oder das N82 :cool:
Beiträge von Syrabane
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Mit solchen Empfehlungen sollte man zurückhaltend sein, solange ein neues Handymodell noch nicht gründlich im Labor getestet wurde. Wer weiß da schon ob es ein Top-Handy eher ein Flop oder von mittelmäßiger Qualität ist.auch wenn ich mich mit der Bemerkung wohl net wirklich beliebt machen werde: Um den Plastikbomber N95 in Sachen "Wertigkeit" zu übertreffen, brauchts net allzuviel
(eigene Meinung)
Da sehen zumindest die bisherigen Fotos vom E66 bei Weitem schicker aus... die einzige Frage, die da wohl bleibt, ist die Sliderqualität.. aber die ist ja beim N95 auch net das Nonplusultra.
Und wenn ich ihm zum Warten rate, heißt das ja net, dass er 100%ig das E66 kaufen soll, sobald es raus ist... aber abwarten würd ich es, da es dann eine weitere Alternative für ihn wäre. -
oder du wartest aufs E66, wenn du doch die Features des N95 haben willst...
Ist erheblich kleiner (vorallem flacher) und hat nahezu die gleichen Features wie das N95 (mal abgesehen vom Grafikchip und 5MP-Kamera), nur halt im Business-Outfit. -
natürlich hat das N82 GPS.... warums nich auf der Nokia-Seite steht? hmm, vielleicht haben sies vergessen?
-
Fußgänger-Navi funzt auch beim N95... wohl sogar noch etwas besser, weil das einen Beschleunigungssensor hat und somit auch in solchen Fällen die Karte bewegt, wo GPS zu ungenau ist.
ZitatOriginal geschrieben von gate9nbg
Blöde Frage. Dieses N78 Feature mit dem Maps 2.0, also diese Fußgänger-Navifunktion, funktioniert das auch auf dem N95? Schon, oder?Und weil ich schon wieder ins Grübeln gekomen bin und unsicher wurde (bei all dem rumgelese kein Wunder :D)... ist Nokia Maps kostenlos bei der Nutzung. Wenn man Sprachanimierte Version nutzt kostet es was, sviel ich weiß. Aber kann man die Karten auch einfach so nutzen? Und wird einem per GPS der Standpunkt kostenlos angezeigt?
-
aber nicht, wenn du dich wirklich nur in so geringem Maß bewegst, das kannst du per Satellit net orten. Da muss man sich schon mindestens nen Meter von der Stelle bewegen.. wenn das überhaupt reicht
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von drasir
Es gibt keinen "Lagesensor". Was du meinst ist das "Accelerometer", der Beschleunigungssensor halt. Dieser erkennt Beschleunigung in allen 3 Achsen.Die "Lage" des Telefons bestimmt er anhand der Erdbeschleunigung (die "zieht" ja nach unten am Gerät)
Das drehen des Gerätes in der Horizontalen kann dieser Sensor nicht bestimmen. Drehst du das Handy z.B flach auf dem Tisch dreht sich der Sensor um die vertikale Achse und erfährt keine Beschleunigung in eine Richtung.
Man könnte den Sensor dezentral an einer ecke des Gerätes verbauen und so auch die Drehbewegung erfassen, allerdings fehlt dann der Bezugspunkt -> Drehen einr Karte macht keinen Sinn.
Danke erstmal für die Erklärung, ich blicke da aber immernoch net so richtig durch...
Es gibt doch Videos auf Youtube, wo es demonstriert wird, dass sich die karte mitdreht, wenn man sich auf der Stelle dreht...(also man selber mit dem handy in der hand).
Sehe ich den Unterschied da richtig: wenn sich nur das Handy in der Horizontalen dreht.. (also um die eigene Achse), dreht sich nix mit. Nur wenn ich als Mensch mich mitdrehe,das Handy in der Hand habe (sich das handy also sozusagen um die Achse in der Mitte meines Körpers dreht) passiert da was?Gruß,
StefanP.S. wollte dir eigentlich ne PM schreiben, aber dein Postfach ist voll

