Re: mobile videotelefonie...mal ausprobieren (update)
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mucfloh
hello zero5,
hallo skeptiker,
...
aber dann kommt eine sehr ueberraschende wendung: sobald man ein videotelefonat beginnt, fangen die augen der anwesenden an zu leuchten.
...
Das ist auch meine Erfahrung, die ich mit ein paar Testgeräten in der Öffentlichkeit gemacht habe. Positiv überraschte Neugierde und sofort fallen den Probanden auch Einsatzzwecke ein.
Zum Thema Video Telefonie ins Festnetz habe ich auf der CeBIT eine Bridge gesehen, die ein mobiles Video Telefonat auf den heimischen Fernseher zaubert und umgekehrt (webcam am Fernseher, gewählt wird über ein normales Telefon, und die Bridge ist kaum größer als eine Verpackung eines Händies (GSM, nicht 3G Gerät ). Bedenkt, dass alte Themen sehr wohl durch neue Techniken wieder aufgewärmt werden, sofern man sich kein Super-teures T-Videofone als extra-Gerät anschaffen muss, warum nicht? Außerdem bekommt das Thema durch die ganze VoIP und SIP Diskussion wieder ordentlich Schub.
Zum Thema mobile Video Conferencing wird es ebenso clevere Lösungen geben. Ich habe einen DoCoMo Service gesehen, wo 4 Teilnehmer gleichzeitig auf das Handy-Display (Klappen-Handy, nicht soo unhandlich, aber ein gigantisches Display) abgebildet werden - in erstaunlich guter Qualität. Mehr als 4 gehen, dann machts aber wirklich keinen Sinn mehr. Sitze ich jetzt am Flughafen und kann mich in der Wartezeit in eine VC einwählen - was will ich mehr? Das Witzige: derjenige, der am lautesten spricht, gewinnt, die anderen werden ausgeblendet (wie im echten Geschäftsleben - der am lautesten schreit, gewinnt ). Ich fand den Test positiv, es hat funktioniert, hierüber eine echte Konferenz abzuhalten.
ZitatAlles anzeigen
...
bzw. die kamera zu schwenken frei nach dem motto "kuck mal, wo ich bin". und auch das digitale zoom wird schnell eingesetzt: "da drueber sitzt meine traumfrau" oder "das tolle auto da vorne ist meins".
...
viele) diese technik nutzen wollen. gerade fernbeziehungen (ich sage nur: einfach ein guenstiges "doppelpack" mit spezialtarif anbieten) werden eine neue qualitaet erfahren, und sobald (wie bei "3" im ausland) auch webcams als gespraechspartner genutzt werden koennen wird es interessant.
....
Das denke ich eben auch. Die Technik steht erst am Anfang, ich würde sagen, mit UMTS sind wir jetzt im Stadium des ersten Mosaik Browsers, der grafische Elemente ins Internet gezaubert hat. Damals haben alle UNIX, ftp und get Experten Zeter und Mordio geschrieen, heute ist es normal für uns, Diskussionen über Mobiltelefone in einem Online-Forum zu führen (und dafür teilweise einen monatlichen Betrag für DSL abzudrücken, der, hätte man ihn den Leuten früher vorgeschlagen, diesselben ins Koma gebracht hätte :p
Das Thema "Killerapplikation" (ich stelle mir darunter immer eine Datenbank zur Auswertung von Gewaltverbrechen vor ) will ich hier nicht weiter vertiefen - das gibt sich von alleine, die Nutzer entscheiden das, nicht die Anbieter.
Zitat
meine bitte an die hersteller: bitte macht die geraete etwas kleiner.
meine bitte an die ersten umts-kunden: bitte headset benutzen (beim u15 mit freisprecher zu videofonieren ist fuer die umgebung recht laestig ;))
meine bitte an die netzbetreiber: lasst die tarif fuer diesen dienst unten, denn nur so koennt ihr die kunden an umts "binden"...
Ich glaube, das kommt alles mit der Zeit. Die Geräte haben noch die diversen Kinderkrankheiten, u.a. Akkulaufzeit, Größe etc. Das wird kommen.
Freispreche - eben. Beispielsweise würde nie jemand in Großbritannien ohne Headset die Freispreche nutzen, selbst wenn sie es gäbe.
Was die Netzbetreiber machen werden, ist natürlich so eine Sache. Andererseits bin ich der Meinung, dass sie mittelfristig die Preise realistisch am Markt orientieren werden und auch Bundles oder sogar Telefonbundles anbieten werden, um den Dienst gut absetzen zu können.
Nio