Beiträge von NilsPhilipp

    Lage in Frankfurt


    In Frankfurt (Main) ist alles im Lot - zum Glück. Vor ein paar Monaten war das freilich noch anders (siehe meine früheren Beiträge). Noch zu ergänzen ist, dass sich BASE nach diversen Beschwerden von mir durchaus kulanz gezeigt und mir einige Euro gutgeschrieben hat. Immerhin. Und da jetzt alles gut läuft, bin ich voll und ganz zufrieden. Hoffen wir, dass es so bleibt ...

    Das wollte ich noch ergänzen:


    Ich hatte nie den Eindruck, dass die von mir immer sehr ausführlich beschriebenen Netzprobleme geprüft worden wären. Das wäre aber für E-Plus deshalb sehr einfach gewesen, weil es in vielen Fällen meine Freundin, die auch bei E-Plus (kein BASE-Vertrag) ist, war, die nur auf meiner Mailbox landete.


    Richtig merkwürdig waren die Fälle, als wir im Freien nebeneinanderstanden, beide Handys besten Empfang zeigten, und meine Freundin trotzdem nur zu meiner Mailbox gelangte.


    Wie in allen anderen Fällen auch, hatte ich hier dem Kundenservice, den genauen Standort, die genaue Uhrzeit sowie die Telefonnummer von meiner Freundin mitgeteilt. Den fehlgeschlagenen Anruf hätte man also ganz genau nachvollziehen können - so man es denn überhaupt wollte ...

    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Was mich stört, und dies habe ich schon mehrfach geäußert, ist die Einseitigkeit der Boykotthetze gegen E+. Warum gibt es denn kein o²-Problem???


    (...)
    Die Lösung wäre doch für alle ganz einfach der Wechsel des Netzes oder hat E+ irgendeinen von euch gezwungen einen Vertrag abzuschließen... Dann wäre es natürlich ganz böse von denen.


    Naja, die O2-Genion-Zeit habe ich schon lange hinter mir. Dort hatte ich wegen der unzureichenden Empfangsqualität an meinem Wohnort (nach der Karte von O2 hätte dort guter Empfang sein müssen) den Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig beendet. Das wollte O2 freilich nicht akzeptieren. Auf eine gerichtliche Klärung ließ es O2 dann aber doch nicht an.


    Wie gesagt, dann war ich viele Jahre sehr zufriedener E-Plus-Kunde mit meinem Professional-Tarif. Ich muss aber auch ganz deutlich sagen, dass die beschriebenen Netzprobleme ohne einen ausdrücklichen Hinweis des Anbieters für mich nicht hinnehmbar sind. Schließlich sind wir ja nicht mehr in den Anfangsjahres der Mobiltelefonie!


    Scheinbar ist es aber auch so, dass die Umstellung auf GSM bei mir die Probleme beseitigt hat. Nur, hätte ich mir gewünscht, diesen Tipp etwas früher vom Kundenservice zu bekommen.


    Zum Wechsel zu einem anderen Anbieten: Ja, den hatte ich in der Tat erwogen und dazu auch schon den BASE-Vertrag aus wichtigem Grund gekündigt. Da aber BASE sich weigerte, die Nummer zur Übertragung auf einen anderen Anbieter freizugeben und darüber hinaus den Eindruck erweckte, das Problem kurzrfristig beseitigen zu können, blieb ich zunächst bei BASE. Wenn die Netzprobleme aber trotz der Umstellung auf GSM wieder auftreten, werde ich in der Tat den Anbieter wechseln. Auf die BASE-Mailbox kommt dann eben ein Hinweis auf die neue Nummer, und die Rechnungen von BASE bezahle ich dann nicht. Dann soll eben E-Plus klagen.


    Aber, im Moment macht das Telefonieren ja wieder Freude :)


    PS. Eine "Boykotthetze" vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen!

    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Völliger Quark! :eek: Das wäre das Gleiche, wie wenn dir BMW allzeit staufreie Fahrt zusichern müsste.


    ???


    Es ist doch so, dass E-Plus gerade vertraglich die Pflicht übernimmt, in einem in den AGB näher beschriebenen Umfang Telefonverkehr zu ermöglichen.


    Auch ist es so, dass E-Plus durch die Neukundengewinnung das Problem selbst verschärft.


    Zu erwarten wäre daher eine offene und ehrliche Kommunikation gegenüber potentiellen Neukunden. Dann weiss jeder, worauf er sich einlässt.


    Das "Gegenbeispiel" mit BMW und einer stauerfreien Fahrt würde eher passen, wenn ich meinen Ärger gegen Nokia richten würde. So einen "Quark" mache ich aber wirklich nicht ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Ray
      NilsPhilipp


    Hast Du UMTS oder GSM laufen? Ich habe schon desöfteren mitbekommen, dass Leute ihr Handy anhatten, aber nicht angerufen werden konnten. Nach Umstellung auf "Nur GSM" hatte sich das Problem erledigt.


    Das Handy war zunächt auf Dualmodus eingestellt. Vor einigen Tagen habe ich nach einem Tipp von der BASE-Hotline auf GSM umgestellt. Probleme sind seit dem nicht aufgetreten. Für ein Urteil ist es aber noch zu früh ...

    Re: Re: BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main)


    Zitat

    Original geschrieben von stephan26
    Liegt zwischen der Nutzung des Professional-Tarifs und von BASE ein längerer Zeitraum oder hast Du die Veränderung unmittelbar nach einem Umstieg in vergleichbaren Situationen festgestellt (Ort/Zeit)?


    Würde mich interessieren, da ich ebenfalls aus der Ecke komme und zufriedener Besitzer einer Zweit-Sim bei e-plus bin und über einen Wechsel zu Base nachdenke. Würdest Du abraten?


