Beiträge von kuebler

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
      kuebler:
    Ich kann mich nur anschließen. So funktioniert syncTunes klasse und kann alleine meine Musikverwaltung erledigen -


    Gut zu hören :top:


    Noch ein Hinweis: zur Zeit gibt's ja den "Merge"-Modus, bei dem der aktuelle Inhalt der Listen auf das Telefon gebracht wird, falls noch nicht vorhanden, aber von vorher noch bestehende Songs, die nicht mehr in der Playliste enthalten sind, nicht gelöscht werden. Zur Zeit arbeitet der Autor zusätzlich an einem "Replace"-Modus, bei dem solche Songs gelöscht werden, die sich nicht mehr in den Listen des iTunes-Oberordners befinden. Das ist nützlich, wenn man stark wechselnde intelligente Playlisten hat. Sonst ist es mehr eine Art Sahnehäubchen, da man mit dem Merge auch schon gut leben kann.


    Der "Replace"-Modus tut's nun aber noch nicht richtig in beta 4, weil auch die weiter bestehenden Songs unnötig noch mal konvertiert und übertragen werden, und dadurch viel Zeit vergeht. Ich helfe im Augenblick dem Entwickler bei der Suche und werde Bescheid sagen, wenn die Replace-Funktion beim N95 keine Bugs mehr hat.

    SyncTunes beta 2 wesentlich verbessert


    Ich habe in den vergangenen Tagen intensiv mit ITMW und SyncTunes gespielt. An ITMW gefiel mir, dass es den Transfer von Fotos erlaubt, aber hatte ich das Problem, dass es relativ rigide mit dem Löschen existierender Daten umgeht. Dadurch ist es schnell passiert, dass (in meinem Fall) 1 GByte Songs weg ist und neu aufgespielt werden muss, was halt Zeit kostet. Nachteilig bei ITMW ist auch, dass es keine Playlists erzeugt.


    Ich habe mich daraufhin auf SyncTunes konzentriert und einige Bugs mit dem Entwickler besprochen. In beta 2 sind sie jetzt weg.


    Das wichtigste ist wohl, dass jetzt existierende Songs zuverlässig nicht mehr neu-konvertiert und kopiert werden. Das heisst, dass man auch mit dynamisch variierenden intelligenten Playlists schnell fertig ist. Den Nachteil, dass SyncTunes in der Einstellung "Merge" aus der Playlist gelöschte Songs nicht auch aus dem Telefon löscht, halte ich für weniger kritisch.


    Nachdem ich die Funktionsweise jetzt besser verstanden habe, benutze ich in iTunes einen Playlist-Ordner "m", unter dem ich alle sonstigen statischen und intelligenten Playlists halte. SyncTunes legt nun alle Songs aller Playlisten im N95 unter /sounds/digital/m als Interpret/Album-Subordner an, so dass man eine einzige konsistente Musik-Bibliothek bekommt. Ausserdem wird eine m.m3u Gesamt-Playlist erzeugt (die man eigentlich nicht braucht, da man stattdessen auch "alle Songs" spielen könnte), und für jede weitere in iTunes unter "m" spezifizierte iTunes-Playlist X eine m-X.m3u Playlist. Man hat also wirklich alles zur Verfügung, und vor allem, selbst bei einer grossen Sammlung kann man einfach immer komplett re-syncen, ohne dass es mehr als vielleicht eine Minute dauert.


    Für Newcomer nicht vergessen: in den Volume-Optionen für die Playlist unbedingt Windows-Kompatibilität einschalten.


    Von meiner Seite ist SyncTunes jetzt rundum eine Empfehlung :top:

    Zitat

    Original geschrieben von mezzomania
    @ kuebler


    Schön beschrieben :top:


    Danke ;), bin halt nicht ohne Grund Ingenieur, und nach meiner Untat hat es mich gedrängt, zur Wiederherstellung der seelischen Balance ausnahmsweise mal wieder eine gute Tat zu tun :D:D

    Zitat

    Original geschrieben von sinus Was ich absolut nicht verstehen kann wie man so do.. sein kann und das Nokia selbst "reparieren" will?? Entschuldigt den Ausdruck aber wie kann man das Risiko eingehen das man das Gerät schrottet oder die garantie verliert.


