Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Spricht was dagegen?

Eigentlich nicht - wenn nicht das Gefühl bleiben würde das bei den hinterzogenen Summe jeder Otto-Normalo der nicht gerade Präsi bei den Bayern ist für eine deutlich längere Zeit eingefahren wäre...

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Davon abgesehen ist auch ein "richtiger" Sonnenschutz wahrlich nicht teuer. Kann ja dann jeder selber entscheiden, was man nimmt.

Und genau hier sieht man doch schön den Irrsinn der heute betrieben wird:

Das verlinkte Teil dürfte max. als "Sonnenblende" aber nicht als "Schutz" verkauft werden. Wie viele Leute verschandeln sich ihre Autos mit solchen (billig) Teilen und glauben sie würden ihren Kindern damit tatsächlich noch was gutes tun? Ja es blendet nicht mehr aber Nein bei den Teilen ist kein nennenswerter zusätzlicher UV-Schutz (und um den soll es hier ja gehen) gegeben.

Das die Teile eher potentiell noch gefährlich sind: "Kann dem Kind ja nichts passieren habe ja schließlich einen Sonnenschutz drin..." steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Empfehlungen zum UV-Schutz bei Säuglingen und Kleinkindern kommen von Hautärtzen, Bundesamt für Strahlenschutz etc.

Nun ja solche "Vorlagen" werden dann aber eben gern von der Industrie genutzt um Ängste zu schüren. Und wo es dann endete sieht man ja an solchen Aussagen wie "Kinder sollten nicht länger als 20 Minuten im Auto der Sonne ausgesetzt sein..."

Hat dann relativ wenig mit Verschwörungstheorien zu tun. Meiner einer hat diverse Strandurlaube auch ohne "Ökotex Green Shape Fibre UV Schutz 50+ Longsleeve" überlebt - dünnes Bauwollsleeve und Sonnencreme sei dank. Und mein Hautarzt hat bislang auch nichts zu meckern gefunden.

Wer unbedingt möchte kann ja 20-50 € für solche Sachen ausgeben oder sich für XY € ein Rollo ins Auto schrauben, persönlich glaube ich jetzt aber nicht, dass die Kinder bei denen einfach ein Handtuch oder eine Stoffwindel ins Fenster geklemmt wird dadurch fürs spätere Leben benachteiligt sind. ;)

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wären sie daran gestorben würden viele von uns jetzt hier nicht schreiben.

Wenn Du im hohen Altern dann aber mal diese oder jene Krankheit bekommst weißt Du genau, dass nur Deine Eltern daran schuld sind weil sie dich damals in die Sonne haben gehen lassen...

Die (Baby-)Industrie schürt halt gerne mal Ängste bei den Neueltern um damit den Geldbeutel zu öffnen.

Steht jetzt nicht in einem direkten Zusammenhang mit der Eingangsfrage, aber ich habe mal den Vater meines Patenkindes beim Anschauen von Kinderwagen begleitet.

Der Verkäufer hat ihm dann auch gleich das Top-Modell (das in der Grundausstattung schon >1.000,- € lag) vorgeführt mit allem unbedingt notwendigen Zubehör hätte das Teil irgendwas über 1.500,- € kosten sollen. Auf den Einwand des Vaters, dass ihm das doch etwas zu viel sein meinte der Verkäufer:

"Aber Sie wollen doch hoffentlich nur das Beste für ihr Kind - oder etwa nicht?"

Ich hätte dem für diesen Spruch ja am ehesten noch eine geklatscht, aber es scheint wohl häufig genug zu klappen. (Im Endeffekt hat der werdende Vater dann woanders einen Wagen für ein deutlich geringeres Budget gekauft und oh Wunder dem Kind sind auch in dem "Billigwagen" nicht die Arme und Beine abgefallen...)

Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Meines Wissens nach sollen Babys im ersten Lebensjahr ausschließlich im Schatten sein und auch eine 20 Minuten Autofahrt mit Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Babys können wohl kein Melanin bilden und sind daher besonders gefährdet.