    Es war ein direkter Übergang - gleiche Zeiten, gleiche Orte ...


    Vor einem Wechsel würde ich mir von E-Plus schriftlich zusichern lassen, dass an den fraglichen Orten keine Netzengpässe bestehen und in den nächsten Wochen auch nicht zu erwarten sind.

    BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main) - Nachtrag


    Hier noch eine Zusammenstellung der Antworten, die ich über die letzten Wochen so vom Kundenservice erhielt:


    Sent: Monday, April 02, 2007 3:11 PM
    Subject: Antwort: Kontaktformular BASE.de


    (...)
    In der Tat kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Beeinträchtigungen im Netz. Diese werden auch in den kommenden Wochen temporär und regional begrenzt auftreten. Der Grund dafür sind umfangreiche Arbeiten im Netz.


    Qualitätssicherung steht bei E-Plus/BASE nach wie vor an erster Stelle. Da der Netzumbau und -aufbau auch langfristige Teilprojekte von bis zu sechs Monaten beinhaltet, kann es nach wie vor vereinzelt zu zeitlich und räumlich begrenzten technischen Störungen kommen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.



    Sent: Monday, April 02, 2007 12:14 PM
    Subject: Antwort: Gesendet: 30.03.2007 20:23:24


    (...)
    Die Störung des Mobilfunknetzes haben wir vermerkt, unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.


    Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss. Beispielsweise können Gebäude oder landschaftliche Gegebenheiten, wie Wälder oder Berge, den Empfang beeinträchtigen. Der Grund dafür ist, dass Mobilfunknetze auf Ausbreitung elektromagnetischer Wellen basieren.


    Der Ausbau einer weiteren Basiststation ist 2008 geplant.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns mit einer Gutschrift von zweimal EUR 5,00 auf Ihren nächsten Rechnungen.



    Sent: Friday, March 30, 2007 10:16 AM
    Subject: Antwort: Kontaktformular BASE.de


    (...)
    Selbstverständlich setzen wir alles daran, Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr zu bieten. Aber manche Dinge entziehen sich leider unserem Einfluss.


    Mit Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit akzeptiert, dass es zu zeitweiligen Veränderungen der Empfangsqualität kommen kann. Punkt 3.3 beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema.


    Viel lieber möchte E-Plus natürlich seine hohe Sprach- und Datenübertragungsqualität möglichst flächendeckend zur Verfügung stellen. An einer Lösung für Ihren Wohnort wird gearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen einen Termin für die Umsetzung noch nicht nennen können.



    Sent: Wednesday, January 31, 2007 12:35 PM
    Subject: Re: Kontaktformular BASE.de


    (...)
    Sie haben Recht, in der Vergangenheit kam es immer wieder zu temporären und regionalen Netzbeeinträchtigungen. Selbstverständlich möchten und werden wir Ihnen größtmögliche Erreichbarkeit zur Verfügung stellen. Daran arbeiten wir bereits sehr intensiv und bitten Sie um ein wenig Geduld.


    Sicher lässt sich Geduld leichter aufbringen, wenn Sie über die Gründe zeitweiliger Beeinträchtigungen gut informiert sind. Im Wesentlichen sind es drei:


    Durch die neue Mehrmarkenstrategie von E-Plus ist die Anzahl der Kunden enorm gestiegen. Unsere Kunden telefonieren häufiger und länger. Diesem Wachstum trägt E-Plus selbstverständlich Rechnung und baut das Netz bundesweit intensiv aus.


    Im Frühjahr 2006 sind E-Plus von der Bundesnetzagentur E-GSM Frequenzen zugeteilt worden. Seit einigen Wochen läuft die technische Einbindung dieser Frequenzen in das E-Plus Netz. Danach wird die Erreichbarkeit in geschlossenen Räumen und auch in ländlichen Gebieten für Sie als Kunde spürbar verbessert sein.


    Das E-Plus Mobilfunknetz arbeitet immer auf dem neuesten Stand der Technik, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Daher ist es erforderlich, veraltete Technik zu ersetzen. Auch diese "Ausbesserungsarbeiten" werden gerade durchgeführt.


    Diese drei Maßnahmen laufen zurzeit parallel. Qualitätssicherung steht bei E-Plus nach wie vor an erster Stelle. Da der Netzumbau und -aufbau auch längerfristige Teilprojekte von bis zu sechs Monaten beinhaltet, kann es weiterhin vereinzelt zu technischen Störungen kommen.

    BASE - Empfangsprobleme in Frankfurt (Main)


    Auch ich kann ein Lied von Netzproblemen bei BASE singen.


    Besonders ärgerlich ist es, wenn zwar das Handy besten Empfang anzeigt, Anrufer dann aber doch nur die Mailbox erreichen.


    Die hier beschriebenen "Abhilfeaktionen" - Vertrösten, neue SIM-Karte etc. - habe ich auch am eigenen Leibe erleben müssen.


    Die Netzprobleme kamen im Übringen für mich völlig überraschend, war ich doch bis dahin ein sehr zufriedener E-Plus-Kunde mit Professional-Tarif. Hier kann ich nur vermuten, dass den BASE-Kunden nur ein zu gringer Teil der Netzkapazitäten zugewiesen sind.


    Wenn E-Plus dann aber zur selben Zeit unverändert durch massive Werbung für neue Kunden und damit zu einer weiteren Netzaus- bzw. Netzüberlastung sorgt, dann kann man das nur als unseriös empfinden.


    Vor einigen Tagen erhielt ich dann von der Hotline den Tipp, mein Handy von Dual-Band auf GMS umzustellen. Mal sehen, ob es was bringt.