    Naja... einerseits stimmt das schon, es ist etwas verrückt welche verletzten Gefühle der neue kleine Liebling N95 in manchen (auch bei mir :-) entfacht, nur wenn er mal etwas klappert... andererseits gehen viele, sehr viele Leute noch viel höhere Risiken in anderen Lebensbereichen ein, so zum Beispiel mit 2..3 Bierchen und einem 20.000-Euro-Auto :eek:

    Zitat

    Aber ist ja Euer Handy und euer Geld aber bitte dann keine Threads in dem man rum heult das man sein Handy geschrottet hat :D


    Wir bestehen aber drauf, dann rumzuheulen :D:D

    SyncTunes synct nicht alle Songs


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei einigen Playlisten stelle ich fest, dass nicht alle Songs auf das N95 gesynct werden. Ich habe schon erheblich herumexperimentiert, aber noch keine Systematik gefunden. Es sind immer die gleichen Songs, die nicht gesynct werden, also kein "Zufalls-Vergessen".


    Beim Syncen mache ich zwar ein Downkonvertieren, um Speicherplatz auf dem N95 zu sparen, und ich hatte zunächst auch gedacht, dass die fehlenden Songs vielleicht nicht konvertiert werden konnten, aber dem ist nicht so.


    Ich habe schon eine Support-Mail an den Entwickler geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiss sogar den Grund :confused:

    Ratchet & Clank für N95?


    Weiss zufällig jemand, woher ich dieses (ursprünglich von der Sony PSP stammende) Spiel für das N95 bekommen kann?


    Ich habe zwar ausländische Quellen gefunden, die auch explizit eine N95-Unterstützung angeben (Jamba macht das nicht), aber die wollen alle nur einen direkten Download aufs Telefon unterstützen, und den dann auch nur für Provider aus dem jeweiligen Land.

    Ich hab's jetzt auch mal gemacht, und habe gemischte Erfahrungen, die ich hier mal weitergeben wollte:


    a) es ist ganz offensichtlich, was man tun muss, wenn man die Rückschale abgeklipst hat. Insofern brauchen diejenigen, die nach Bildern fragen, wirklich keine.


    b) ich kann die Arbeit nur für jemanden empfehlen, der mechanisch ziemlich fit ist, und der sich nicht in die Hose pinkelt, wenn er sein N95 (zumindest für einen eventuellen späteren Nokia-Service) vermurkst hat. Es ist nämlich durchaus nicht ohne Tücken.


    c) nachdem man sich einen T5-Torx-Schraubenzieher besorgt hat (gar nicht so einfach), schraubt man auf beiden Seiten die schwarzen Halterbleche ab. Diese Bleche haben (wenn man normal guckt, also von der Telefonseite, auf der man gerade die Schrauben losgemacht hat) "am oberen Rand" einen L-förmig "nach unten bzw. hinten" abgebogenen Rand, der in einen entsprechenden Schlitz/Rille im Slider eingreift und ihn dadurch am Davonfliegen hindert. Dieser Schlitz greift aber nur so ein, dass der Slider sich noch ca. 0,5 mm nach oben bewegen kann.


    d) nach den Beschreibungen einiger Vor-Experimentierer hatte ich nun gedacht, dass man dieses L nach innen biegen muss, so dass die 0,5 mm Spiel nicht mehr bestehen. Das ist auf Grund der Geometrie aber völlig unmöglich. Es hatte auch mal jemand den Vorschlag gemacht, die Schraubenlöcher länglich aufzufeilen, so dass man das Halteblech um die angesprochenen 0,5 mm versetzen kann. Das ist zwar ein grundsätzlich richtiger Gedanke, wird es aber auch nicht tun, da das Halteblech durch andere geometrische Randbedingungen nicht versetzbar sein dürfte. Es ist auch nicht nötig, denn:


    e) faktisch wird der Slider dadurch gehalten, dass unter dem Halteblech noch ein Kunststoffstück sitzt, das ähnlich wie das darüber liegende schwarze Blech in die Rille im Slider eingreift.


    f) die Verbiegeversuche für das Halteblech mit einer kräftigen Zange führen nicht dazu, dass das L kürzer wird, sondern dazu, dass die lange flache Seite des L-Bleches etwas verbogen wird und nach Festschrauben stärker auf das Kunststoffstück zwischen Halteblech und Slider drückt. Dadurch wird der Slider insgesamt "fester gepackt".


    g) die Konsequenz ist aber, dass der Slider dann zwar weniger wackelt, aber auch schwergängiger wird. Dabei kommt es stark darauf an, wie stark man das Halteblech verbogen hat, und wie stark man die Schrauben wieder anzieht.


    h) ich war erst wenig begeisetert, habe aber durch Experimentieren und zum Teil Rückbiegen des Haltebleches einen Stand erreichen können, der einen Kompromiss zwischen Wackelfreiheit und Schwergängigkeit darstellt. Die in Kauf zu nehmende Schwergängigkeit hat nebenher den Vorteil, dass das N95 nicht mehr ganz so einfach aufgeht (auf-rutscht), z.B. in der Hosentasche.


