Beiträge von xxcrashxx2

Hi

auch mal ne Frage zu dem o2 Connection Manager.

Ich habe einen Genion S Vertrag + das Homezone SurfPack M abgeschlossen.
    Dazu habe ich eine Vodafone Umts Pcmcia Karte Merlin U630.

Nun habe ich alles wie vorgegeben installiert und der ConnectionManager zeigt mir auch Netz o2-de an aber darüber die beiden punkte sind rot. Was kann ich da machen einen Anruf bei der Hotline wurde mir erklärt eine DFÜ Verbindung einzurichten.

Das hat auch geklappt also per DFÜ kom ich auch ins netz nur ich würde gerne den ConnectionManager nutzen um auch das Volumen zusehen und um zu erkennen ob ich mich in der Homezone befinde da ich ja in der Homezone 1000mb habe im vergleich zu unterwegs sind es ja nur 200mb.
    Also wie gesagt die beiden Gerätestatus und Verbindungstatus stehen auf Rot und das Feld "verbinden" ist ausgerauht.

Noch ein Frage auf meinem Antrag steht das ich die Internet@home-Pack M gebucht habe bedeutet das jetzt das ich nur in der Homezone 1gb versurfen kann oder auch das ich 200mb unterwegs und 800mb in der Homezone versurfen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe

cu

Hi

danke für den klasse Tip mit Sparruf und SipGate. Hab mir das jetzt mal alles eingerichtet mit meinem normalen Handy ohne Festnetzflat. Aber es klappt.

Bei SipGate ne Ortvorwahl geholt. Den SipGate ACC bei Sparruf eingetragen und schon gings. Nur nochmal zu den Kosten.
    Wenn ich mit meinem Handy nicht dran geh sondern weg drücke dann kostet es mich nichts habe ich richtig verstanden?

Ist diese 069... denn eine Festnetznummer?

cu

ps. Was für ein IdotenVerein bei Base. Meine Freundin hat nen neuen Job in Frankfurt da wollte sie erstmal auch Base1 plus InternetFlat machen. Dann habe ich letzte woche bei der Base 1 Bestellhotline angerufen und gefragt ob das geht Base 1 plus Internetfalt dazu buchen auf eine Karte da wurde mir mehrmals versichert das wäre kein Problem. Dann will ich heute den Vertrag aus füllen steht da das man beides auf eine Sim nur bei Base2 machen kann. Ich wieder angerufen wieder gefragt und wieder wurde mir gesagt das es geht. Erst als ich sagte ich hätte hier einen Vertrag vorliegen in dem steht das es nicht geht wurde ich ins Kundencenter durch gestellt dort wurde dann sofort gesagt es geht nicht. Was ist denn das für ein Verein die nicht mal ihre eigenen Produkte kennen.

Werde jetzt dann mal lieber bei O2 gucken Problem ist nur das man kein Ordentliches Handy ohne ne Megazuzahlung bekommt.

cu

Hi

also das

Zitat

2. base2 vertrag = 20 euro/monat
    (altvertrag)
    das ganze dürfte aber auch mit base1 vertrag gehen, der kostet 13,50 euro/monat und man kann sich über sparruf und sipgate eine festnetznummer holen, auf der man überall in deutschland auf dem handy zu festnetzpreisen erreichbar ist (BWHZ). mal bißchen googlen, finde den link grad nicht, da gibts jedenfalls ne gute seite mit erklärungen zum einrichten.

kannst du das mal erklären ich hab nämlich keinen Plan was du damit meinst.

thx schonmal

cu

Hi

wie oben schon beschrieben hat meine Mutter nach einem Umzug Probleme mit Versatel und die wollen uns nicht aus dem Vertrag lassen. Lange Geschichte die einzige Lösung wäre wohl Telekom da die ja sicher Versatel die Leitung kappen könnten um sich selber auf zu schalten. Aber T-Com kostet auch 40€ im Monat.

Weiterer Grund: Die Auslandslandsaufenthalte meiner Mutter in der Zeit kann Sie ja einfach die Internetoption abbestellen und spart richtig Geld.

Zitat

Der Komplettumstieg auf UMTS ist nur sinnvoll, wenn man aus der Mobilität der Lösung auch nutzen zieht, und die Kompromisse (Latenz, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, NAT) einzugehen bereit ist, um Kosten zu sparen (Festnetz plus Mobilfunk-Vollprodukt geht ganz schön ins Geld).

Wie gesagt Geschwindigkeit ist nicht so das Problem solange meine Mutter so 20kb/s bei Base hat sollte es reichen. Zur Not kann sie die Internetoption ja immer noch kündigen.

