Zum Thema Jogdial:
Es hat eigentlich die gleichen Funktionen wie der sonst bei Ericsson übliche Schiebeschalter an gleicher Stelle, nur dass man ihn auch drücken kann. Durch drücken kommt man in das Menü "My Shortcuts" und kann die Schellzugriffe auf die Menüpunkte editieren.
Ohne die Begrifflichkeiten näher zu kennen, würde ich mal 3-Wege Jogdial sagen:
rauf, runter, rein.
Thema Technik:
Funktionsumfang eher wie ein T28s, zusätzlicher Menüpunkt ist der Flip-sound beim Öffnen der Klappe.
Mehr Richtung T39m ist aber die Sache mit dem Triband und den animierten Icons im Menü. Auch die 3-zeilige Menüanzeige ist eine Weiterentwicklung zum T28s, das ja nur 2 Zeilen hatte.
Erkannt wird das Hedvig in der Ericsson Communication Suite als T28s. Diese Software ist ja bei vielen Ericsson dabei (T39m, R520m). Auf meinem Rechner ist die Version, die beim T610 dabei war. Die Software ist "abwärtskompatibel" und passt die Software an das angeschlossene Handy an. Leider funktionieren nicht alle Menüpunkte.
Man merkt dem Hedvig natürlich an, dass es vor allem Softwaremäßig noch nicht ausgereift war. Ähnlich bei den ersten Versionen der R520m, die auch erst nach einem Update alles draufhatten.
Beispielsweise klappt der Zugriff auf das SIM-Telefonbuch nicht, auch bei der Wahlwiederholung durch Drücken der YES-Taste läuft sich das Handy bei dem laden von der SIM tot.
Sprachwahl funktioniert aus diesem Grund auch nicht, da auch hier die Daten von der SIM heruntergeladen werden müssten.
Der Netz-Empfang mit einer Loop-Karte ist nicht immer optimal, manchmal kommt kein Zugang. Mit D1 ist aber alles OK. Vielleicht ein Hinweis auf die KeinNetz-Bug der T39m?
Mit den Einschränkungen kann ich leben, es ist halt ein Proto mit 000-IMEI.
Coyote hat ja auch ein Hedvig. Vielleicht bekommt er es mit dem Lade-Trick zum laufen.
Mich würde interessieren, ob es ausser meiner Firmware R1A auch noch spätere Versionen gibt, die besser laufen.
Wait and see.
Gruß
Kobra