Man muss sich in der Tat mit seiner T-Online-E-Mail-Adresse plus Passwort einloggen. Und weil dem so ist, muss man eben auch eine solche haben bzw. anlegen, denn T-DSL kann man, wie Ihr ja gemerkt habt, auch nutzen, ganz ohne jemals eine solche einzurichten. Ihr braucht sie ja nicht nutzen oder abrufen oder so, seht sie einfach als Euer persönliches Login an. Die Einrichtung ist auch nicht so sonderlich schwer. Und nach der Eingabe kann man dann gemütlich surfen.
Bin allerdings auch noch in der theoretischen Phase (und wer weiß, wie lange man nun Dank Generalstreik auf seine Bestellungen warten muss) und kann daher nicht sagen, ob man, egal von welchem HotSpot aus, immer auf die gleiche Login-Seite geleitet wird und diese sich somit die Daten (wenn man das denn will) merken kann, sodass dieser Schritt beim nächsten Mal nur noch eine Hürde von einem Klick darstellt.
Ich habe leider nicht genau drauf geachtet, aber wenn das, was man ja eigentlich annehmen sollte, eine SSL-verschlüsselte Seite ist (https), dann dürften Firefox & Co. sich die Formulardaten nicht merken, sodass man sie jedes Mal neu eingeben muss. (Potentiell) sehr nervig!