Deswegen wollte ich ja wissen wie der Speed so generell bei Base ist das der mal unter 20kb zu Stosszeiten gehen kann ist mir auch klar aber so generell. Und ob dann eine Außen-Antenne was bringen würde?

cu

Hi

ok also dann wäre jetzt zu überlegen ob ich

1. Base versuche dort die TelefonFlat für 13,50€ und dann gucken ob die InternetFlat für 25€ schnell genug ist sonst Genion S Vertrag und die quasi Flat von O2 auch für 25€. Wenn meine Mutti dann im Ausland ist dann die jeweilige Inet -Flat weg und dann bleiben 13,50€ sonst 38,50€.

oder 2. Genion M für 8,50€ plus O2 Flat für 25,00€. aber sollte meine Mutti dann doch über die 5GB kommen mzß ich ja zu base gehen und da die Internet Flat machen und somit auch 24Monate Vertag.

Da wäre das erste wohl sicherer vorallem weil meine Mutti mit dem Handy bei Base auch unterwegs umsonst telefonieren könnte. Ok sie hätte keine Festnetznummer aber ich denke das ist das kleinere übel.

Hab ich das so alles richtig verstanden?

ach noch was wie messt ihr eurern Datenverkehr?

cu

Hi

erstmal danke für die ganzen Infos.

Zitat

Quasi-Flat heißt 5000MB, also deine Mutter wird aus eigener Erfahrung ca. 500-1000MB im Monat verbrauchen. Mehr schafft man als Einzelperson mit Surfen, mailen, chatten nicht.

Puh das kann ich bis jetzt nicht sagen da sie immer ne Flat hatte und wie das nie gemessen haben. Ich würde da lieber zu ner Flat tendieren da meine Mutter wenn sie hier ist auch recht viel würde sagen jeden Tag so 6-8 Stunden :rolleyes: im Netz ist. Deswegen wäre mir ne Flat sicherer. Problem ist ja das es bei O2 gar keine richtige Flat gibt die man nachbuchen könnte. Also wenn meine Mutter mit den 5000 MB nicht hinkommt hat sie pech gehabt und hat den Vertrag trotzdem 2 Jahre an der backe.

Zitat

(Hatte mit EPlus das Problem das an einem meiner bevorzugten Plätze in der Wohnung kein Empfang war - könnte im Zweifelsfall natürlich umgekert sein - nur an einer Stelle in der Wohnung Empfang...)

Deswegen fragte ich ja ob es was bringt wenn man ne Außenantenne oder sowas auf dem Balkon installiert. Und was so eine Antenne kostet

Zitat

Ende letzten Jahres nahmen die Probleme bei den Datendurchsatzraten (maximal 20kB/sec, oft aber auch nur noch 6-8kb/sec) zu, ebenso Ausfälle am Proxy, Nichterreichbarkeit diverser großer Webseiten, Bildkompression. Da bin ich aus dem Vertrag raus.

Ok das ist nicht wirklich schnell aber wenn das nicht dauert wäre sondern nur zu Stopzeiten denke ich wäre auch das ok. Vorallem kann meine Mutter die InternetFlat bei Base ja erstmal 3 Monate testen und dann gegebenenfalls wieder Kündigen. Dann könnte sie ja immer noch O2 nehmen bekommt man bei O2 die Quasi-Flat auch ohne Homezone?

Kann man bei O2 eigentlich einen Genion S Vertag nehmen und dann die 25€ QuasiFlat dazu buchen oder? Weiß einer wie die Vertagslaufzeit der QuasiFlat ist?
    Denn dann könnte man ja wenn Base es nicht bringen sollte ja die Telefonflat von Base behalten und dann nur das Surfen mit O2 versuchen. oder?

cu

Hi

erstmal danke für die Super Antworten.

Zitat

Du kannst Dir von Base auch zwei SIM-Karten geben lassen, dann besteht das Problem nicht.

Genereller Hinweis: BASE würde ich nicht als Ersatz für DSL empfehlen, denn Base hat eine ganz üble Datenkomprimierung - die Bilder auf Webseiten verstümmelt - und nur eine maximale Geschwindigkeit von 384 kbit/s, das macht keinen Spaß.

