Man sollte ja meinen aus Schaden wird man klug... Falsch gedacht.
Nachdem ich bislang dann konsequent die Axt -> Müllhalde Variante gewählt hatte stand ich nun vor dem Problem, dass ich ein defektes Elektrogroßgerät loswerden musste. Ja man kann die kostenlos beim Wertstoffhof abgeben, aber man brauch erstmal ein geeignetes Transportmittel dafür.
Irgendein Bastler kann vielleicht damit noch was anfangen, also wieder eine "Zu verschenken" Anzeige geschaltet, nur Selbstabholung angegeben und Termin ab wann das Teil zur Abholung bereit gestellt werden kann mit reingeschrieben.
Anzeige ist keine 3 Minuten Online da kommt von einem User "Privat" die Frage:
Ist es noch da?
Antwort: Ja
Dann kam erstmal nichts mehr. Inzwischen meldet sich ein anderer nicht anonymer User der fragt ob er das Teil zum angegebenen Termin abholen kann und bekommt den "Zuschlag".
Parallel hat User "Privat" Nachrichten geschrieben er würde das Teil abholen - allerdings nicht zum vorgegebenen Termin.
Antwort: Gerät sei schon weg, Anzeige wurde von mir entsprechend gleich gelöscht.
Und dann ging es los:
1.) Mitleidsnummer - ich war doch der erste (woher will der das wissen)
2.) Das sei unfair
3.) Screenshots des Nachrichtenverlaufs
Ich schreibe ihm noch mal, dass bei Geschenken die Nachfrage eben groß sei und "weg ist weg". Aber dann dreht er erst richtig auf:
4.) Was fällt Dir ein - ich war der erste
5.) Du wirst noch sehen was Du davon hast
6.) Brauchst die Anzeige gar nicht löschen ich habe von allem Screenshots
7.) Diverse nicht spezifizierte Drohungen
8.) Mein Vater ist Anwalt - Klage ist in Vorbereitung
Einzige Reaktion von mir: Ich wünsche viel Erfolg.
Also vielleicht habe ich da jetzt was nicht mitbekommen aber seit wann habe ich die Verpflichtung wenn ich etwas verschenken will das dem ersten Honk zu geben der sich meldet?
Und ist die Antwort auf die Frage ob das Teil noch da sei gleizeitig als positive Willenserklärung zu verstehen, dass ich das Ding auch an diese Person verschenken will?
Selbst wenn das so sein sollte hat "Privat" jetzt einen Schadenersatzanspruch gegen mich in Höhe eines defekten Elektrogeräts mit dem Wert Null?
Denke zwar nicht, dass da noch irgendwas nachkommt aber hallo - wo leben wir denn bitte?