Beiträge von dkv4you

Hi,

besitze seit einigen Wochen das Siemens SX353 ud bin im wesentlichen zufrieden.

Leider übermittelt die aktuelle Softwareversion der mitgelieferten SW "Talk&Surf" nicht mehr die Rufnummer des Anrufers an andere Anwendungen. Laut Berichten in einigen Foren ist dies erst seit der Version 5.x geändert worden und soll zuvor funktioniert haben.

Falls also jemand noch eine ältere Version besitzt, die dieses Feature unterstützt, so wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Re: Re: Weiterverbinden vom DECT-Headset?

Zitat

Original geschrieben von kumu
    So ist es ja nicht.
    Ich wähle vom PC und wärend der Apparat wählt drücke ich die Taste an meinem Logitech-BT-Headset. Nur wennn dann jemand ganz schnell dran ist, könnte es sein, dass er die ersten 1-2 Sekunden mich per Freisprechen hört, ansonsten höre ich ja das Freizeichen bereits am Headset.
    Beim Annehmen warte ich die 2,5 Sekunden, bis auch das Headset piepst und nehme direkt damit an.
    Das genügt meinen professionellen Ansprüchen voll und ganz. :)

Hi, also mal dazu: Man lernt nie aus.

Für mich war es mal so, dass BT = BT ist. Wie schon erwähnt habe ich sowohl ein Motorola (H500) als auch ein Plantronics neuester Baureihe mit dem SX353 probiert und wirklich ellenlange Vernindungszeiten gehabt. Die hätten auch Deinen professionellen Ansprüchen nicht genügt, weil die Teilnehmer am anderen Ende schlicht aufgelegt hätten, bevor Du dran bist.

Nun habe ich mir in meinem Frust heute meim MM gleich 3 BT-Headsets geholt, von denen ich bereits 3 ausprobiert habe (SOUTHWING SH305, Logitech Mobile Express und Sony Ericsson HBH-PV700). Lach mich aus oder nicht: Diese Headsets funktionieren alle auf Anhieb einwandfrei, verbinden also sofort mit dem Telefon und das Telefon stellt das Gespräch sofort durch. Besonders interessant finde ich das SOUTHWING (von denen habe ich vorher noch nie etwas gehört), da es die Möglichkeit bietet, Gespräche auch ohne Drücken des Annahmeknopfes automatisch anzunehmen (geht sonst ja nur mit dem Handsfree-Protokoll, das vom SX353 bekanntermaßen nicht unterstützt wird). Außerdem besitzt es eine selbstlernende Funktion für eine "Lieblingstelefonnummer", die man auf Knopfdruck wieder anwählen kann (habe ich noch nicht am SX353 getestet).

Ich habe natürlich nach diesen Erfolgen probiert, ob mein Motorola H500 nun auch funzt und es somit noch einmal angemeldet. Es haute wieder nicht hin, also nur mit der Verzögerung von über 5 Sekunden.

Merke: Man lernt nie aus (s.o.) und: Das SX353 ist ganz schön zickig. Da es aber keine wirkliche Alternative (Preis / Leistung) gibt, werden wir uns wohl weiter damit rumschlagen. Schade, dass Siemens dieses Telefon so stiefmütterlich behandelt, denn nach einigen Jahren Marktreife hätte man durch bessere Updates wohl schon mehr zu Stande bringen können...

Weiterverbinden vom DECT-Headset?

Hallo zusammen,

nun habe ich mir ja anscheinend ein Eigentor geschossen.

Aufgrund der Tatsache, dass die von mir getesteten BT-Headsets allesamt am SX353 eine zu lange Reaktionszeit hatten (nach Drücken der Annahmetaste am Headset wurde das Gespräch vom SX353 zwar schon angenommen, jedoch erst nach 2 - 5 Sek. - je nach Modell - auf das Headset übertragen) habe ich ja nun seit ein paar Tagen ein DECT-Headset angeschlossen.

Das klappt auch prima, da ich meine Gespräche zu über 90 % aus dem PC wähle und somit das Headset direkt vorbelegt ist.

Nun das Eigentor: Hier und da muss ich Gespräche auch mal zum Nachbarbüro durchstellen. Da das DECT-Headset keine Tasten hat, geht das natürlich nicht mit dem Headset. Auch mein Versuch, die Verbindung über PC-Wahl herzustellen, scheiterte, da nur eine Verbindung zum DECT-Headset gleichzeitig akzeptiert wird.

Obwohl solche Headsets wohl fast nur an gewerbliche Nutzer verkauft werden, die meist eine TK-Anlage mit mehreren Arbeitsplätzen haben dürften, hat da wohl noch kein Hersteller drüber nachgedacht. Es würde ja schon eine einzige programmierbare Taste am Headset reichen, auf die man dann zumindest ein Verbindungsmakro zum Tischapparat / ins Vorzimmer o.ä. legen könnte.

Oder hat jemand doch noch eine bessere Idee????