    Aber das "Einstellen" ist ziemlich diffizil, und man braucht auch eine gewisse seelische Robustheit, wenn ich das mal so nennen darf. Kann ich wirklich nicht jedem empfehlen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia in der Zwischenzeit ein anderes Kunsttoffstück zwischen dem Halteblech und dem Slider einbaut. Wenn man dessen "L" (also das des Kunststoffstückes) länger und dicker macht, dann hätte man den gewünschten Effekt. Andererseits braucht man in der Produktion selbst für solch ein triviales Zwischenstück eine erhebliche Umrüstzeit, was dagegen spricht. Dass man das Halteblech sozusagen systematisch verbiegt, kann ich mir bei dem vollautomatisierten Produktionsprozess auch nicht vorstellen. Im Grunde weiss ich also nicht, was bei den "besseren" N95 den Unterschied ausmacht. Könnte aber durchaus sein, dass die Nokia-Leute so wie vom Vor-Poster erläutert ein Abstands-haltendes Klebeband zwischen dem Slider und dem Basiskörper des N95 aufkleben. Wie gesagt, ich weiss es nicht.


    Soweit mein Beitrag zum Volkssport N95-Slider-Entwackeln :D:D:D

    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    Ich habe auch noch einen Blick auf Thrupp geworfen, das offensichtlich gerade aktualisiert wurde. Aber auf Anhieb funzt da nix: Weder erkennt es mein iTunes, noch erkennt es das N95, noch kann ich per dragndrop Dateien und/oder playlists reinkopieren - seltsam. Kann jemand besseres berichten?


    Viele Grüße,
    :-) Dirk


    Ja, bei mir hat Thrupp auf Anhieb funktioniert, zumindest in den wesentlichen Funktionen. Ich habe es aber wieder rausgeschmissen, weil:
    a) es nur auf MP3 umcodieren kann, und da man auf dem Telefon die höchstmögichste Kompression braucht, tut's das nicht so gut wie bei SyncTunes, wo intelligenterweise die (vermutlich hochentwickelte) iTunes-Algorithmik verwendet wird.
    b) der Drag-and-Drop Mechanismus mir nicht so gut gefällt wie die SyncTunes-Steuerung
    c) bei mir keine Playliste erzeugt wurde. Ich habe aber nicht gross herumprobiert, weil mir sowieso SyncTunes besser gefällt.


    Wie man dem obigen entnehmen kann, habe ich SyncTunes bei mir schlussendlich ans Laufen gebracht. Ein bisschen kompliziert, aber wenn man sich erstmal durchgewühlt hat, dann ist es wirklich ganz nett.

    Re: Re: Re: SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh Was ist das denn? Mach uns doch schon mal neugierig.
    Viele Grüße,
    :-) Dirk


    Bin im Augenblick unterwegs, kann mich wohl erst Mitte der Woche wieder darum kümmern, aber hier schon mal der Link: Thrupp

    Re: Re: SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Zitat

    Original geschrieben von kuebler
    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine andere Frage zu SyncTUnes: bei der ersten Benutzung des Programms kam ich irgendwie in ein detalliertes Menü hinein, in dem man eine Reihe Parameter einstellen konnte, wie die Tiefe des Destinationfolders, einiges zur Konvertierung, etc. Beim späteren Benutzen von SyncTunes habe ich aber trotz heftigen Suchens nicht mehr gefunden, wie man in dieses Menü kommt. Vermutlich bin ich jetzt einfach vernagelt :confused:


    Ich hab's jetzt wieder gefunden: im "Advanced" Menu Tab nter "Volumes". Irgendwie hatte das System auf mein diesbezügliches Klicken in einer bestimmten Phase nicht reagiert, glaube ich...