Kostet das Extra mit der 2. Karte? Die an der Hotline sagte das ginge nur wenn ich 2 Verträge machen würde. Wegen dem Speed ich denke das sollte reichen. MEine Mutti surft nur und läd nix runter außerdem ist sie Rentnerin und hat Zeit :-)

Zitat

Ich habe seit 2004 keinen Festnetzanschluß mehr (Genion M), seit 2006 nutze ich o2 UMTS als alleinigen Internetzugang mit einer Multicard (Internetpack L). Durch die Multicard kann ich gleichzeitig surfen und telefonieren, es wird aber wohl auch funktionieren, wenn man das HAndy als Modem nimmt.
    Ich würde es jederzeit wieder machen. Sicher ist es bisher langsamer als ein DSL-Anschluß, dafür kann ich Daten deutschlandweit nutzen und o2 hat den HSDPA-Ausbau angekündigt. Da ich online Kunde bin (klappt aber auch mit Partysan-Gutschein), zahle ich 8,50 + 21,25 Euro - insgesamt also 29,75 für Quasi-Internetflatrate und Telefonflatrate in der Homezone. Für mich die ideale Lösung.

Bei BASE bekommt Deine Mutter keine Festnetznummer.

Was meinst du denn mit Quasi-Flat? Wußte gar nicht das O2 eine UMTS-Flat hat. Bist du sicher das das alles zusammen nur 29,75 € kostet?

Zitat

hallo ich würde dir wegen der Festnetznummer, der geringen Kosten und der bevorstehenden HSDPA-Einführung zu O2 raten.

Selbst ohne HSDPA ist O2 UMTS oftmals wesentlich stabiler und schneller als E-Plus UMTS.

Wie oben schon steht wußte gar nicht das O2 ne richtige Flat hat. Wenn dem so seien sollte dann wäre das natürlich noch besser.
    Kann man diese Flat auch als Paket dazu buchen wie bei Base denn das wäre nicht schlecht wegen den Auslandsaufenthalten meiner Mutter.

Danke nochmals für die Antworten.

cu

Hi alle zusammen

Ich dachte ich frag hier mal die Experten was sinnvoll wäre. Also folgende Ausgangslage:

Meine Mutter hat einen Vertrag bei Versatel über Telefon und DSL-Flat aber die bekommen es seit Monaten nicht gebacken, da meine Mutter lange im Ausland war das auch nicht schlimm jetzt kommt sie aber wieder und braucht was zu surfen und zum Telefonieren.

Folgende Sachen habe ich überlegt:

1. Versatel schliesse ich aus da die es auch jetzt nicht gebacken bekommen werden.

2. Bei der Telekom kommt nur Call & Surf Comfort in frage für 39,95 oder 43,95 als ISDN Variante, finde ich jetzt alles nicht so billig. War halt nur ne Überlegung weil die Telekom sicher die einzigen sind die Versatel die Leitung kappen können oder?

3. hab ich mir gedacht wie wäre es mit UMTS. Da kommt eigentlich nur die Base Internet-Flat in fragen für 25€ dann wäre Internet schon mal besichert dann weiter zum Telefon. Dabei wäre eine Flat ins deutsche Festnetz wichtig. Also mal bei O2 geguckt mit ihrer Homezone und Genion L gefunden kostet 8,50€.

Das würde ja jetzt bedeuten alles zusammen 25€ + 8,50€ = 33,50€. Hört sich ja gar nicht schlecht an. Heute dann mal bei der Base Hotline angerufen da wurde mir dann Base 1 für 13,50€ angeboten zu der ich dann noch für 25€ die Internet-Flat dazu buchen kann. Also alles zusammen 38,50€. Hätte den Vorteil man hätte alles bei einem. Nur ein Probelm sehe ich wenn meine Mutter die Sim-Karte in ihrem Modem hat kann sie ja nicht angerufen werden, aber wie ist das wenn sie ein UMTS Handy als Modem benutzen würde? würde das Handy dann trotzdem klingeln obwohl sie gerade am surfen ist? Vorallem wäre die komplette Base Geschichte gut, da sie ja oft im Ausland ist könnte sie die Internet-Flat immer nur dann dazu nehmen wenn die wirklich in Deutschland ist. Was dann auch wieder 25€ im Monat sparen würde.

Puh fast fertig :-) Noch eine Frage die an der Base Hotline sagte das die Empfangsstärke bei meiner Mutter nur zwischen 2-3 liegt auf einer Skala von 1-4. Was ist davon zu halten? Reicht das zum Surfen? Kann man da vielleicht was mit einer Außenantenne machen?

Würde mich riesig über antworten freuen oder ob jemand das ganze auch schon realisiert hat, oder ob man es besser bleiben lassen sollte wenn ja warum?

cu