-
Re: Re: Sprachwahl verschwindet
Zitat
Original geschrieben von Stearman
Guten Morgen,
so, ich bin durch Zufall alleine auf Lösung dieses Rätsel gekommen. Es ist meine Freisprechanlage!! Sie "zerschießt" meine Navigation-Sprachwahl.
Zur Erklärung, ich nutze ein Fahrzeug mit einer rSAP Freisprechanlage, die besonders gut mit Nokia
Symbian arbeitet. Aber, wenn ich das Fahrzeug starte, wird mein Nokia N8 in den Schlafmodus versetzt.
Dann ist auch keine Datenverbindung möglich, und die Datenverbindung wird dringend bei der Sprachwahl benötigt. Danach erscheint dann tatsächlich auf meinem Bildschirm des N8 statt des Mikrofons im Modus Fahren unten rechts das Fenster Kategorie.
Fahre ich mein N8 abends ganz runter, also ausgeschaltet, ist am anderen Morgen beim Neustart die Sprachanwahl wieder vorhanden.
Ja,ja die Dinger haben schon ihr Eigenleben!!
Gruß Stearman
Alles anzeigen
Das ist unvermeidlich. Ich nutze ebenfalls rSAP. Natürlich geht die Sprachwahl ohne Datenverbindung nicht. Selbige ist während einer rSAP-Aktivierung nicht möglich, da die SIM in dieser Phase Deiner rSAP-Freisprechanlage gehört. Falls dann per N8 navigieren willst, kann die Spracheingabe nicht gehen. Aus dem gleichen Grund ist dann auch A-GPS nicht möglich, d.h. die Positionsbestimmung ist weniger zuverlässig.
Ich kann aber sofort nach dem Aussteigen (nach Deaktivierung von rSAP) wieder die Datenverbindung und somit auch die Spracheingabe nutzen - ein Herunterfahren des N8 ist nicht nötig.
-
MirrorLink
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Auf der IFA in Berlin waren alle drei Systeme zu bewundern:
- Alpine ICS-X8 (mit Nokia 701) Preise: [amazon=B0071ZDY6Y]Amazon[/amazon], Geizhals; Test: [url=http://www.connect.de/testbericht/alpine-ics-x8-im-test-1349185,922.html]connect[/url]
- JVC KW-NSX1 (mit Samsung Galaxy S3) Preise: [amazon=B008B6FYGA]Amazon[/amazon], Geizhals; Test: [url=http://www.connect.de/testbericht/jvc-kw-nsx1-im-test-1349189,922.html]connect[/url]
- Sony XAV-601BT (mit Sony Xperia V) Preise: [amazon=B0081NETYG]Amazon[/amazon], Geizhals; Test: [url=http://www.connect.de/testbericht/sony-xav-601bt-im-test-1349195,922.html]connect[/url]
Die Verbindung herzustellen, ist manchmal etwas hakelig. Der (unabsichtlich ungepflegte) Dauertest auf der IFA zeigte, dass die Verbindung irgendwann aussteigt. Kurz: Wenn die Verbindung steht, dann steht sie nicht unbedingt ewig. Im Auto in meinen Augen ein No-Go. Viel Schlimmer ist allerdings das etwas matschige Bild – die Daten werden zwar Eins-zu-Eins übertragen, aber vom Einbau auf seine Darstellung umgerechnet. Alpine und Sony haben das sehr gut im Griff. Das JVC fiel mir hier auf. Noch Schlimmer ist allerdings die Bevormundung: Viele Funktionen gehen nicht, Apps müssen sich für’s Auto selbst „qualifizieren“, Beifahrer existieren in der MirrorLink Welt (noch) nicht. Letzteres soll (irgendwann) kommen, bis dahin sind alle Insassen ebenfalls ausgesperrt.
Du glaubst also eher nicht, dass die genannten Kinderkrankheiten noch behoben werden?
Ich kann gut damit leben, dass nur bestimmte Apps gehen. Unterwegs (als Fahrer) möchte ich z.B. nur Navigieren und ggfs. Musik hören. Mir gefällt der Ansatz, den Smartphone-Bildschirm 1:1 zu sehen. Nichts ist lästiger als noch ein GUI zu erlernen.
Schön ist erstmal, dass rSAP weiterhin geht. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen. Mirrorlink mit GSM/UMTS-Modul im Auto wäre meine Wunschkonfiguration.
