Beiträge von hien

Zitat

Original geschrieben von diger
    Auch ohne jegliche Beweise? Oder gab es bei Dir eine Auktion, die man auch einsehen konnte?

Ich weiß nicht, warum meine Aussage (und die von meinem Freund) weniger glaubhaft sein sollte als die von 3 befreundeten Jungen.
    Und Beweise habe ich genug, da die ganze Diskussionen noch in ebay gespeichert. Von mir aus kann man meinen Rechner nach Beweismaterial untersuchen. Auf dem Handy sind noch SMSs vom Vorbesitzer.

Könnte die Auktion auch vom Verkäufer gelöscht worden sein, falls ebay keinen Grund dazu hatte? Außerdem habe ich noch alle Mails von ebay, die bestätigt, dass es einen Vertrag gibt. Emails sind wohl schwerer zu manipulieren als Aussage. Und angenommen, ich habe gewusst, dass das Handy nicht Original war, warum will ich es jetzt auf einmal nicht mehr? Warum soll ich mich ausgerechnet gleich mit 3 Zeugen anlegen?

Falls es noch nicht reicht und es sich herausstellt dass der Schrott eine Fälschung ist, zeige ich mich gerne wegen Hehlerware/Fälschungskauf an, dann sollte die Polizei nachgehen, wo es herkommt.

Ich werde den Schrott morgen zu Nokia Service bringen, dann wissen wir mehr was es ist.

Vorgestern hatte ich mit der Mutter gesprochen, sie war dabei zusagen "ich geb Ihnen das Geld...", wurde aber von dem Sohn unterbrochen und sagte dann später "gekauft ist gekauft" usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Junge Gewalt-Kriminelle sind. Selbst der Verkäufer ist immer ruhig, flucht nicht, von Aussehen her eher Angeber als Geldtreiber. Er ist wahrscheinlich Lehrling, hatte mir aus der Arbeit geschrieben und musste irgendwann aufhören, da der Chef langsam kam.

Da ich das Geld aber an jemanden anderen überweisen sollte, vermute ich mal, dass der Verkäufer das Geld gar nicht bekommt.

Ich wohne in Wohnheim, dort ist die Wahrscheinlichkeit, aus Versehen von einem Besoffenen Student geprügelt zu werden, wohl höher sein, als von einer Ulmer kriminellen Band :).

Zitat

Original geschrieben von diger
    Also ganz ehrlich, aber nachdem was der TE hier so alles erzählt hat, würde es mich nicht wundern, wenn man schon am Angebotstext (so 10 Zeilen tiefer im Kleingedruckten) das nicht alles heraus lesen können.

Ohne jetzt Böse zu sein, aber ich habe selten so viel Naivität gesehen. Und ohne Grund wird eBay nicht das Angebot gelöscht haben. Vermutlich stand da schon drin, das man Müll bekommt.
    ...

Am Schluss (und etliche Hundert EURO später...) kommt dann raus, das man am Angebot schon erkennen konnte, das man nur einen Fake bekommt.

Also viel gabs nicht viel zu lesen. Eine Zeile: neu, fast unbenutzt und und Privatverkauf, EU-Recht, Garantie.
    Und wenn ich ein VW-Autohaus gehe und ein VW kaufen will, muss mir der Verkäufer doch nicht extra sagen, dass alle Teile original von VW eingebaut sind und das Auto genau das ist, was ich im VW-Prospekt sehe.

Und wenn ebay die Mühe macht, alle alle Angebote durchzulesen und evtl. versteckte Hinweise auf Fake rauszufiltern, sollen sie es nicht lieber bei den aktuellen Angeboten anfangen? Und wenn sie schon was entdecken, sollen sie die Betroffenene informieren und nicht noch dazu auffordern, direkt beim Verkäufer die Zahlungsdaten anzufordern?

Ich hatte wirklich genug Zeit, um die Beschreibung, die immerhin sehr knapp ist, durchzulesen. Die Knappheit der Beschreibung habe ich durchgelassen, es gibt Leute, denen das Schreiben sehr lästig ist. Genauso habe ich das Vorurteil aufgegeben, dass Leute, die keine Satzzeichen benutzen, nicht seriös sind.

Der Verkäufer war meian2131, er wird höchstwahrscheinlich einen neuen Account öffnen, wenn er in ebay was machen will. Sein guter "Kumpel", aus dessen Account er mir später geschrieben hat, war m4!cky.

An alle, die meine Kuchen probieren will: das mache ich wirklich sehr selten. Aber wenn das hier gut ausgeht, komme ich gerne mit Kuchen zu TT-Treff. Wenn nicht, werde ich mich in der dunkelsten Ecke der www verkriegen und ebay für immer ver*** :D.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Gut, darüber kann man streiten, aber wozu dann der Anwalt?

