Beiträge von nio

Re: mobile videotelefonie...mal ausprobieren (update)

Das ist auch meine Erfahrung, die ich mit ein paar Testgeräten in der Öffentlichkeit gemacht habe. Positiv überraschte Neugierde und sofort fallen den Probanden auch Einsatzzwecke ein.

Zum Thema Video Telefonie ins Festnetz habe ich auf der CeBIT eine Bridge gesehen, die ein mobiles Video Telefonat auf den heimischen Fernseher zaubert und umgekehrt (webcam am Fernseher, gewählt wird über ein normales Telefon, und die Bridge ist kaum größer als eine Verpackung eines Händies (GSM, nicht 3G Gerät :D ). Bedenkt, dass alte Themen sehr wohl durch neue Techniken wieder aufgewärmt werden, sofern man sich kein Super-teures T-Videofone als extra-Gerät anschaffen muss, warum nicht? Außerdem bekommt das Thema durch die ganze VoIP und SIP Diskussion wieder ordentlich Schub.

Zum Thema mobile Video Conferencing wird es ebenso clevere Lösungen geben. Ich habe einen DoCoMo Service gesehen, wo 4 Teilnehmer gleichzeitig auf das Handy-Display (Klappen-Handy, nicht soo unhandlich, aber ein gigantisches Display) abgebildet werden - in erstaunlich guter Qualität. Mehr als 4 gehen, dann machts aber wirklich keinen Sinn mehr. Sitze ich jetzt am Flughafen und kann mich in der Wartezeit in eine VC einwählen - was will ich mehr? Das Witzige: derjenige, der am lautesten spricht, gewinnt, die anderen werden ausgeblendet (wie im echten Geschäftsleben - der am lautesten schreit, gewinnt :D ). Ich fand den Test positiv, es hat funktioniert, hierüber eine echte Konferenz abzuhalten.

Das denke ich eben auch. Die Technik steht erst am Anfang, ich würde sagen, mit UMTS sind wir jetzt im Stadium des ersten Mosaik Browsers, der grafische Elemente ins Internet gezaubert hat. Damals haben alle UNIX, ftp und get Experten Zeter und Mordio geschrieen, heute ist es normal für uns, Diskussionen über Mobiltelefone in einem Online-Forum zu führen (und dafür teilweise einen monatlichen Betrag für DSL abzudrücken, der, hätte man ihn den Leuten früher vorgeschlagen, diesselben ins Koma gebracht hätte :p

Das Thema "Killerapplikation" (ich stelle mir darunter immer eine Datenbank zur Auswertung von Gewaltverbrechen vor ;) ) will ich hier nicht weiter vertiefen - das gibt sich von alleine, die Nutzer entscheiden das, nicht die Anbieter.

Zitat

meine bitte an die hersteller: bitte macht die geraete etwas kleiner.
    meine bitte an die ersten umts-kunden: bitte headset benutzen (beim u15 mit freisprecher zu videofonieren ist fuer die umgebung recht laestig ;))
    meine bitte an die netzbetreiber: lasst die tarif fuer diesen dienst unten, denn nur so koennt ihr die kunden an umts "binden"...

Ich glaube, das kommt alles mit der Zeit. Die Geräte haben noch die diversen Kinderkrankheiten, u.a. Akkulaufzeit, Größe etc. Das wird kommen.

Freispreche - eben. Beispielsweise würde nie jemand in Großbritannien ohne Headset die Freispreche nutzen, selbst wenn sie es gäbe.

Was die Netzbetreiber machen werden, ist natürlich so eine Sache. Andererseits bin ich der Meinung, dass sie mittelfristig die Preise realistisch am Markt orientieren werden und auch Bundles oder sogar Telefonbundles anbieten werden, um den Dienst gut absetzen zu können.

Nio

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    wenn du aber optimalen d2 gsm-empfang hast, würde ich jetzt gerade in einer
    stadt wie hamburg davon ausgehe, das du sehr gute chancen auf einen
    vernünftigen umts empfang hast.

Der Einschätzung schließe ich mich an. Im Zweifelsfalle über die Hotline checken lassen (PLZ, Straße, Hausnummer).

Grüße,

nio

Zitat

Original geschrieben von zero5
    Denn im Ernst: Videotelefonie will seit 20 (?) Jahren kein Mensch haben, warum sollte dies auf einmal anders sein, nur weil ein neues Funknetz an den Start geht?

Also ich habe jede Woche mindestens eine Videokonferenz von über einer Stunde. Und das ist deutlich besser als eine Audiokonferenz, da man seine Ansprechpartner sieht und nicht nur hört. Gewisse Dinge kann man nicht telefonisch abklären und eine Videokonferenz ist deutlich näher am persönlichen Meeting als ein pures Telefonat.

Und BTW: wie erklärt ihr euch dann die Masse von Video Chats bei ICQ, AOL MSN usw? Wie, dass Apple ziemlich gute Absatzzahlen für V-ichat hat?

Schon mal aus beruflichen Gründen eine 350 km Entfernungsbeziehung gehabt? Könnte das vielleicht ein Einsatzgebiet sein? Vielleicht war die Technik bisher nicht ausgereift und man an sündteure ISDN Endgeräte gebunden?

Entschuldigt den leicht sarkastischen Unterton aber diese Einstellung "Das brauch ich nicht, also brauchts kein Mensch" find ich ein wenig eingleisig gedacht.

