Alternative
Hi,
das ist schon was mit den Mädels...
Meine ist erst knapp 11 und noch ziemlich vernünftig. Die 15 EUR-Karte reicht einige Monate, aber wir haben uns halt auch schon mal schlau gemacht.
Mein Tipp:
Es gibt verschiedene Handy-Verträge, die für das Telefonverhalten Deiner Tochter vermutlich günstiger sein könnten als der jetzige Prepaid-Tarif. Wenn Du schreibst, dass bisher schon alle paar Tage € 20 draufgehen, dann ist da sicher ein Vertrag günstiger.
Eine 16jährige sollte man - finde ich - vernünftig angehen können und ihr eine (letzte) Chance geben, ihr Telefonverhalten in vernünftige Bahnen zu lenken.
Falls das nicht klappt, sollte man schon vorher eine angemessene Sanktion verabreden, z.B. begrenzte Handy-Wegnahme.
Mögliche Tarife:
Bei Vodafone gibt es recht preisgünstige Zusatzoptionen, wenn es doch Prepaid bleiben soll. Da ist zum einen die Homezone (€ 5 mtl. für 90 Minuten zu Festnetz / D2) und für nur € 1,50 mtl. die "Open-End"-Option, bei der für jedes Gespräch nur die erste Minute (€ 0,39) berechnet wird - egal wie lange das Gespräch geht (an allen Tagen rund um die Uhr). Das sollte die Kosten schon mal deutlich senken.
Ansonsten gibt es da ja noch Vertragsmöglichkeiten, wie z.B. etliche Flatrates ab etwa € 20 mtl. Sofern der Kreis der Angerufenen einigermaßen feststeht, könnten die sich ja zusammentun und das beim selben Anbieter abschließen. So werden Fremdnetzkostengespart und vielleicht die Probleme mehrerer Eltern gelöst. Und € 20 mtl. für alles (SMS sind auch inbegriffen) wären dann für eine 16jährige wohl o.k.
Bei T-Mobile gibt es dann noch die Relaxx-Tarife, bei denen das Minutenkontingent auch für Fremdnetze gilt. Sofern sie also auch in Zukunft oft in fremde Netze telefoniert, ist das eine echte Alternative. Wenn es sich aber um eine echte Quasselstrippe handelt, dann käme wohl nur der Relaxx 1.000 in Frage, bei dem dann (ohne Handy) € 59 mtl. für 1.000 Minuten fällig werden. Nach Deiner Schilderung dürfte das aber immer noch preiswerter als die jetzige Variante sein.
Mein Vorschlag also: Sprich mit ihr und ködere sie mit der Aussicht auf einen Vertrag bzw. mehr Freiheit beim Telefonieren per Handy. Dafür muss sie Dir schriftlich geben (bei einer 16jährigen denke ich ist das o.K.), dass sie die Regeln künftig einhält und sich einverstanden erklären, dass die Nichteinhaltung ganz bestimmte Konsequenzen hat.
Toi, toi, toi