Ich backe ab und zu auch Kuchen. Zwar nicht so toll wie von den 20 Bäckereien hier in der Gegend, aber man kann ihn schon ohne komischen Gesichtsausdruck essen. Und wenn ich genug Geld habe und mir gutgehen lassen will, oder mal eine Hochzeitstorte brauche, werde ich natürlich eine Bäckerei/Konditorei aufsuchen.

Wenn alle einfach weggucken, wird es den Betrügern einfacher haben. Sie müssen einfach nur noch "Enter" ohne "Exit" planen (ihr versteht was ich meine).

Ich hoffe, ein Anwalt könnte mir genauer sagen, was für Chance ich habe. Ich habe Fälle gefunden, wo der Verkäufer ein Motorrad zurücknehmen musste, das persönnlich abgeholt, dabei aber wohl nicht ausführlich getestet wurde und die Fehler erst 2 Wochen später zum Vorschein kamen.

Wenn mir der Anwalt nichts gutes präsentieren kann, kann ich aber zumidest das Handy zur Polizei bringen und Anzeige erstatten, oder? Oder das Handy muss sogar direkt zur Polizei, wenn der Test bei Nokia negativ ist. Mit dem Handy werde ich eher keine Freude mehr haben :).

Es gibt natürlich Anwälte, die für ihr Geld arbeiten. Es gibts auch Leute, wenn die nicht gerade beim Geld-Verdienen, gerne helfen.
    Ich (meine Mutter) wurde einmal von einem Anwalt beraten, der für die 10 Minuten nichts verlangt hat (meine Mutter wusste noch nciht ob sie für den Fall einen Anwalt einschalten wollte und hat es letzendlich auch nicht gemacht). Es könnte Ausnahme sein, aber sowas gibt.
    Daher werde ich jedenfalls versuchen, etwas rauszubekommen.

Und ich mache gerne etwas gegen das Handeln mit Dummheit und Naivität ;).

Bevor diese Spekulation doch hier am Ende des Threads festsitzt, und als Feststellung bei den Neueingestiegenen erscheint, möchte ich meine erklärung abgeben:
    Nein, ich bin nicht arbeitslos und werde die Anwaltskosten wohl selber zahlen müssen.

Warum ich ein teures Handy kaufen will? Konsumwaren verlieren ihren Wert, sowohl billige als auch teure Sache. Da ich kein 2., 3,. 4., usw. Handy besitze, ist mir ein teures Handy eigentlich nicht so teuer, weil man es wiederverkaufen kann, wenn es nötig ist, und der Verlust ist bestimmt nicht viel höher als bei einem oder mehreren Günstigeren.

Zitat

@ hien: Das du aber jetzt keine Rechtschutzversicherung abschließen kannst für den Fall weisst du schon, oder?

Ja, das weiß ich. Ich meinte, wenn ich stelle mir vor, ich hätte in den letzten 5 Jahre monatlich etwas in mein Rechschutz-Schwein gesteckt. Dann hätte mein Schwein nun über 500€, also geb ich jetzt zirka so viel aus und nehme an, dass das wäre das, was ich für die Versicherung gezahlt hätte.

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich würde es zumindestens versuchen !
    Aufgrund des Streitwerts halten sich die Anwaltskosten hier ja noch in Grenzen.

Vielleicht hat der Käufer ja sogar Rechtschutz ? Oder bist du arbeitslos ? Dann kannst du z.b. beim Gericht einen Beratungsschein beantragen und zahlt evtl. gar keine Anwaltskosten ..

Naja, ich habe schon seit ein Paar Jahren vorgehabt, eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen. Wenn man die Summe aufaddieren, die man bis jetzt hätte zahlen müssen, kommen bestimmt mehr als 500€ raus. Die Summer investiere ich jetzt :).

Sein Erklärung war, er hat in einer Bewertung jemanden beleidigt und wurde daher gesperrt. Die Sperrung fand erst ca. eine Woche nach Auktionsende statt. Und wenn ich zu ebay zur Kaufabwicklung gehe, sagt
    Das habe ich ihm geglaubt, u.a. weil, wenn ebay ein Sicherheitsproblem feststellt, informieren die die Käufer, damit die die Zahlung nicht weiter durchführt. Ansonsten macht die Sperrung ja kaum Sinn.

Und wenn ich zu ebay zur Kaufabwicklung gehe, sagt ebay, ich soll mich direkt an Verkäufer wenden, um die Transaktion abzuschliessen!!