Ich bin euch aufjedenfall schonmal sehr dankbar für eure Antworten!
Habe mir die Euracom 182 mal angesehen, die ist ähnlich der Auerswald nur etwa 100Eu teurer, vielleicht kann ich die aber günstiger bei ebay bekommen.
Nochmal zu meiner VoIP Idee, hatte mir das so vorgestellt:
Eine FritzBox soll die Sache mit VoIP für Ausgehende Gespräche steuern und dahinter soll dann die Eumex 800 , die alle Telefone Verwaltet nur weiß garnicht ob das so geht mit der Ansteuerung. Das EC-Cash könnte ich dann z.b an den Analogen Anschluss der FritzBox oder sofern es ISDN ist an den 2. Port vom NTBA anschließen.
Diesen ISDN Anlagen Anschluss muss ich aber separat bei der Telekom beantragen oder? Dass heißt doch nur, das nur 1 Gerät hinter dem NTBA angeschlossen werden kann?
(Aber gut, dass du es ansprichst das habe ich noch garnicht bedacht, mit der Problematik bei der MSN Aufteilung)
Die Sache mit Fax und EC von den Telefonen zu trennen ist mir auch schon gekommen, doch wenn man dann schon 2 ISDNer hat sollte man es auch anders lösen können. Wenn es sonst zu aufwendig und teuer wird, werde ich es erstmal so versuchen.
Noch ein kleiner Einschub zu dem Umfeld, Bedarf ist dort schon:
Es ist ein expandierender Bauernhof, mit 5 Telefonen im Büro da arbeiten auch 6 Leute. Aufgrund der Kabellänge, des Hörers ist die Aufteilung sinnvoll. Desweiteren noch eins im Nebenraum , eins bei der Packstation und eins im Laden. Sind alle über eine Patchpanal an einem Ort, also das Verkabeln ist nachher einfach, nur Stecker Crimpen.