm als "My T28s" erkannt.
    Dies ist vielleicht ein Hinweis auf die Firmware...

Es lassen sich auch einige Menüpunkte mit dem USB-Kabel bearbeiten.

Automtische Profilumstellung bei Multicharger CDT-10 und CarKit HCA-10 klappt auch.

Der Zugriff auf das Telefonbuch der SIM-Karte klappt nicht, es kommt nur "Loading from SIM Card".

Viel Erfolg!!

Gruß Kobra

Hedvig Protos leben doch!

Hallo Ericsson-Sammler,
    nachdem ich mir erst große Sorgen um meinen Geisteszustand gemacht habe,
    ob ich denn ganz bei Trost bin 500 Euro in einen Hedvig-Prototypen zu investieren, bin ich nun gänzlich mit mir im Reinen.
    Es fühlt sich wirklich gut an, so ein kleines Juwel tatsächlich lebend in der Hand zu halten. (Trotzdem ist mir meine kleine Tochter natürlich ausser Konkurenz ;-) )

Das viele Geld hat sich für mich gelohnt, wenn man die gelieferte Ware betrachtet.
    Das Sammeln von Handys ist sowieso etwas irr-(rationales).

Was aber noch viel schöner ist, ist die sache mit der Wiedergeburt meines ursprünglich leblosen Hedvigs.

Aber lest selbst, was ich an den mir einzig bekannten Hedvigbesitzer (ausser den Verkäufern) geschrieben habe:

An Coyote als PN:

Ich habe heute meinen zweiten Hedvig Proto aus England bekommen.
    Diesmal funktioniert er, hat mich aber 500 Euro gekostet.

Was aber für Dich sicherlich interessant ist:
    Mein alter, nicht funktionierender Hedvig lebt nun doch:
    Der Trick: Die Batteriekontakte sind vertauscht!!!!
    Halte doch mal eine BUS-11 Akku verkehrt herum an deinen Hedvig und schalte ihn dann ein. UND???
    Bei mir ist leider kein Betriebssystem drauf, deshalb kommt eine Art BIOS-Anzeige.
    Deshalb kann man auch keine Akkus laden, da die Ladeelektronik nur bei aufgespielter Firmware funktioniert.

Meine 3 Akkus hatten alle 0,00 Volt, aber nachdem ich bei einer CDT-10 Tischladestation die innere Platine ausgebaut habe, kann ich die Akkus am Kontakt des hinteren Ladeschachts laden, natürlich ebenfalls verkehrt herum!

Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir die Firmware flashen kann.
    Sie ist von der Displayanzeige her eine Mischung aus T28 und T39m, unter den Menüpunkten 2-zeilig, sehr kleine Schriftgröße, mit animierten Icons.
    Genion Homezone wird nicht angezeigt, kein WAP, daher eher T28s.

Theoretisch mit Sprachwahl, er nimmt aber keine Kommandos auf.

Beim Öffnen der Klappe kommt eine Melodie, das Display ist blau beleuchtet, Vibrationsmotor ist sehr heftig.

Software info
    R1A16
    prgCXC125167

Cofiguration
    IMEI 004601-01-090XXX-0-01
    FR EFR
    SAT on
    GSM900 GSM1800
    GSM1900

Also doch Triband, kann natürlich nur D1 und O2 testen.

Eine spezielle Originale Tischladestation fürs Hedvig war auch dabei.

Das Hedvig gibt es in 2 Farben, eine chamagner-silber und eine in dunklerem silbergrau (anthrazit). Das silbergraue ist anscheinend seltener. Ich glaube Du hast ein dunkles, mein erstes ebenso (war ja der gleiche Ebayer). Das neue ist ein helles.

Standby wird mit 15 Stunden angegeben, Talktime 2h30

Die BIOS-Anzeige lautet:

CXC125228
    000512 1858 PRG
    om4087

Jetzt hoffe ich, dass Du bald von deinem Hedvig etwas neues erzählen kannst

Gruß
    Kobra

PS: Bilder liefere ich später nach!

Hedvig Prototypen leben!

@ Coyote als PN:

Ich habe heute meinen zweiten Hedvig Proto aus England bekommen.
    Diesmal funktioniert er, hat mich aber 500 Euro gekostet.

Was aber für Dich sicherlich interessant ist:
    Mein alter, nicht funktionierender Hedvig lebt nun doch:
    Der Trick: Die Batteriekontakte sind vertauscht!!!!
    Halte doch mal eine BUS-11 Akku verkehrt herum an deinen Hedvig und schalte ihn dann ein. UND???
    Bei mir ist leider kein Betriebssystem drauf, deshalb kommt eine Art BIOS-Anzeige.
    Deshalb kann man auch keine Akkus laden, da die Ladeelektronik nur bei aufgespielter Firmware funktioniert.

Meine 3 Akkus hatten alle 0,00 Volt, aber nachdem ich bei einer CDT-10 Tischladestation die innere Platine ausgebaut habe, kann ich die Akkus am Kontakt des hinteren Ladeschachts laden, natürlich ebenfalls verkehrt herum!

Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir die Firmware flashen kann.
    Sie ist eine von der Displayanzeige her eineMischung aus T28 und T39m, unter den Menüpunkten 2-zeilig, sehr kleine Schriftgröße, mit animierten Icons.
    Genion Homezone wird nicht angezeigt, kein WAP, daher eher T28s.

Theoretisch mit Sprachwahl, er nimmt aber keine Kommandos auf.

Beim Öffnen der Klappe kommt eine Melodie, das Display ist blau beleuchtet, Vibrationsmotor ist sehr heftig.

Software info
    R1A16
    prgCXC125167

Cofiguration
    IMEI 004601-01-090XXX-0-01
    FR EFR
    SAT on
    GSM900 GSM1800
    GSM1900

Also doch Triband, kann natürlich nur D1 und O2 testen.

Eine spezielle Originale Tischladestation fürs Hedvig war auch dabei.

Das Hedvig gibt es in 2 Farben, eine chamagner-silber und eine in dunklerem silbergrau (anthrazit). Das silbergraue ist anscheinend seltener. Ich glaube Du hast ein dunkles, mein erstes ebenso (war ja der gleiche Ebayer). Das neue ist ein helles.

Standby wird mit 15 Stunden angegeben, Talktime 2h30

Die BIOS-Anzeige (am alten Hedvig) lautet:

CXC125228
    000512 1858 PRG
    om4087

Jetzt hoffe ich, dass Du bald von Deinem Hedvig etwas neues erzählen kannst

Gruß
    Kobra

PS: Bilder liefere ich später nach!

Vielleicht muss das ja so sein:

Während des Gespräches ist die Spanne umso größer, je länger die Antenne ist, da bei der langen Antenne die "schwachen Wellen" und die "starken Wellen" gleichzeitig empfangen werden und somit eine größere Schwankung entsteht.
    Bei kurzen Antennen ist es eben immer nur die "gleich gute Welle" (etwas laienhaft gesprochen).
    Nur ist mir nicht klar, warum die längere Antenne bei Gesprächen schlechtere Werte liefert.

Ein "Wellentheoretiker" könnte hier sicher aufklären....

Gruß
    Kobra