Beiträge von zivilord

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich hab momentan kein Kennzeichen und keine Versicherung.
    Wie sieht es aus, wenn derjenige das bis Freitag an seinem Auto machen läßt und dann hab ich nix oder wie ?

Also dass er sein Auto fix selbst repariert und dann alles abstreiten halte ich für recht unwahrscheinlich, jedoch sollte man bei seinen Überlegungen immer alle Möglichkeiten im Blick haben.

Und da Du echt nichts weiter als eine Handynummer und eine mögliche Adresse über das Telefonbuch hast, hast Du ja eigentlich überhaupt nichts vom Unfallverursacher und das würde mich eben nachdenklich stimmen.

Für die Polizei ist das ein Leichtes ... die gucken sich Dein Auto an, nehmen die Handynummer und die mögliche Adresse und gucken dann mal zu dieser Adresse und schauen ob da ein Auto steht, was passende Unfallspuren hat und dann geht das normale Procedere weiter (wenn eine Strafttat "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" im Raum schwebt sind die Jungs normalerweise recht interessiert an der Aufklärung v.a. wenn es so viele Hinweise gibt), was aber ungute Folgen für den Verursacher haben könnte, weshalb ich immer noch dazu tendieren würde den Unfallverursacher anzurufen und ihm die Chance geben seine Daten angeben zu können, damit Du das dann dem Zentralruf melden kannst.

lG Alex

EDIT :

Zitat

Also werde ich Freitag die Herausgabe des Kennzeichens verlangen , statt bitten und wenn das nicht passieren sollte kann ich immer noch zum Anwalt und zur Polizei (Fahrerflucht anzeigen).

Mach das telefonisch morgen dann weisste schon mal woran Du bist und wenn er eine weisse Weste hat, dann müsste er Dir die Daten ja wohl bereitwilligst geben, wonach er übrigens auch nach StVO §34 "6b.
    auf Verlangen seinen Namen und seine Anschrift anzugeben sowie ihnen Führerschein und Fahrzeugschein vorzuweisen und nach bestem Wissen Angaben über seine Haftpflichtversicherung zu machen"
    verpflichtet ist.

Wenn alles korrekt abläuft (was ich dem Unfallverursacher einfach mal unterstellen will) dann gibt er Dir morgen vormittag telefonisch die Daten, Du kannst das der Versicherung melden (was ich auf jeden Fall machen würde) und ihr könnt Euch dann am Freitag ohne jegliche Spannungen treffen und darüber reden. Und wenn er Dir die Daten nicht geben will, dann weisst Du wenigstens morgen schon, was Sache ist und kannst mögliche Schritte Deinerseits einleiten, ohne nochmal 3 Tage Zeitverlust zu haben.

Zitat

Netter Hinweis, aber wer zahlt den Anwalt ? Und warum reicht nicht die Anzeige bei der Polizei aus ?
    Zumal bekomme ich als Student irgendwie Unterstützung für einen Anwalt ? Kann mir keinen leisten. Rechtsschutz hab ich auch nicht, weil wegen Student.

Ich hab die Sache mitlerweile mal meiner Versicherung gemeldet, falls derjenige Mitglied bei meiner Versicherung ist und damit mal irgendwo was aktenkundig ist.

Meinst du nicht ich kann erstmal Freitag abwarten und ihn dann bitten mir das Kennzeichen zu geben ? Werde im Übrigen nicht alleine sein.. ein Kumpel und ein halber Jurist wird auch anwesend sein.

Anwalt muss normalerweise der Unfallverursacher zahlen.