Sofern jemand alternativ ein BT-Headset empfehlen kann, das in Verbindung mit dem SX353 keine (oder eine wirklich unwesentliche) Verzögerung aufweist, wäre ich dafür natürlich auch dankbar. Wenn aber der Anrufer erst mal einige Sekunden nichts hört, ist das einfach nur nervig und auf Dauer nicht akzeptabel.

Re: Re: Re: Headset-Probleme am SX353

Zitat

Original geschrieben von mega
    DECT Headsets kann man vergessen.
    Mit denen kann man garnicht ausgehend telefonieren.

Da müßte man am Hauptgerät wählen und wenn der andere dran ist intern zum Headset verbinden.

Ausser man lässt per PC seine Firtz!Box wählen.
    Mit dem Gigaset und dessen Software soll es aber auch gehen.

Du hast Recht - mit dem Headset kann man natürlich nicht wählen. Aber das SX353 erlaubt ja das gezielte Belegen einer anderen Internnummer bei Wahl aus dem PC. HAbe seit dem WE ein GN-Netcom DECT-Headset und das klappt sehr gut. Wenn ich am PC wähle (aus der Datenbank) ist das Gespräch direkt auf dem Headset und muss dann nur noch angenommen werden. Da man mit einem BT-Headset auch nicht eigenständig wählen kann, ist das für mich kein Nachteil.

Großer Vorteil der Kombination DECT-Headset / SX353: Wesentlich bessere Sprachqualität und vor allem Rechweite und die lästige Verbindungspause von mind 2 Sekunden (bei Plantronics / bei Motorola waren es sogar 5 Sek) per BT-Headset entfällt. Außerdem bleibt die BT-Verbindung für die Koppelung mit dem Handy frei, was ja auch nen tolles Feature ist.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man evtl. die "R-Taste" (Rückfrage) direkt auf die Funktionstasten bekommt? Ich würde mir gern das umständliche Auswählen per Menüfunktion ersparen, kann aber keine Makrofunktion entdecken, die auch die Rückfrage-Funktion einschließt.

Alternative

Hi,

das ist schon was mit den Mädels...

Meine ist erst knapp 11 und noch ziemlich vernünftig. Die 15 EUR-Karte reicht einige Monate, aber wir haben uns halt auch schon mal schlau gemacht.

Mein Tipp:

Es gibt verschiedene Handy-Verträge, die für das Telefonverhalten Deiner Tochter vermutlich günstiger sein könnten als der jetzige Prepaid-Tarif. Wenn Du schreibst, dass bisher schon alle paar Tage € 20 draufgehen, dann ist da sicher ein Vertrag günstiger.

Eine 16jährige sollte man - finde ich - vernünftig angehen können und ihr eine (letzte) Chance geben, ihr Telefonverhalten in vernünftige Bahnen zu lenken.

Falls das nicht klappt, sollte man schon vorher eine angemessene Sanktion verabreden, z.B. begrenzte Handy-Wegnahme.

Mögliche Tarife:

Bei Vodafone gibt es recht preisgünstige Zusatzoptionen, wenn es doch Prepaid bleiben soll. Da ist zum einen die Homezone (€ 5 mtl. für 90 Minuten zu Festnetz / D2) und für nur € 1,50 mtl. die "Open-End"-Option, bei der für jedes Gespräch nur die erste Minute (€ 0,39) berechnet wird - egal wie lange das Gespräch geht (an allen Tagen rund um die Uhr). Das sollte die Kosten schon mal deutlich senken.

Ansonsten gibt es da ja noch Vertragsmöglichkeiten, wie z.B. etliche Flatrates ab etwa € 20 mtl. Sofern der Kreis der Angerufenen einigermaßen feststeht, könnten die sich ja zusammentun und das beim selben Anbieter abschließen. So werden Fremdnetzkostengespart und vielleicht die Probleme mehrerer Eltern gelöst. Und € 20 mtl. für alles (SMS sind auch inbegriffen) wären dann für eine 16jährige wohl o.k.

Bei T-Mobile gibt es dann noch die Relaxx-Tarife, bei denen das Minutenkontingent auch für Fremdnetze gilt. Sofern sie also auch in Zukunft oft in fremde Netze telefoniert, ist das eine echte Alternative. Wenn es sich aber um eine echte Quasselstrippe handelt, dann käme wohl nur der Relaxx 1.000 in Frage, bei dem dann (ohne Handy) € 59 mtl. für 1.000 Minuten fällig werden. Nach Deiner Schilderung dürfte das aber immer noch preiswerter als die jetzige Variante sein.

Mein Vorschlag also: Sprich mit ihr und ködere sie mit der Aussicht auf einen Vertrag bzw. mehr Freiheit beim Telefonieren per Handy. Dafür muss sie Dir schriftlich geben (bei einer 16jährigen denke ich ist das o.K.), dass sie die Regeln künftig einhält und sich einverstanden erklären, dass die Nichteinhaltung ganz bestimmte Konsequenzen hat.

Toi, toi, toi

Rufnummer an TAPI übermitteln?

Hi,

laut einem Thread von 2003 sollte diese Funktion in einem FW-Update eingeführt werden.

