Beiträge von Martin Kissel

    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Die Dual-Karten aus Hong Kong waren schon länger ein Tipp. Bekommt man aber nur dort und ist auch ziemlich bürokratisch.

    Online bestellen sollte bei diesen möglich sein: https://www.cuniq.com/de/data-…reat-china/4GchianHK.html


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber es bleibt ja immer noch die Option mit z.B. 6MB fuer 1,99€. Das finde ich fuer ein Land wie China durchaus okay.

    Meinst du das ernst? 6 MB sind quasi sofort weg.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    China oder Oman sind schon relativ exotische Ziele, die für die meisten Kunden nicht wirklich relevant sind. Und wenn man als Businessuser nach China reist um einen lukrativen Auftrag zu gewinnen oder betreuen, oder zum Beispiel eine Hochzeitsreise nach Hongkong, Macao und Shanghai machen will, dann kann man schonmal 200€ Roamingkosten wegstecken. Oder meist ist man eh solange dort das sich auch eine lokale SIM lohnt.

    Du solltest wirklich mal lernen über deinen Tellerrand hinaus zu blicken. Im übrigen haben lokale Karten aus China den Nachteil der großen Firewall.


    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    China ist ein Interessantes Urlaubsland das ich im März besuchen will. Eine lokale SIM-Karte ist dort (wie auch z.B. in Indien) aufgrund der Regierungspflicht kaum zu beschaffen

    Man bekommt in beiden Ländern auch als Ausländer Prepaidkarten. Für China kannst du dir auch vorab welche zuschicken lassen nach Deutschland.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Selbst wenn es nur in Großstädten losgeht, dann ist dies allgemein sehr ungleichmässig verteilt.

    Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint. Es wurde und wird ja bei weitem nicht nur München und Potsdam ausgebaut. Im Gegenteil wird in sehr vielen Regionen gleichzeitig ausgebaut. Allerdings auch nicht gleichzeitig in allen Klein-, Mittel- und Großdörfern, -städten und was sonst noch für Bezeichnungen Anja gleich wieder auf Lager hat. Überlegt mal wie viele Bautrupps es gibt und was das bei 40.000 Standorten bedeutet. Irgendwo muss man anfangen und sich dann nach und nach vorarbeiten, alles gleichzeitig geht nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Gerade in der neuesten Netzabdeckungskarte entdeckt

    Dass Abdeckung aus der Karte raus fällt, bedeutet nicht immer, dass ein Sender komplett verschwinden wird. Das passiert auch manchmal bei Störungen und wenn beispielsweise eine E-Plus Basisstation durch eine neue ersetzt wird. Aktuelles Beispiel ist Ulrichstein. Die Berechnung der Netzabdeckungskarte erfolgte während der Umbauarbeiten, so dass in der Netzabdeckungskarte jetzt bis zur Neuberechnung in x Wochen ein Loch klafft. Tatsächlich war die Versorgung vor Ort aber nur für rund zwei Stunden nicht gegeben.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil ich glaube das davon auch die Zuverlaessigkeit von VoLTE stark profitieren wuerde, wenn egal ob UMTS oder LTE die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung "gehalten" werden kann.
    Weil wenn bei einem Wechsel zwischen GSM <-> LTE staendig die zweite PDP-Verbindung und die SIP-Anmeldung neu aufgebaut werden muss, ist das wahrscheinlich eine Hauptfehlerquelle warum es unzuverlaessig wird.

    Ständig? PDP-Context und SIP-Anmeldung neu? Nein, es gibt maximal eine Übergabe von VoLTE in GSM/UMTS und das wird per SRVCC gemacht. Danach bleibt die Verbindung in der Circuit Switched Welt, eine Übergabe von GSM/UMTS zu VoLTE gibt es nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Ich sehe hier das Problem nicht unbedingt bei den Netzanbieter. Die Betreiber von Gebäuden mit öffentlichen Interesse könnte auch auf die Netzbetreiber zu gehen und um eine Lösung bitten. Hierfür sollen die Gebäudebetreiber dann auch Geld bezahlen. Somit wäre das eine Art Kundenzufriedenheit.

    Im Normalfall fragt der Mobilfunknetzbetreiber an und der Gebäudeinhaber will dann oftmals kassieren.

    Re: Und noch ein neuer...


    Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    in 71282 Hemmingen, Band 3 mit 10 MHz; eNB 91310; TAC 59161
    Ich glaube, es handelt sich um einen ehemaligen e+ Standort. Da dort auch G18 läuft, gehe ich von MB18 aus.

    Richtig. Dazu kommen noch 4 Träger UMTS.


    Zitat

    Im selben Ort hatte TEF auch einen eigenen Standort, der jetzt eine neue StOB bekommen hat. Die StOB hat 8x3 Einträge. Für TEF untypisch, oder wurde der Standort an die Telekom verkauft?

    800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz - jeweils von TEF und DT.