namorico
Ich hab solomo immer als ordentliche Lösung für Privatkunden angesehen. Für meinen privaten Bedarf in Deutschland brauche ich vor allem Telefonie und SMS. Beides hat gut funktioniert.
Dann kamen SMS zu Schweizer Handys teils nicht mehr an. Als Antwort bekam ich schriftlich, dass die nur dann ankommen, wenn das Schweizer Handy selber nicht im Roaming ist. Berechnet werden sie immer.
Damit hat SMS nicht mehr funktioniert. Jetzt wird bei der Telefonie der Tarif teils massiv erhöht. Damit ist das Thema auch durch.
VoIP war schon immer eine Baustelle. Nach dem grossen Beta-Test dachte ich, jetzt wollen sie es endlich auf Kurs haben. Aber nein: erst ging die mühsam zusammengetestete FritzBox Lösung plötzlich nicht mehr. Die Korrektur-der-Korrektur wurde dann im Blog als "Verbesserung der Sprachqualität" verkauft und als ich dann VoIP wieder einsetzen wollte, hörte ich nur noch ein Besetztzeichen. Antwort im Forum: wir arbeiten gerade am Server. Natürlich ohne Vorankündigung.
Nein, bei solomo war nie alles schlecht. Vor einem halben Jahr habe ich das noch für eine sehr interessante Sache gehalten - sie auch meine Beiträge in diesem Forum hier. Aber nachdem die Basis mit SMS nicht mehr funktioniert, die Telefonie massiv teurer wird und die eigentlich hochgelobten Add-ons Jahre nach Marktstart immer noch verbuggt sind, ist irgendwann halt mal Schluss. Sorry, dann lieber blau oder lidl. Dann kostet die SMS ins Ausland zwar 19 cent - aber ich kann davon ausgehen, dass sie ankommt. Das ist mir der Aufpreis wert.