Re: Suche gebrauchte Reifen für meinen Golf
Zitat
Original geschrieben von FahimA
195/ 65R15 91T
195/ 65R15 91T
205/60R15 91H
205/60R15 91H
Also laut Fahrzeugschein hast Du die Auswahl entweder auf allen 4 Rädern Pneus der Grösse 195/65R15 oder auf allen 4 Rädern Pneus der Grösse 205/60R15 zu fahren. Wenn Du hinten und vorne unterschiedliche Reifen fährst, kannst Du je nach Abrollumfang Probleme mit dem ABS bekommen - also lieber 4 gleiche Räder.
Von gebrauchten Pneus würde ich Dir ganz dringend abraten und von runderneuerten erst recht. Du weisst nie, was der Pneu schon in seinem Leben durchmachen musste - besonders Randsteine mit hoher Geschwindigkeit und/oder im falschen Winkel genommen rächen sich gerne viele viele Kilometer später, wenn man es gar nicht mehr erwartet.
Ich empfehle Dir, dass Du Dir mal beim ADAC die Reifentests (besonders auch die der letzten Jahre, da Modelle aus früheren Saisonen ja nicht unbedingt schlechter sind) anguckst und nach günstigen Modellen (Stichwort Preis/Leistungssieger ect.) durchguckst. Wenn Du Dich für ein oder mehrere Modelle entschieden hast, schaust Du am Besten auf http://www.reifendirekt.com oder ähnlichen Seiten im Internet und vergleichst die Preise.
Falls Du wider besseres Wissen doch auf Gebrauchtreifen bei Ebay o.ä. zurückgreifen willst, achte unbedingt auf die DOT-Nummer, denn die gibt Dir Information über das Alter des Reifens. Pneus älter als 4 Jahre härten aus und werden spröde, was sich auf die Hafteigenschaften besonders bei Nässe und auf die Sicherheit im Allgemeinen auswirkt.
Denke immer daran, dass die Räder Deine Lebensversicherung beim Fahren sind, denn diese vier "Handflächen" sind Deine einzige Verbindung zur Strasse und an der Sicherheit sollte man beim Fahren am Letzten sparen.
liebe Grüsse Alex
PS.: Golf III hat IMHO nen 4/100er Lochkreis, während der Golf IV schon nen 5er Lochkreis haben müsste.
EDIT: habe gerade mal geguckt und festgestellt, dass Du ab 50-55? schon Pneus von Markenherstellern wie Pirelli, Fulda und v.a. Dunlop bekommen kannst - da würde Dich dann ein Satz incl. Montage und Wuchten um die 250? kommen und ich denke, dass diese Preisklasse vertretbar ist, besonders wenn man ein aktuelles Auto fährt. Wer am Reifen spart, spart an der ganz falschen Stelle.