Also ganz ehrlich Abwarten und dann um sein Kennzeichen bitten ist das denkbar ungünstigste, was Du in der Situation machen kannst meiner Meinung nach. Alleine, dass der Unfallverursacher Dir nicht gleich alle nötigen Daten gegeben hat macht ihn in meinen Augen äusserst unvertrauenswürdig und ich würde da echt nichts riskieren aber im Endeffekt ist das Deine Sache und Du musst wissen, was Du machst. Nur denk dran, wenn der erstmal die Spuren an seinem Auto professionell verwischt hat und dann am Freitag alles leugnet oder vielleicht sogar noch Dich beschuldigt, dass das Unfallbild von Dir verändert wurde ect. (man weiss ja nie auf welche Ideen Menschen kommen können), dann hast Du arge Beweisprobleme. Aufgrund diverser Erfahrungswerte in Sachen Unfallgegner gehe ich mittlerweile immer vom Schlimmsten aus und hole bei jedem Blechschaden die Polizei, denn das kostet einen rein gar nichts und hilft einem doch erheblich beim Durchsetzen seiner Ansprüche - wobei auch alles, was nur halbwegs strittig aussieht gleich bei meinem Anwalt landet (meine Verkehrsrechtschutz kostet btw so 25€ oder so im Jahr das ist auch für einen Studenten bezahlbar - hab die zwar noch nicht gebraucht, aber irgendwie fühle ich mich sicherer damit ^^).

liebe Grüsse & viel Erfolg

Alex

Edit :

Zitat

Naja den Termin hatte ich nun schon mit ihm ausgemacht. Soll ich jetzt wieder anrufen und absagen ?
    Wat sag ich denn dem Anwalt, wenn ich hingehe ? Mir ist jemand reingefahren, schreiben Sie mal einen Brief an Unbekannt, er soll mir mal seine Daten rausrücken ? Achja und zahlen tu ich erstmal nix.

Ruf Ihn an, sag den Termin ab und er soll Dir seine ganzen Daten geben und dann meldest Du das über den Zentralruf der Versicherung (weil nur wenn er sagt er macht es heisst das noch lange nicht, dass er es wirklich macht) und dann geht das Ganze seinen geregelten Weg. Und wenn er die Daten nicht geben will oder sich ziert, dann sagste halt, dass Du zur Polizei geht und für die Folgen seines Schweigens ist er dann selbst verantwortlich. Stichwort Fahrerflucht, Straftat, Punkte, Fahrverbot oder womöglich FE-Entzug ...

Ich verstehe eh nicht, warum der so einen Zirkus macht, denn nur weil es bei seiner Versicherung gemeldet ist heisst es ja nicht, dass er was zahlen muss, denn wenn ihr euch doch auf eine Reperatur bei ihm einigt muss die Versicherung ja nichts zahlen. Er hat durch eine Meldung eigentlich keine Nachteile, Du hast jedoch nur gewaltige Vorteile, da eine Regulierung Deines Schades garantiert ist (wenn er sich weigert oder es Unstimmigkeiten gibt übernimmt das die Versicherung).

Und einer alleinigen Begutachtung durch ihn würde ich sowieso nicht zustimmen, da er mit grösster Wahrscheinlichkeit überhaupt nur das mindest nötige reparieren würde - aussedem sind dann ja auch die Fragen in Sachen Garantie ungeklärt, da Du ja sicherlich keinerlei Rechnung ect. bekommen würdest.

Nenene mach des offiziell (Versicherung oder wenn er drauf "besteht" Polizei) und harre unbesorgt der Dinge, die da noch so kommen werden.

Hm also ich würde wahrscheinlich bei der Versicherung anrufen, denen den Fall schildern und um Kurzzeitkennzeichen bitten. Da Du schon ein Kfz bei denen hast und das Neue ja auch wieder da versichern willst sollten die Dir die Kennzeichen für ca 70Cent pro Tag oder komplett kostenlos geben.

Dann nimmst Du Die KZK für den neuen Wagen, fährst mit dem Alten zum Händler, nimmst dessen Nummernschilder, den Nachweis für die Inzahlungsnahme, Schein und Brief mit und meldest dann den Alten bei Dir zu Hause ab und den Neuen komplett an. Vielleicht kann ja auch der Händler den Alten für Dich abmelden - weiss aber ned, ob des landkreisübergreifend geht.

liebe Grüsse Alex

PS.: Händler kontaktieren ist auch super, weil diese Thematik ist ja sein täglich Brot und der sollte das Procedere am Besten kennen :)

Wie ich schon in meinem Edit eben schrieb : ich würde dem überhaupt nicht trauen, da Du rein gar nichts in der Hand hast und der am Freitag problemlos alles abstreiten kann. Beweisvernichtung an seinem Kfz ja dank eigener Werkstatt ohne Probleme in Windeseile möglich wenns blöd läuft.