Habe nun das SX353 an meine Kundendatenbank angebunden und kann auch die Kunden direkt per Mausklick anwählen. Jedoch meldet das SX353 anscheinend immer noch nicht (trotz FW 210) die Nummer eines Anrufers an den PC. Oder mache ich was falsch?

Headset-Probleme am SX353

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues SX353 bekommen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich vor allem die Headset-Funktion mit einem BT-Headset nutzen möchte (verwende Motorola H500).

Nach der Installation ließ sich das Headset problemlos koppeln und hat auch sofort funktioniert.

Aber:

Nimmt man ein Gespräch am Headset an, so schaltet das Telefon die Leitung sofort frei (Verbindung zum Anrufer steht also), jedoch wird das Gespräch erst nach ca. 5 Sek. auf das Headset gelegt. Bis dahin ertönt im Headset immer noch die Melodie eines ankommenden Anrufes. Diese Zeitspanne ist natürlich viel zu lang und in der Praxis nicht hinnehmbar.

Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich auch schon die neueste FW (210) aufgespielt - brachte leider keine Änderung.

Auch geht bei meinem Headset nicht die Verbindung mit einem abgehenden Telefonat mittels Taste am Headset, sondern nur mit der sehr umständlichen Menüfunktion am Apparat. Da ich viel raustelefoniere, muss gerade dies auch einfach gehen. Im Forum schreiben ja einige, dass auch dies an ihren Headsets klappt.

Daher meine Bitte:

Nennt mir die Headsets, die ihr selbst unter FW 210 getestet habt, und die folgende Kriterien erfüllen:

1.) sofortiges Durchstellen nach Betätigen der Rufannahmetaste
    2.) Rufannahmetaste am Headset funktioniert auch bei ausgehenden Calls
    3.) Sprachqualität gut - sehr gut
    4.) Falls möglich bitte angeben, wie es getragen wird (Ohrbügel / in-Ohr) und wie teuer es ca. ist, sofern ein aktueller Straßenpreis bekannt ist.

Außerdem habe ich hier und da von dem Headset "Butler" gelesen, welches als DECT-Gerät angemeldet werden kann. Hier würde mich interessieren, ob die o.g. Eigenschaften allesamt zutreffen (vor allem bei ausgehenden Gesprächen). Denn ich wähle aus einer Datenbank am PC heraus und möchte dann nur noch die Headset-Taste drücken müssen.

Da ich das Telefon notfalls zurücksenden möchte, bitte ich Euch um schnelle Antworten. Vielen Dank schon mal...

Hallo zusammen,

bin leider mit der Suche nicht fündig geworden, daher hier mal die Frage:

Habe seit gestern ein 6230i (ja, ich weiß - eigentlich schon unmodern - aber in meinem Auto paßt es am besten) und bin an sich ganz angetan.

Da ich regelmäßig beruflich mit dem Handy fotografiere und diese Fotos dann schnell per BT auf meinen Rechner übertrage, habe ich ein Ärgernis festgestellt, welches ich mit Eurer Hilfe gern beseitigen würde:

Nach dem Erstellen oder Aufrufen eines Fotos ist die mittlere Nav.-Taste von Haus aus mit dem Befehl "SENDEN" verknüpft. Das finde ich toll und bin es auch von anderen Handys gewohnt. Beim Drücken der Taste dann aber Ernüchterung, da "SENDEN" hier anscheinend immer "als MMS" meint. Wähle ich den Befehl "SENDEN" hingegen mühsam aus dem Ottionsmenue, so werde ich (wie gewohnt und von mir erwartet) auf die Auswahlmöglichkeiten "via..." geleitet.

Ist es möglich, die mittlere Nav.-Taste softwaremäßig entsprechend umzuprogrammieren, so dass "SENDEN via..." ausgewählt werden kann, oder könnte man (für mich noch einfacher) sogar "via BT" als Standard definieren?

Zeitunterschiede

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber: Im P800 ist die Zeitzone auf Deutschland und Sommerzeit eingestellt und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

Space2go.de ist ein deutsches Unternehmen, sollte also mit den selben Einstellungen arbeiten.

Somit müßte es doch eigentlich klappen, zumal es - wie gesagt - mit dem T39m auf Anhieb gefunzt hat.

Meine Systemzeit im P800 zu verändern und dann 2 Stunden zurück zu hinken - das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, oder?

Hast Du denn mit dem P800 schon mal erfolgreich SyncML durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Server?

Gruß

Christoph

Hallo,

habe heute das P800 bekommen und versucht, meinen Web-Kalender bei Space2go abzugleichen. Termine wurden übertragen, Kontakte nicht. Im P800 kam allerdings für beide die Meldung, dass die Kommunikation fehlgeschlagen sei.

Außerdem wurden die Termine alle im P800 2 Stunden füher als im Original-Kalender eingetragen Systemzeit im P800 ist korrekt.

Hat jemand einen Tipp? Oder Erfahrungen mit OTA-Sync?

Übrigens: Habe extra gestern noch mit meinem 2 Jahre alten T39m probiert, ob sowas klappt. Dort ging es absolut problemlos. Da steht man dann halt wieder wie der Ochs vorm Berg....