-
Re: Re: MirrorLink
Zitat
Original geschrieben von yampel
..wo hastn die Info her? Beim schnellen googlen habe ich da nix gefunden, wäre natürlich sehr sehr fein wenn das gehen sollte da ich wegen dem 7er am überlegen bin
Gestern habe ich mich mal durch das Thema MirrorLink durchgearbeitet. Das wurde auf verschiedenen Webseiten so angekündigt. Hoffen wir mal, dass es mehr als ein Gerücht ist.
-
Re: Re: MirrorLink
Zitat
Original geschrieben von testi100
Da die App auch für das 808 Angeboten wird, funktioniert das auch
Selbst ausprobiert? Oder kennst Du jemand, der jemand kennt, der das probiert hat
-
MirrorLink
Das N8 (mit FW Belle) beherrscht mit der App aus dem Store MirrorLink. Damit kann man sein N8 auf dem Touchscreen eines MirrorLink-fähigen Autoradios bedienen (Alpine, JVC, Sony) und so z.B. auch im Auto navigieren. Das soll in kürze auch mit den Radios in neuen Golf 7 gehen.
Fragen:
- Wer hat Erfahrung mit den MirrorLink und dem N8?
- Viel wichtiger: Geht das auch mit dem 808?
-
Re: Re: rSAP
Zitat
Original geschrieben von torcida
Ja, gibt es. @ testi100: Danke! :top:
Das klingt ja erstmal positiv. Gibt es von den 808-Besitzern denn jemand, der rSAP z.B. in seiner FSE nutzt?
Geht es auch?
Gruß, Navi-CC
-
rSAP
Zitat
Original geschrieben von lebodo
Und - hat schon jemand das rSAP BT Profil probiert mit einem VAG-KFZ?
Le Bodo
Das interessiert mich auch! Lt. Heise Handy-DB ist das nämlich nicht mehr? vorhanden.
Kann jemand mal unter "Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth" schauen, ob es den Knopf "Externer SIM-Modus" weiterhin gibt?
Da rSAP m.W. von Nokia maßgeblich definiert wurde, sollte es doch da sein...
Navi-CC
-
DLNA-Client
Kann mal einer der stolzen 808 Besitzer sagen, ob das Gerät als DLNA-Client funktioniert, d.h. z.B. Videos gespeichert auf dem NAS zeigen kann?
Ich meine nicht die DLNA-Server Funktion, d.h. das Abspielen von einem gespeichert auf dem 808 und dessen Wiedergabe auf z.B. einem DLNA-fähigen Fernseher.
-
Zitat
Original geschrieben von Ecke11
mit dem 16 stelligen Code verstehe ich Dich schon richtig, bloß das Radio gibt mir ja keinen Code aus.
Es kommt gleich die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen", obwohl er das N8 unter Sim Geräte suchen gefunden hat.
Mal sehen wie ich das löse.
Hm. Jetzt würde ich mal in der Anleitung der Opel FSE lesen, wie die Kopplung gehen soll.
Normalerweise geht man dort auf "Suche", dann wird das N8 gefunden und dann ist am N8 der Code einzugeben. Bei Geräten ohne Display (z.B. ein BT Headset) ist ggf. eine Gerätecode des BT-Geräts fest vorgegeben. Vielleicht findest Du das in der BDA?
Viel Erfolg!
Navi-CC
-
Zitat
Original geschrieben von Ecke11
Mit dem Löschen und Neustart hat nichts gebracht.
Im Display des N8 ist das Bluetooth Symbol und ein kleines Auto zu sehen, aber keine Externe SIM Anzeige.
Bei der SIM Anmeldung im Auto steht "Anmeldung fehlgeschlagen". Dann geht nur die Freisprechanmeldung mit 4 Stelligem Code.
Muß erst mal sehen ob ich überhaupt ein anderes Telefon im SIM Modus angemeldet bekomme.
Den 16-stelligen Code muss man am N8 eingegeben. Er wird also von der FSE geliefert.
Am N8 kannst Du nochmal die gekoppelten Geräte ansehen und ggf. Deine FSE löschen - wie schon weiter oben vorgeschlagen. Ansonsten wirklich mal mit einem anderen rSAP-fähigen Telefon versuchen. Ingendwie hört sich das nach einem Konfigurationsfehler der FSE an....
Navi-CC