Beiträge von Tilt

    Mal angenommen, ich hätte einen dieser Call&Surf-Tarife und irgendwann möchte ich kein Internet mehr haben. Könnte dann nur das ganze Produkt gekündigt werden, also zusammen mit dem Telefonanschluß? D.h. hätte ich dann für den Telefonanschluss wieder Einrichtungskosten?

    Bei Siemens hat man für den Telefoncode z.B. 3 Versuche.
    Was genau passiert, wenn man alle verbraucht hat, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
    Manche blockieren dann alle Funktionen, für die der Telefoncode gebraucht wird (z.B. "Nur diese SIM zulassen") und lassen auch keine Neueingabe mehr zu. Andere sperren sich für mehrere Stunden (da wird ein Brute-Force-Angriff sehr schnell sinnlos). Laut Handbuch müssen die Geräte dann zum Kundendienst. Ob es beim Telefoncode auch eine permanente Blockade gibt (die also das Benutzen des Gerätes komplett und dauerhaft sperrt), weiß ich nicht. Beim Unlock-Code hingegen ist nach Verbrauch aller Versuche das Gerät dauerhaft gesperrt (-> Kundendienst).


    Das ganze hat aber nichts mehr mit den Sicherheitsfunktionen der SIM-Karten zu tun.

    Nein, die Sperrcodes (Telefoncodes) werden durch die Handysoftware verwaltet. Und die hat auch einen FBZ, der im EEPROM(-Bereich) liegt.


    Zusammengefaßt: Bei zuvielen Fehlversuchen mit der PUK schrottest du die SIM-Karte,
    zu viele Fehlversuchen beim Sperrcode/Telefoncode hingegen blockieren das Telefon.

    Der jeweilige FBZ (Fehlbedienungszähler) einer SIM-Karte wird bei erfolgreicher Verifikation (richtige PIN/PUK eingegeben) immer wieder zurückgesetzt, d.h. danach hat man wieder 3 bzw. 10 Versuche frei.


    Wenn man die richtige PUK eingibt, wird eine neue PIN vergeben und beide FBZ (für PIN und PUK) wieder zurückgesetzt. Steht der PUK-FBZ auf Maximum, ist die Karte permanent blockiert. Bei vielen Karten läßt sich die PIN2 ebenfalls mit dem PUK entsperren (statt mit dem PUK2, sofern überhaupt vorhanden).

    Die "Ultra"-Reihe bietet eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Bei meiner Digicam merke ich es deutlich (SD-Cards), die Kamera ist sehr schnell für eine neue Aufnahme bereit. Mit einer normalen Karte würde es auch gehen, nur halt etwas langsamer. Für MP3-Player z.B. ist ne Ultra-Karte nicht sinnvoll, da braucht man keine hohen Übertragungsraten.

    Es geht das Gerücht um, dass die neuen Tarife nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (24 Monate) immer um ein Jahr verlängert werden. Bisher betrug die Kündigungsfrist einen Monat.


    Was ist da dran?

    Vielen Dank für die Antworten,


    ich habe unter "Verbindungsprofil" folgendes eingerichtet:


    Profilname: Internet Eplus
    APN: internet.eplus.de
    Login: eplus
    Passwort: gprs
    Authentifizierung: Normal
    DNS1: 212.023.097.002
    DNS2: 212.023.097.003


    (die automatische Konfiguration per SMS hatte hier den APN wap.eplus.de stehen. Wäre das teurer geworden? Ich denke schon).


    Unter "Internetprofile" habe ich kein Profil (alle leer)


    Mit dem eingebauten Browser kann ich nun z.B. wap.ebay.de ansurfen, das klappt. So sollte die Konfiguration doch richtig sein, oder?


    Was jetzt genau der Unterschied zwischen Verbindungsprofil und Internetprofil ist , das ist mir noch unklar.


    In einem Internetprofil kann ich einstellen:
    Profilname:
    Typ: "WAP" oder "HTTP"
    Sicherheit: "Keine" oder "Sicher"
    Proxy-Server:
    Proxy-Port:
    Login:
    Passwort:


    Wie gesagt, das Surfen funktioniert scheinbar, wozu braucht man dann noch ein Internetprofil?