-
na endlich ist das E66 angekündigt, hat sich das Warten ja gelohnt

Eine Frage noch zum Lagesensor: ist der nur "2-Dimensional" (also merkt nur, ob man das Phone quer oder hochkant hält)? Oder wird der auch bei der Fußgängernavigation gute Dienste leisten? Also die Karte mit drehen, wenn ich mich auf der Stelle drehe? (ausgegangen davon er bekommt die Version der bisher erhältlichen Lagesensoren in anderen Nokia-Geräten)
Auf die Frage komme ich, weil dieses Feature ja beim N82 klappt, ich aber nicht weiß, ob es da der Beschleunigungssensor oder der Lagesensor regelt (oder ist das alles Unsinn und es gibt nur eins von Beiden und der regelt das alles)MfG,
Stefan -
wieso ist denn ein Lagesensor/Bewegungssensor hinderlich bei Fußgängernavi? das versteh ich auch net..
Ok mal mein Beispiel:
Ich war vor 2 Monaten in Trient in Italien... bissel Sightseeing in dieser schönen Stadt gemacht, Handy+externen GPS empfänger mitgenommen... nun war ich auf einem ziemlich großen Platz im Zentrum der Stadt und wollte zum Parkplatz zurück. Ich wusste, in welche Straße ich musste, leider gingen von dem Platz 6 oder 7 Straßen ab.
Mit dem externen GPS Empfänger dreht sich natürlich nix mit, wenn man sich selber dreht, um zu schauen, in welcher Richtung denn nun die richtige Straße liegt.
Nachdem ich 2 mal in die falsche Richtung gelaufen bin (GPS Synchronisierung dauert ja ab und zu auch mal bissel, vorallem wenn man in engen italienischen Gassen entlang läuft), hab ich dann endlich die richtige Straße gefunden.Das sollte doch eigentlich mit nem Sensor so nicht passieren, oder? eben weil sich die Karte mitdreht und ich dann sehe, ob ich in die richtige Richtung schaue.
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab

-
ein visueller Kompass heißt nicht unbedingt, dass da auch eine kompassfunktion im handy eingebaut ist.... ich hab selber nokia maps noch net getestet, aber zumindest tomtom kann man so einstellen, dass es die karte immer nach Norden ausrichten soll und dann zeigts auch nen Kompass mit an... denke mal, so eine Funktion gibts bei Nokia Maps auch.
ZitatOriginal geschrieben von Lipfit2000
Was hat denn eigentlich ein Lage- und Bewegungssensor mit dem Navi zu tun?
Der Lagesensor reagiert doch auch nur sehr sehr wenig auf Drehungen. bei der die Drehachse senkrecht zum Display verläuft.
Wenn müsste ein Sensor integriert sein der auf Magnetfelder reagiert, um die Karte auszurichtenGPS ist nicht genau genug um Drehungen auf der Stelle zu erkennen.
Durch die beiden Sensoren (oder nur einen davon, ka) wird die Karte mitgedreht, das hat mit nem GPS Signal in dem Moment nix zu tun... dass das GPS nicht erkennt, dass man sich auf der Stelle dreht, ist klar... aber das Handy kann das erkennen... und eben dazu nutzt es diese Sensoren und dreht dann deine Karte mit, je nachdem wie du dich drehst.... Macht natürlich nur bei Fußgänger/Fahrrad-Navigation sinn, weil man da öfter mal z.b. auf nem Platz steht, wo 10 Straßen abgehen und man in eine Bestimmte Straße rein will... ohne Sensor müsste man sich auf jede der Straßen mal zu bewegen (damit du per GPS deine Bewegung orten kannst), um zu sehen, obs die Richtige ist. Mit Sensor musst du dich nur auf der Stelle drehen.