Grüße,

nio

Zitat

Original geschrieben von zero5
    Vielleicht hätte man die Zielgruppe etwas vorsichtiger anfixen sollen (also analog der SMS-Einführung: anfangs umsonst, dann etwas teurer und schließlich - wenn der User nicht mehr auf das Produkt verzichten kann bzw. will - wird das preisliche Limit gnadenlos ausgereizt),- bei den derzeit verlangten Preisen gewöhnt man sich gar nicht erst ans MMS-Verschicken...

Darüber streiten sich Marketing Theorien schon seit Jahren und haben nicht den Königsweg gefunden.

Ich vermute aber dass alle, die sich hier über Einführungspreise für eine neue Technologie aufregen, die ersten sind, die bei einer solchen Preispolitik Abzocke! Vorzeitige Kündigung! rufen werden.

Neue Techniken sind am Anfang nun mal teuer, die Entwicklungskosten müssen auch wieder ins Unternehmen zurückfließen, denn ansonsten geht dasselbe irgendwann pleite.

Die ersten DVD Player oder derzeit die ersten HDD Video Recorder, die ersten Notebooks etc. waren sündteuer und obendrein hässlich wie die Nacht, genauso wie jetzt eben die aktuellen Geräte.

Und ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt: Content umsonst bis Oktober, Videotelefonie zum gleichen Preis wie Voice bis Oktober...

Grüße,
    nio

Äpfel und Birnen

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Das sehe ich nicht so. Man kann für eine vergleichbare Dienstleistung nicht den 193 fachen Preis nehmen. Der Aufbau des UMTS Netzes wird auf Jahre abgeschrieben, genauso wie einst im Festnetz, also rechtfertigt das nicht einen derart hohen Preis. Einen erfolgreichen Marktstart wird man hierdurch nicht erreichen.

... und außerdem, versuche mal deinen DSL Splitter samt Modem und dem ganzen Geraffel mit auf die Reise zu nehmen und unterwegs ein paar emails abzurufen... :D

Sorry, aber Festnetz lässt sich nunmal nicht mit Mobilfunk vergleichen. Du wirst immer einen Aufschlag dafür zu zahlen haben, dass du immer und überall erreichbar bist und kommunizieren kannst (natürlich nur dort, wo coverage ist, das soll jetzt nicht das Thema sein).

Ebenso kannst du Kosten für einen Flug nach Sibirien mit den Kosten für eine Bahnreise dorthin vergleichen und sagen, die Dienstleistung ist der Transport von A nach B. Stimmt nicht ganz: der Flug wird immer teuerer sein, weil a) die Kosten für den Anbieter höher sind und b) der Kunde schneller von A nach B kommt - und dafür den Aufpreis zahlen muss.

BTW: Der Spiegel bietet diese Woche nen interessanten Artikel, wie sich die Lebensweise vieler Menschen durch die Mobilität der Kommunikation verändert hat.

Grüße,

nio

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem USB 2.0 Hub. Sollte möglichst klein und handlich sein, da er an mein Notebook soll und auch noch ein nettes Design haben.

Irgendwelche guten Tipps und Erfahrungen mit einem spezifischen Gerät?
    Das Angebot bei ebay ist ein wenig unübersichtlich...

Danke und Grüße,

nio

Re: Vodafone Mobile Connect Card UMTS

Hallo Michael,

Die Karte ist definitiv ihr Geld wert. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr gut und das UMTS Netz von VF bereits recht gut ausgebaut und stabil. Die Hauptprobleme von UMTS treten bei paketorientierte Vermittlung (IP-based) nicht auf (z.B. Cell Handover Probleme etc.).

Was meinst du denn mit W-Lan Steckplatz?? Es ist ne PCMCIA Karte..

Hoffe geholfen zu haben,

nio

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Es gibt noch genug Leute die sich für "eine" Briefmarke anstellen. Zum Glück gibt es meist vor der Post einen entsprechenden Automaten. ;)

Aber gerade die Älteren scheuen sich davor, was ich verstehen kann. Ist ja bei Bahn-Automaten genauso.

Gruß,
    Dominik

Agree, und wahrscheinlich ist es für ältere Leute auch mal nett, ein bisschen mit dem Postmann zu plaudern, um ein wenig Ansprache zu bekommen.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass so viele Opis und Omis genau dann einkaufen gehen, wenn die Berufstätigen unterwegs sind nach Büroschluß - ich glaube einfach, die genießen die Stimmung im Supermarkt und die vielen Leute dort...

Grüße,

nio

Re: Kann sich die Post nicht auf ihre Basisaufgaben konzentrieren?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Folgende Situation:
    Nun waren vor mir genau zwei Leute: ...

Lächerlich - bei meinen letzten Postbesuchen musste ich mich draußen vor der Tür der Filiale in die Schlange stellen...

Hing aber damit zusammen, dass immer Samstag war ( portugieser), ich arbeite zwar in Deutschland, schaffe es aber trotzdem nur Samstags zur Post, da mein Arbeitgeber mich immer bis 20:30 beschäftigt hält und ich dankbar dafür bin, wenigstens am Samstag bis 19:45 in die Filiale des lokalen Elektronik-Supermarkts zu kommen, um (ohne Beratung, die ich nicht brauche) innerhalb 15 Minuten volkswirtschaftlichen Umsatz von ein paar Hundert Euros tätigen zu können (dummerweise hab ich dann noch nichts zu essen, weil die Supermärkte trotz der langen Öffnungszeit keine Alternative sind, da nämlich die Regale leer sind :rolleyes: )

Grüße,

nio :p