Beiträge von weckman

Also ich habe mir sozusagen das Komplettset von Nokia zugelegt (Saugfuß HH-12, Gerätehalter CR-39 und das Kfz-Ladekabel DC-4) und bin damit sehr zufrieden. Die Montage verlief problemlos, alles sitzt bombenfest, das N95 passt auch gut rein (muss wegen des Stromkabels miniminimal schräg angebracht werden, aber das fällt wirklich nicht auf) und mit offenem Slider (und der muss ja wegen der Position der GPS-Antenne nun mal offen sein) habe ich immer in kürzester Zeit Empfang.
    Oh, und bei mir drückt auch nichts auf die seitlichen Tasten, und trotzdem sitzt es fest in der Halterung!

Und mit der Nokia-eigenen Navi-Software bin ich auch recht zufrieden (obwohl ich jetzt keine aktive Erfahrung mit einem Konkurrenzprodukt habe) - die Ansagen sind klar und mit freundlicher Frauenstimme gesprochen, wenn man sich auch erst an die Interpretation der Anweisungen gewöhnen muss (aber das hat man schnell drauf), Alternativrouten sind im Nu berechnet und zumindest in meinem Testgebiet (Raum Düsseldorf) hatte ich keine veralteten Daten.

Und ich finde es auch sehr, sehr praktisch, dass, wenn ich ein Bluetooth-Headset verbunden habe, ich die Anweisungen über dieses bekomme und somit gleichzeitig Radio hören kann, ohne, dass ich die Anweisungen nicht mehr verstünde. Und (so viele unds... :-) ), auch nicht ganz unwichtig, telefonieren kann man währenddessen auch noch! Sollte man ja mal erwähnen!

Also ich bin zufrieden und werde nach der einen Testwoche wohl morgen das Abo für drei Jahre abschließen (auch wenn ich ungern meine Kreditkartennummer ins Handy eingebe, aber die Abbuchung der einen Woche ist schon geschehen und alles lief korrekt ab!).

Apropos Komprimierung und Dateigröße - ich habe eh das ungute Gefühl, dass die Komprimierung in der finalen Version noch mal gesteigert wurde. In den Reviews liest man immer von einer Dateigröße für ein 5GP-Bild von 1-1.5 MB, aber ich komme mit den maximalen Qualitätseinstellungen, egal wie bunt das Bild ist, nicht mal auf 1MB, bin meistens zwischen 500 und 900KB. Maximal!

Was sind denn so Eure Durchschnittswerte? Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich was falsch eingestellt habe...

Also ich will Dich ja nicht in beunruhigen, aber dieses Phänomen tritt bei mir nicht auf. Ich habe zwar heute mit sehr viel Installationen und Tests den Akku auch zwei Mal gekillt, aber nicht in einer Dreiviertelstunde, und auch nicht bei extremen Gehäusetemperaturen.

Wie lange mein Akku generell so hält, könnte ich noch gar nicht sagen, ich mache momentan so viele verschiedene Dinge mit meinem N95. Aber eineinhalb Tage mit aktivierten WLAN hört sich sehr viel an, haben andere nicht berichtet, bei ihnen ginge es mit nur ein paar Stunden?

Ist schon alles seltsam. Ich glaube, ich habe noch niemals sooo viel Zeit in die Einrichtung etc. eines Handys oder überhaupt eines elektronischen Gerätes gesteckt, und dabei bin ich schon ein mittelgroßer Geek.

Hach, damals, wo man nur kurz das Telefonbuch aus der SIM-Karte einlesen musste und fertig war das neue Handy... :-)

Ich wollt' schon sagen, ich hab auch nur EINEN Browser für alles. Und auf dem tut sich tastentechnisch leider so gar nichts, und das Aufrufen der Optionen via Kontextmenü ist nicht wirklich komfortabel.

Da sich sonst so überhaupt keine ähnlichen Fehler finden lassen, vermute ich fast tatsächlich irgendeinen Vodafone-Bug. Ich glaube sogar, mich erinnern zu können, dass mir ein VF-Mitarbeiter auf der diesjährigen CeBIT davon berichtet hätte, dass sie da noch was eigenes mit dem Browser vor hätten, sie würden sozusagen eine bessere Variante auf den Markt bringen. Hat denn einer von Euch vielleicht auch ein VF-gebrandetes N95 (obwohl das ja hier offensichtlich verpönt ist :-) ) und ähnliche Probleme?

Mist, blöder, wenn nicht so viele andere auch irgendein Problem mit ihrem N95 hätten, würde ich jetzt "Warum immer ich!?" schreien... :-)

Zitat

Allerdings hab ich einen üblen Bug in den Wlan Settings, der sich bei mir auch beliebig reproduzieren lässt: Sobald ich von Hand die Sendeleistung reduziere und gleichzeitig den Stromsparmodus deaktiviere erwärmt sich das Gerät sehr stark und ein voller Akku ist innerhalb einer 3/4 Stunde leer!!

