Generell muß ich sagen, daß ich Symbian-Geräte einfach genial finde.
Mein erstes war das 7610. Hat mich vom Design und den Funktionen damals absolut vom Hocker gehaun. Leider aber auch hier binnen kürzester Zeit Staub am Display. Das selbst reinigen war mir dann aber auch zu mühsam, da das Cover logischerweise mit jedem mal runternehmen schlechter sitzt und Staub noch leichter eindringen kann.
Danach hatte ich 2 Jahre das Samsung e720. Keinerlei Probleme, Kein Lackabrieb, keine Troubles mit der SW, kein Staub irgendwo hinter der Display-Abdeckung.
Einziges Manko: Verpasste Anrufe/SMS wurden nicht dauerhaft am Aussendisplay angezeigt.
Nach sehr langer Zeit, da das Samsung eben schon alt war, hab ich mich wieder für ein Nokia (N73) entschieden. Das Handy überzeugte mich von seinen Funktionen und der genialen Cam. Ebenso durch den Klang und das Display.
ABER:
1.) Der PC Suite ist Müll - egal, was ich machte, er speicherte mir NIE die Kontakte vom Handy auf den PC. Immer wieder gabs dieses gelbe Dreieck mit Rufezeichen drin und hätte ich die Kontakte nicht manuell kopiert, wären sie futsch.
2.) Die Abdeckung der Cam wirkte ziemlich wackelig.
3.) Es dauerte - typisch für Nokia - keine 2 Monate und schon war das Display voller Staub.
Nachdem ichs verkauft und zwischenzeitlich ein k770i getestet hab (Super Cam, leider etwas kleines Display und bedauerlicherweise wackelige Akkuabdeckung), hab ich mich für ein 6290 entschieden, da ich mir dachte, bei einem Klapphandy muß die Verarbeitung einfach stimmen.
Weit gefehlt.
Nach 2 Wochen (!) Staub hinter der Abdeckung des Frontdisplays, der PC Suite nach wie vor Mist und wenn man einen Anruf entgegen nimmt, scheint einen der Anrufer erst nach ein paar Sekunden zu hören.
Am meisten stört mich einfach der elende Staub und das Knarzen des Covers.
Ich seh ned ein, für ein Handy mehrere Hundert Euro zu zahlen, wenns dann im Endeffekt nur billiges Zeugs ist. Für viele ist aber Nokia einfach sowas wie der Ipod unter den Handys.
Es wär an der Zeit, Nokia mal die Rechnung für diese billige und miese Verarbeitungsqualität zu präsentieren.
Solange sie so leicht Marktführer bleiben, wird sich daran nix ändern.