Sorry wenn ich ein wenig schmunzeln muss, aber sind die Babys von heute alles verkappte Vampire die beim Kontakt mit Sonnenstrahlen zu Staub zerfallen? ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Ja Sonnenschutz für Babys und Kleinkinder ist wichtig - aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen (denn wie hat es bloß unsere Elterngeneration geschafft durchzukommen wenn die schon 2 Wochen nach der Geburt bei der Oma auf dem Rücken mit aufs Feld mussten?).

Das Babys kein Melanin bilden können ist so auch nicht ganz richtig - die Melaninproduktion ist bei Babys und Kleinkindern im Vergleich zu Erwachsenen nur deutlich geringer.

Woher dieser Quatsch mit den 20 Minuten Autofahrt allerdings herkommt kann ich nicht nachvollziehen. Die "Experten" z.B. vom ADAC sind der Auffassung das Babys in den ersten 3 Monaten nur kurze Strecken bis zu 20 Min. mit dem Auto fahren sollten, diese Empfehlung hat aber nichts mit Sonne zu tun sondern mit der Belastung für Wirbelsäule etc. pp. wg. der Verwendung der Babyschale.

Und ja Babys können schon bei 20 Minuten (direkter) Sonneneinwirkung ohne jeden Schutz einen Sonnenbrand bekommen, keine Frage - nur sind diese Umstände in einem Auto ja nicht gegeben.

Ganz grob kann man sagen getönte Scheiben haben ca. eine LF von 20-25 was schon mal nicht schlecht ist allein genommen aber für Babys bei längeren Fahrten nicht ausreichend (wobei ihr ja sowieso die 5 Std. nicht in einem Rutsch fahren werdet).

Insofern sollte es am Fahrtag sonnig werden dem Nachwuchs dünne(!) aber langärmelige Klamotten anziehen (für die ganz über besorgten Eltern: Es gibt auch Kleidung mit UV Schutz) und ggf. eincremen - Fertig ist die Laube.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Dann kann man die Türklinken noch immer ummontieren. Vor allem ist es dann ein Kinderzimmer und kein Babyzimmer mehr. ;)

Nein - heutzutage muss bereits beim Einzug der neuen Brut ähm des Nachwuchses alles zu 10000% sicher sein, könnte ja schließlich sein, dass sich der Sproß als hochbegabt erweist und bereits im zarten Alter von 10 Wochen selbständig sitzen, krabbeln, laufen kann (nebenbei schon das komplette Alphabet runterbeten kann und am Führerschein arbeitet)...

Von daher: Wehret den Anfängen!

Am besten alle Möbel und den Nachwuchs in Luftpolsterfolie packen - dann passiert schon nichts.

Ganz ehrlich: Den Hype der da heute so von der "Babyindustrie" gefahren wird muss man nicht mitspielen. Z.B. Babyphone mit Nachtsichtkamera, Bewegungssensor und Atmungsüberwachung? Ja hallo geht's noch?

Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, ein paar Sicherungen in Steckdosen und fertig ist der Lack.

Und die Ermittler welche sich mit dem Fall beschäftigen werden Dir für Deine Überlegungen mit Sicherheit sehr dankbar sein und Dich für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen - schließlich wären sie ohne Dich nie auf diese Idee gekommen.

Meine Theorie:
    Sie hatte auf der Party am Samstag leider etwas viel getankt und sich dann am Sonntag Morgen versehentlich als Fußgänger auf einem ausgewiesenen Radweg aufgehalten. Bedauerlicherweise kam just an diesem Sonntag Morgen ein Radfahrer des Weges. Der fühlte sich in seinen Rechten durch den bösen Fußgänger so beschnitten, dass er die Polizei anrief. Und da sich TG ihrer Schuld voll bewusst war ist sie lieber über die Brücke gesprungen bevor sie wg. ungebührlichen Verhaltens verhaftet wird...

Danke, danke kein Applaus die Belohnung bitte direkt auf mein Konto überweisen...

So und jetzt mal Spaß beiseite:
    Da ist jemand gestorben und irgendjemand maßt sich an beurteilen zu können was genau passiert ist?
    Da würde ich doch lieber darauf hoffen das ich morgen unerwartet in der Scheune vom Nachbarn einen BMW finde für den ich ne Abwrackprämie kassiert habe.