Beiträge von mungojerrie

    Vermutlich nichts - da ich mir vorgenommen habe, dieses Jahr mit dem Handy möglichst nichts zu machen ;)


    Hat jemand eine Pinger Nummer oder ähnliches? Dann könnte man ja ein Spielchen machen und jeder versendet eine mit Angabe von Ort und Uhrzeit dorthin. Dann könnte der "gepingte" ja mal posten, wann welche SMS ankam.


    Vistream wird es freuen ;)

    Wie versprochen, gebe ich euch ein Update, was aus dem Ladenlokal geworden ist. Die Zukunft ist noch nicht ganz sicher, aber es ist jetzt klar, in welche Richtung es gehen wird.


    Zunächst noch ein grundsätzlicher Kommentar zur Situation solcher Dorf oder Fleckenläden. Die dort vornehmlich zu findenden Läden bzw. Dienstleister sind keine Anbieter, die täglich von den Kunden gebraucht werden. In den Schuhgeschäft gehst du alle paar Wochen, in ein Kleidergeschäft ähnlich. Die Tankstelle ist da schon regelmässiger besucht, aber wirklich täglich gebrauchte Läden gibt es nicht. Brot kauft man auf Vorrat im Supermarkt - früher bist du morgens zum Bäcker. Fleisch gibt es im Supermarkt, früher beim Metzger etc. Vielleicht ist das etwas, was Starbucks richtig macht. Du brauchst es eigentlich nicht, gehst aber trotzdem regelmässig hin...


    Zum Ladenlokal:


    Derzeit ist daraus ein Ausstellungsraum für ein lokale Künstlerin geworden. Das ganze ist derzeit auf den Fantasyboom ausgerichtet und bietet von Skulpturen über Zeichnungen alles. Auch ein Fotorahmen steht im Schaufenster, auf dem dann 3D-Computer-Art läuft. Das Feedback was bisher ganz ok.


    Mittelfristig gibt es derzeit zwei planbare Optionen. Im Prinzip drei, sollte die derzeitige Nutzung nachhaltig funktionieren.


    a) Jemand wollte eine Wäschereinigung dort aufbauen. Technisch wäre dies zu realisieren, ob der Kundenzuspruch ausgereicht, ist noch abzuklären.
    b) Einen einfachen Asia Laden mit vornehmlich gedeckten waren. Klartext: Dose, Tuben, Säcke aber keine offenen Früchte. Die gehen dir nur kaputt bzw. der nahe Migros wird schon dafür sorgen, dass niemand abwandern wird. So etwas gibt es in der nahen Umgebung nicht.


    Die b) Lösung fände ich tatsächlich sehr interessant. Die entsprechende Zielgruppe ist hier gut vertreten und es wäre ein Laden, der regelmässiger besucht würde als z.B.e in Kleidergeschäft.


    "I keep you updated when you are interested."

    So: seit mittlerweile einem Monat ist mein solomo Online Guthaben verschwunden. Es ist nie auf der SIM Karte angekommen und hat den Weg auch nicht auf das solomo Online Konto wiedergefunden. Habe heute einen erneuten Hotline Versuch gestartet...


    Edit: 2.12.: jetzt habe ich eine Mail bekommen, ich solle eine Kontonummer eingeben. Danach kam die Bestätigung der Auszahlung. Das sieht schonmal erheblich besser aus :)

    Zunächst mal herzlichen Dank für diese anregende Diskussion. Da sind echt einige extrem geniale Ideen dabei. Dienstleister für kleinere Onlineshops ist mir jetzt hängen geblieben. Da kannst du das Lokal im Prinzip als Lager nutzen.


    Es wurde ein paar mal wegen der Tankstelle nachgefragt: das ist eine Oil Tankstelle mit kleinem Shop, so um die 30 m². Dort gibt es dann immer das Spiel: morgen der Kaffee und das Brötchen, Abends die Fertigpizza und Zigaretten, am Wochenende Alkoholisches.


    Btw: ich bin selber im SAP BW Business unterwegs, also fernab davon und würde es selbst nur Nebenbei machen, sprich zu ungewöhnlichen Schalterzeiten. Wahrscheinlich werden wir übergangsweise die Kunstobjekte meiner Freundin dort ausstellen und zum Verkauf anbieten. Wir müssen den Laden nicht wirtschaftlich nutzen - aber es wäre ja extrem doof, es nicht zu tun ;)


    Nochmals: vielen Dank für eure Ideen :)

    Peter


    Du musst Kunden letztendlich ansprechen. Frag dich mal selber, an welchen Läden du mit deinem Auto vorbeifährst. Den Spass habe ich mir mal gegönnt und bin mal entlang einer Eingangsstrasse gegangen. Du nimmst vielleicht 10% wahr - den Rest übersiehst du.


    Die Tankstelle bietet den Vorteil, dass die Leute stehen bleiben und sich eben umsehen. So können sie die Auslagen / Werbung sehen. Ansonsten kannst du es IMO vergessen. Die 10.000 Autos bleiben auch durchaus gerne stehen, schliesslich ist der Sprit in CH billiger als in DE.