BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main) - Nachtrag
Hier noch eine Zusammenstellung der Antworten, die ich über die letzten Wochen so vom Kundenservice erhielt:
Sent: Monday, April 02, 2007 3:11 PM
Subject: Antwort: Kontaktformular BASE.de
(...)
In der Tat kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Beeinträchtigungen im Netz. Diese werden auch in den kommenden Wochen temporär und regional begrenzt auftreten. Der Grund dafür sind umfangreiche Arbeiten im Netz.
Qualitätssicherung steht bei E-Plus/BASE nach wie vor an erster Stelle. Da der Netzumbau und -aufbau auch langfristige Teilprojekte von bis zu sechs Monaten beinhaltet, kann es nach wie vor vereinzelt zu zeitlich und räumlich begrenzten technischen Störungen kommen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.
Sent: Monday, April 02, 2007 12:14 PM
Subject: Antwort: Gesendet: 30.03.2007 20:23:24
(...)
Die Störung des Mobilfunknetzes haben wir vermerkt, unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss. Beispielsweise können Gebäude oder landschaftliche Gegebenheiten, wie Wälder oder Berge, den Empfang beeinträchtigen. Der Grund dafür ist, dass Mobilfunknetze auf Ausbreitung elektromagnetischer Wellen basieren.
Der Ausbau einer weiteren Basiststation ist 2008 geplant.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns mit einer Gutschrift von zweimal EUR 5,00 auf Ihren nächsten Rechnungen.
Sent: Friday, March 30, 2007 10:16 AM
Subject: Antwort: Kontaktformular BASE.de
(...)
Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss.
Mit Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit akzeptiert, dass es zu zeitweiligen Veränderungen der Empfangsqualität kommen kann. Punkt 3.3 beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema.
Viel lieber möchte E-Plus natürlich seine hohe Sprach- und Datenübertragungsqualität möglichst flächendeckend zur Verfügung stellen. An einer Lösung für Ihren Wohnort wird gearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen einen Termin für die Umsetzung noch nicht nennen können.
Sent: Wednesday, January 31, 2007 12:35 PM
Subject: Re: Kontaktformular BASE.de
(...)
Sie haben Recht, in der Vergangenheit kam es immer wieder zu temporären und regionalen Netzbeeinträchtigungen. Selbstverständlich möchten und werden wir Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit zur Verfügung stellen. Daran arbeiten wir bereits sehr intensiv und bitten Sie um ein wenig Geduld.
Sicher lässt sich Geduld leichter aufbringen, wenn Sie über die Gründe zeitweiliger Beeinträchtigungen gut informiert sind. Im Wesentlichen sind es drei:
Durch die neue Mehrmarkenstrategie von E-Plus ist die Anzahl der Kunden enorm gestiegen. Unsere Kunden telefonieren häufiger und länger. Diesem Wachstum trägt E-Plus selbstverständlich Rechnung und baut das Netz bundesweit intensiv aus.
Im Frühjahr 2006 sind E-Plus von der Bundesnetzagentur E-GSM Frequenzen zugeteilt worden. Seit einigen Wochen läuft die technische Einbindung dieser Frequenzen in das E-Plus Netz. Danach wird die Erreichbarkeit in geschlossenen Räumen und auch in ländlichen Gebieten für Sie als Kunde spürbar verbessert sein.
Das E-Plus Mobilfunknetz arbeitet immer auf dem neuesten Stand der Technik, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Daher ist es erforderlich, veraltete Technik zu ersetzen. Auch diese "Ausbesserungsarbeiten" werden gerade durchgeführt.
Diese drei Maßnahmen laufen zurzeit parallel. Qualitätssicherung steht bei E-Plus nach wie vor an erster Stelle. Da der Netzumbau und -aufbau auch längerfristige Teilprojekte von bis zu sechs Monaten beinhaltet, kann es weiterhin vereinzelt zu technischen Störungen kommen.