Beiträge von Tomish

Bald soll ein Asus N10 (oder wie das heisst) kommen. hat dann einen Express-Slot und nen Geforce 9300 Chip. Schade das er nicht schon vor einem Monat rauskam, dann hätte ich mir den anstatt meinen Wind gekauft. Wobei ich sagen muss, ich bin vollstens zufrieden. Kann super schnell Tippen, für Internetsurfen ist es ideal. Ich benutze sogar Dreamweaver CS3 auf dem Gerät beruflich und Corel Draw 12. Läuft alles super. Natürlich ist ein 10 Zoll Display am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, vorralem für Corel und Dreamweaver. Aber wenn man sich damit arrangieren kann, wie ich, dann ist das kein Problem.

Netzteil mit ca. 270W Stromverbrauch?

Dann war es wohl ein Einzelfall, wenn es bei anderen ohne Probleme funktioniert.

Mir ist gerade was nicht so tolles aufgefallen, als ich mal auf mein Netzteil geschaut habe. Und zwar steht dort, das es 1.2A zieht. Also umgerechnet sind das ja so ca. 270 Watt, die das Teil zieht. Kann mir das mal einer erklären, warum es soviel Strom zieht? Soviel verbraucht mein Netbook ja nicht. Und selbst beim laden finde ich, ist das schomn sehr viel.

Ist mir nähmlich aufgefallen, als ich mal das Netzteil über die Nacht angelassen habe mit meinem Netbook und dann der Strom weg war. Denn wir haben Solarstrom.

Da verbraucht mein grosser PC ja kaum mehr und ist auch noch overclocked. heftig.

Gibts ein Uni-Netzteil, was weniger zieht?

Jain, also habe keine Quelle ausser meine eigene Erfahrung, bzw. die eines Freundes. Der hatte das mal gemacht und dadurch seinen Akku geschrottet. Nun war das aber auch schon länger her. So 5 Jahre eventuell. Warum das passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Und ob das ein Einzellfall ist, kann ich noch weniger sagen. Aber daher würde ich schon vorsichtig sein.

Ich weis ja nicht was sich an der Technik so in den letzten jahren verändert hat. Vielleicht haben die ja auch bessere Schutzsysteme integriert in den Akkus, als früher. Keine Ahnung

Im laufenden Betrieb würde ich den Akku nicht entnehmen, bzw dranstecken. Dafür ist das dann doch nicht gedacht.

Hätte ich ja mal nicht gedacht, das mein Thread soviel aufsehen erregt :D

Spass bei Seite. Ist schon klar das chemische Reaktionen bei höheren Temperaturen schneller ablaufen. Sollte ja auch eigentlich jeder wissen, der Chemie hatte.

Wenn aber nun das Ladegerät nur noch dem Netbook oder Notebook oder was auch immer an Strom gibt und nicht mehr in den Akku pumpt, wegen guter Ladeelektronik, dann sollte doch der Akku nicht mehr warm werden, richtig? Gut es mag sein das der Prozessor, Grafikkchip oder von mir aus auch die Festplatte Abwärme produzieren, die zum Akku geht. Aber davon mal abgesehen wird der Akku ja sonst nicht mehr warm oder? Denn wenn er nicht lädt/entlädt = keine wärme Entwicklung. Also auch keine Beeinträchtigung der Kapazität durch schneller ablaufende chemische Reaktionen. Denn mein Gerät produziert fast keine Abwärme und das wenige, was sich entwickelt, kommt nicht an den Akku. Also sollte ich mir ja keine Gedanken darum machen.

Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    kann ich am usb Anschluß einen dvd-Brenner ohne eigene Stromversorgung anschließen oder hat es dafür zu wenig Leistung stromtechnisch gesehen ?

Ein USB Port stellt maximal 500ma zur Verfügung. Du kannst dir Sicher sein, das wenn der Brenner ohne eigene Stromzuführ funktioniert auch an jedem Netbook funktioniert. Denn jeder einzelne Port bietet 500ma.

Es gibt also doch verschiedene Meinungen. Dachte schon, das dieser Thread gleich wieder abgehakt werden kann, nachdem eine Antwort kommt.

Zitat

Wärmer als ausserhalb des Gerätes wird der Akku dennoch, daher altert er schneller.

Mein Akku wird nichtmal lauwarm in meinem MSI Wind. Merke jedenfalls überhaupt keinen unterschied zu dem restlichen Gehäuse.

Werde es wohl so machen, dass wenn ich ihn 5 Stunden lang nutze, den Akku enferne nachdem er aufgeladen wird.

Hat denn noch jemand direkte Erfahrungen mit so Laptopakkus?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Kommt drauf an ob der Akku immer wieder bei 99% kurz geladen wird oder ob die Ladelektronik nicht ganz so doof ist und erst lädt wenn es auch wirklich nötig ist...

Genau das war ja meine Frage. Ob er immer in kleinen Schritten entlädt und sofort wieder aulädt oder sich dann direkt ohne Umweg über die Batterie Strom vom Netzteil holt.

Also wenn er voll geladen ist, dann geht zumindest die Ladelampe aus vom MSI Wind.