Da Du ja wohl nichtmal das Kennzeichen hast würde ich sogar heute noch zur Polizei gehen und die das Weitere unternehmen lassen.

Kann schon sein, dass das jetzt von mir bisschen paranoid und wie mit Kanonen auf Spatzen wirkt, jedoch hat der Unfallverursacher rein überhaupt nichts unternommen, damit man ihm etwas Vertrauen schenken könnte und ich hab einfach schon zuviel Scheisse in so Unfallsachen erlebt.

Was für ein Kfz hast Du, wie alt ist es, was ist es ohne Unfall wert und wie hoch schätzt Du grob den Schaden ein ?

liebe Grüsse Alex

PS.: Du kannst immer auf eine Reperatur in einer Werkstatt Deines Vetrrauens bestehen und er darf sich nur nachher bei der Versicherung aussuchen, ob die den Schaden regulieren soll (Hochstufung für ihn) oder ob er die Schadenssumme der Versicherung zurückzahlen will. Die Versicherung geht bei der Reperatur auf jeden Fall mal in Vorleistung, damit Du Dein Geld auf jeden Fall bekommst und holt es sich im Nachhinein gegebenenfalls vom Unfallverursacher/Halter wieder.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Eigentlich nicht, aber das muss man dann ja nicht so eng sehen.

Erfreulich das sich der Verursacher überhaupt gemeldet hat, der TE bekommt seinen Schaden ersetzt und gut ist, wer hat noch was davon wenn der Verursacher noch Ärger wg. vermeindlicher Unfallflucht bekommt? Keiner, außer der Verursacher sich beim nächsten Mal dann ganz ohne Zettel verkrümelt und der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen bleibt.

CH

Der Meinung bin ich ja auch (wie ich oben auch geschrieben habe), nur wenn der ihm blöd kommen und ihn unter Druck setzen will, dann sollte man zumindest wissen, welche Optionen man noch hat, wenn sich das Ganze in eine für den Threadersteller unangenehme Richtung entwickeln sollte.

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Soweit ich weiß ist es in Deutschland nicht erlaubt den Unfallort einfach so zu verlassen (auch mit Zettel), oder?

Nö ist nicht erlaubt aber Du hast folgende Optionen :

1. So lange am Unfallort bleiben, bis der Geschädigte auftaucht.

2. Nach angemessener Wartezeit (je nach Schaden 30 - 60 Minuten) die Daten am Auto des Geschädigten hinterlassen und auf direktem Wege zur nächstgelegenen Polizeidienststelle fahren und da den Unfall aufnehmen lassen.

3. Sofort (z.B. bei Zeitdruck oder wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Geschädigte in angemessener Wartezeit auftaucht z.B. um 3 Uhr in der Nacht ect.) einen Zettel mit den Daten am Wagen lassen, bei der Polizei anrufen und den Unfall bekanntgeben und dann der Weisung des Beamten Folge leisten (der Dich sehr wahrscheinlich zur nächsten Polizeidienststelle ordert alleine nur um eventuelle Trunkenheit auszuschliessen).

4. Bei Bagatellschäden bis ca 200€ innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei vorstellig werden, eine Anzeige wegen unerlaubtem Verlassen des Unfallorts kassieren, wobei die Folgen bei Selbstanzeige in einem leichten Fall um 1 FlensPunkt reduziert werden können.

5. In allen anderen Fällen eine Anzeige wegen unerlaubtem Verlassen des Unfallorts mit empfindlichen Strafen riskieren.

liebe Grüsse Alex

Edit:

Wusa also irgendwie stellen sich mir da gerade alle Nackenhaare auf und ganz ehrlich ich glaube ich würde das Ganze so schnell wie möglich bei der Polizei aktenkundig machen (auch wenn das unangenehme Folgen für den Unfallverursacher haben könnte), denn ich hätte zuviel Angst, dass der Typ am Freitag dann alles abstreitet (und womöglich in Windeseile den Schaden an seinem Kfz selbst repariert) aber vielleicht bin ich ja auch nur etwas paranoid. Mir kommt dieses Verhalten zumindest äusserst suspekt vor und mal ganz ehrlich Du hast momentan ja überhaupt nichts in der Hand und mir wär die Gefahr zu gross auf dem Schaden komplett alleine sitzen zu bleiben, sollte der das drauf anlegen.

