So nach einen Monat habe ich es doch nochmal probiert das Huawei unter Vista zum laufen zu bekommen.
Habe bei weiteren Recherchen eine neue Beschreibung gefunden
Quelle: http://www.vistablog.at/stories/6975/
1. Software inklusive den neuen E220 Treibern hier downloaden
2. Software installieren und danach das USB-Modem anschließen
3. Geräte-Manager öffnen
4. Unter den USB-Controllern den Eintrag USB-Massenspeichergerät finden
Um sicher zu gehen, daß man das das richtige Gerät ausgewählt hat, die Eigenschaften des USB-Massenspeichergerätes anschauen (Rechtsklick -> Eigenschaften). Unter den Detailsund der Eigenschaft „Untergeordnete Elemente“ sollte im Wert HUAWEI genannt sein, dann ist das richtige Gerät ausgewählt
5. Mit Rechtsklick auf das USB-Massenspeichergerät klicken und „Treibersoftware
aktualisieren“ klicken
6. „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ klicken, und danach auf „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“
7. Das Häkchen bei der Checkbox „Kompatible Hardware anzeigen“ wegklicken, sodass die gesamte Hardwareliste angezeigt wird
8. Den obersten Eintrag „(Standard-USB-Hostcontroller)“ auswählen
9. Bei Modell das „USB Verbundgerät“ auswählen
10. Nun sollten neben dem USB-Verbundgerät 2 weitere Geräte – die E220 Data Interfaces – entdeckt worden sein. Wenn dem nicht so ist, das USB Modem ausstecken und wieder anschließen
11. Unter Modems sollte nun der Eintrag „HUAWEI 3G Modem“ stehen und unter Anschlüsse das „HUAWEI 3G PC UI Interface“
12. Die Connect Software auf dem Desktop als Administrator (Rechte Maustaste -> als Administrator ausführen) starten und verbinden.
Hinweis:
Sollte kein E220 Data Interface (wie unter 10. beschrieben) angezeigt werden, auch bei mehrfachen anschließen nicht, einfach das USB-Verbundgerät auswählen und auf weiter klicken. Danach hat es bei mir funktioniert.
Und so konnte ich diesen Erfahrungsbericht hier reinschreiben, für alle die mit dem Modem unter Vista am verzweifeln sind oder waren.
Ich drück denen die Daumen wo es bis jetzt noch nicht geklappt das es nun funktioniert.