Du meinst doch vermutlich, dass es dann bei dauerhafter WLAN-Nutzung extrem warm wird und schnell leer ist, oder? Nicht auch dann, wenn ich zwar die Einstellungen ändere, aber die Verbindung gar nicht aktiv ist. Ok, das ergäbe ja auch wenig Sinn.

Das wäre mir ehrlich noch gar nicht aufgefallen. Klar, etwas wärmer wird es ab und zu schon, aber dass der Akku so schnell leer wäre. Ich werde das mal testen...

Hallo zusammen !

Laut Anleitung und telefoninterner Hilfe soll man ja eigentlich beim Surfen mit dem N95-eigenen Browser die Tasten 0-9 sowie # und * fürs schnelle und effiziente Navigieren nutzen können, also z.B. zoomen mit # und *, die Bookmarks aufrufen mit 1, mit 5 zwischen Fenstern wechseln oder mit 0 auf die Startseite kommen.

All das will bei mir so gar nicht funktionieren, wenn ich nicht gerade Text in ein Feld eingeben kann, ist die untere Tastatur tot bzw. funktionslos. Geht es Euch da ebenso? Ist das ein Firmware-Bug? Oder vielleicht einer speziell bei Vodafone, deren Logo nun mal auf meinem N95 prangert?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Cheers!

Ich hätte da noch mal eine Folgefrage bezüglich der erweiterten WLAN-Einstellungen, die flying_hellfish so schön beschrieben hat.

Wenn ich also nun die Einstellungen für mich anpasse, sagen wir z.B. die Sendeleistung auf 10mW runtersetze und den Energiesparmodus deaktiviere, und dann ganz oben wieder den Punkt "Autom. Konfiguration" aktiviere - nutzt das N95 dann wieder die vorherigen Einstellungen, also auch den Energiesparmodus und bis zu 100mW, oder nicht? Ist ja irgendwie so, als wollte man gucken, ob das Licht im Kühlschrank noch an ist. :-)

Habt Ihr da vielleicht eine Ahnung? Dann müsste ich nämlich nicht immer erst wieder die Einstellungen zurücksetzen und dann auf Automatik schalten, sondern bräuchte eben nur nur die Automatik an und aus machen, und meine manuellen Einstellungen blieben immer erhalten

Zitat

Bin ja froh, wenn sich meine Ausbildung hin und wieder noch bewährt, dann waren die Jahre beim rosa Riesen nicht ganz umsonst.

Ah, ein alter Telekom-Hase! :-)
    Da kann ich ja mal anmerken, dass ich mit dem ehemaligen Monopolisten so gut wie noch nie Probleme gehabt habe, egal, was für Microsoft-artige Hasstiraden da andere immer vom Stapel lassen. Ich kenne jedenfalls z.B. in Sachen DSL sehr viel mehr Leidensgeschichten von Arcor-Kunden. Aber ich schweife ab...

Zitat

Eine Leistung von 10mW reichen z.B. bei mir für die komplette Wohnung.

Schon wieder ein guter Tipp - auch bei mir reichen 10mW zuhause völlig aus, und dass das mal so richtig Batterie spart, kann sich ja ein jeder zusammenreimen. Das Einzige, was jetzt noch schön wäre, wäre (oh, schlechte Formulierung!) eine Möglichkeit, um schnell bis in besagtes Untermenü vorzudringen, damit ich einfach zwischen "Home"- und "Unterwegs"-Modus wechseln kann. Gibt es für Symbian sowas wie Batch-Files, die man selber schreiben kann, um schnell zu nicht direkt verlinkten Punkten zu kommen? Momentan sind es bei mir noch, Moment, gut 25 Klicks für alles zusammen. Gut, geht trotzdem in weit unter einer Minute, aber praktischer wäre es ja schon, right?

Hab die Software auch mal installiert - wenn Nokia sie schon umsonst anbietet. Ist ja recht komfortabel, allerdings ist es etwas ärgerlich, dass man im Gegensatz zu all den anderen Programmen, die online gehen können, die zu nutzende Verbindung nur in den Optionen und nicht jedesmal via Popup-Fenster frei definieren kann. Auch wundert es mich, dass es keine Kombinationsmöglichkeit mit den Karten des Schwesterprogramms Maps gibt, wäre doch viel praktischer, also jedes Mal eine eigene aus dem Netz zu laden. Und natürlich wäre Google statt Yahoo! schon schöner gewesen trotz Dark Side und so. Aber allein das Handy-Durchsuchungs-Feature reißt es ja raus, einfach klasse! Eben genau wie das N95! :-)