Zitat
Original geschrieben von mumpel
Wollte man streng moralistisch sein dürfte man nichts mehr kaufen was nicht zwingend zum Leben erforderlich ist,
Man muss - wie in vielen anderen Bereichen auch - ja nicht gleich "übertreiben".
Und wenn man "brauchen" durch "hätte ich gern" ersetzt reicht es oftmals ja auch schon aus, wenn man dem "haben wollen" Impuls nicht sofort nachgibt sondern ggf. einfach noch mal ein wenig in Ruhe drüber nachdenkt.
Gerade in Zeiten von Onlineshopping in denen es einem auch sehr leicht gemacht wird, z.B. über die "andere Kunden kauften auch..." Geschichten u.ä. doch mehr anzuhäufen als man wirklich müsste habe ich mir angewöhnt derartige Sachen erstmal in den Warenkorb oder die Liste zu packen und die eigentliche Bestellung aber erst am Folgetag dann auch abzuschicken. Da sind schon des Öfteren Sachen dann wieder rausgeflogen bei denen man im ersten Moment gedacht hat "Cool und kostet ja auch nicht die Welt..." - aber mit etwas Abstand kommt man dann doch zu dem Ergebnis "Ja kostet zwar nur X € aber so richtig "brauchen" tue ich es doch nicht...".
Gibt immer mal wieder Bücher die mich interessieren. Ja mit Prime und Co. wären die dann am nächsten Tag gleich im Briefkasten. Wenn ich sie allerdings gebraucht kaufe muss ich vielleicht ein paar Tage länger warten (am Inhalt ändert sich ja jetzt nichts nur weil es schon mal gelesen wurde). Oder der Titel ist evtl. auch gerade nicht gebraucht erhältlich. Ich habe für mich gemerkt, dass es überhaupt nicht "weh" tut wenn man einfach mal ein paar Wochen oder 2 Monate wartet bis man es dann doch gebraucht kaufen kann.
Geht dabei nicht mal primär um den monetären Aspekt, ob ich ein Buch neu für 15,- € bekommen und gebraucht dann nur 6,- € bezahle macht jetzt nicht den riesen Unterschied. Allein die Tatsache nicht dem ersten Impuls immer gleich nachzugeben macht die Sache für mich unterm Strich dann einfach "befriedigender".
Demnächst steht ja auch wieder Weihnachten vor der Tür - "Was wünscht Du Dir?" - Nix, ich habe alles was ich brauche. Und dann geht wieder die krampfhaften Überlegen los was man da jetzt noch halbwegs sinnvolles auf den Zettel schreiben kann.
Ja natürlich könnte man die Schenkerei einfach ganz sein lassen, aber ich mag es durchaus unterm Baum mit Kerzen auch ein paar Päckchen zu haben. Idealerweise hat der Schenker aber gar nicht erst gefragt, sondern einfach was besorgt von dem er glaubt es könne mir gefallen. Selbst wenn es dann kein Volltreffer sein sollte - es hat sich jemand Gedanken gemacht (NEIN - SOS Geschenke gehören nicht dazu:D) und ein gewisses Maß an Überraschung ist auch noch dabei. Ist mir auf jeden Fall lieber als zu wissen, dass da jetzt CD X oder Buch Y in dem Papier eingewickelt ist.