Würde sich der Verursacher korrekt und wenigstens bisschen eingänglich und entgegenkommend verhalten, dann würde ich definitiv auch ihm entgegenkommen, aber bei seinem Verhalten hätte ich echt null Vertrauen in irgendwas.

liebe Grüsse Alex

Also die Sprite zero gibt es hier im Supermarkt schon länger als die Coke zero und die trinke ich ab und an mal ganz gerne, zumal ich da keinen Unterschied zur normalen Sprite feststellen kann.

Da ich schon jahrelang die Coke light trinke habe ich die Coke zero auch getestet und muss sagen, dass ich da keinen grossen Unterschied schmecken kann. Deshalb kaufe ich auch seit Monaten immer wechselweise light und zero je nachdem was mir gerade in die Hände fällt.

Nur wenn die Coke zero abgestanden und warm ist, dann schmeckt sie noch ekliger, als abgestandene und warme Coke light *schüttel*

liebe Grüsse Alex

Also ganz ehrlich so wie der rüberkommt und Dich fast schon unter Druck setzen will würde ich dem keinen Millimeter entgegenkommen.

Da Du sein Kennzeichen und seinen Namen hast würde ich an Deiner Stelle gleich mal bei dem Zentralruf der deutschen Versicherer (0800/NOTFON D --> 0800/6683663) anrufen und den Unfall bekannt geben, womit dann auch gleich seine eigene Versicherung tätig werden muss. Des weiteren würde ich wohl mal nachbohren, ob er den Unfall unverzüglich bei der Polizei angegeben hat, nachdem er Dich nicht am Kfz angetroffen hat, denn falls nicht hat er schon mal ne nette Straftat mit AFAIR 7 Punkten begangen, was ja u.U. eine Stärkung Deiner Position darstellen sollte.

Sollte ich seine Reaktion am Telefon falsch interpretiert haben und er ein vertrauenswürdiger und netter Mensch zu sein scheinen, so würde ich unter Umständen je nach Wert und Alter Deines Kfz auf seine für ihn kostengünstige Art der Reperatur zurückkommen, denn es ist heutzutage leider alles andere als selbstverständlich, dass jemand zu dem durch ihn verursachten Schaden steht (die unreparierten Beulen rund um mein Auto sprechen da Bände) und dann sollte man ihn nicht noch mehr reinreiten, da es für ihn so schon teuer und "nervig" genug ist.

Also probier nochmal nett und sachlich mit ihm zu reden und dann gucke weiter, wobei eine Meldung beim NotfonD nicht verkehrt sein sollte, damit das Ganze zumindest schon mal aktenkundig wird.

liebe Grüsse Alex

PS.: Wenn er sich den Schaden an Deinem Kfz am Freitag anschauen will nimm Dir bitte einen Freund o.ä. von Dir an die Seite, damit Du auf jeden Fall mal einen Zeugen hast, weil irgendwie ist seine Vorgehensweise alles andere als üblich in so einem Schadensfall.

§9 (5) StVO :

Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist ; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.

Soweit zur endgültigen Klärung der Schuldfrage :( Scheisse gelaufen und ich hoffe für Dich, dass der Schaden nach dem Gutachtennicht nicht allzu hoch ausfällt, denn 1500€ finde ich für den Schaden schon recht happig.

Das ist genau der Grund warum ich mit unlackierten Plastikstossstangen rumfahre und die lackierten Teile seit 3 Jahren im Keller liegen, da da bei jedem Kratzer immense Unsummen zustande kommen. Ausserdem parke ich täglich in der Münchener Innenstadt und da parken die Leute eh wie im Wilden Westen - mein armes Auto ist rundherum total verbeult und verkratzt und ich habe es noch nicht einmal erlebt, dass einer so couragiert war für den Schaden aufzukommen *grummel*

liebe Grüsse Alex