Beiträge von noki777

@ OnRoP:

Alles, was SirShagalot vorgeschlagen hat, ist korrekt.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob Friedrich Bayer Realschule nicht genauso mit Bindestrichen zu schreiben ist wie Ita-Wegman-Berufskolleg.
    Nach Duden wäre das Vorschrift, aber bei Eigennamen - auch von Institutionen - gibt es ja eine gewisse Freiheit (wie wir spätestens seit der Benennung HypoVereinsbank wissen).

Wie sich deine frühere Schule selber schreibt, mußt du ja am besten wissen (im Zweifelsfall mal auf dem Zeugnis nachsehen).

Napoleon und die Schlafdauer

Napoleon soll gesagt haben, daß jeder, der länger als 5 Stunden schläft, ein Trottel ist (sinngemäß).
    Und der Mann hatte ja ziemlich viel Erfolg.

Zitat

Immer wenn ich über 10-11 Stunden schlafe, dann bin ich noc ca. 2 Stunden nach dem aufstehen müde und etwas zwieder. Dann bin ich voll der Morgenmuffel. Wenn ich aber meine 10 Stunden geschlafen habe, dann geht es mir super. Dann bin ich kein Morgenmuffel. [...]
    Ich komme gerade auf dieses Theme, weil wir das in der Arbeit besprochen haben, und viele haben das gleiche Problem.

Jetzt frage ich mich gerade, wie erfolgreich wohl eine Firma ist, bei der die Mitarbeiter die oben genannten Probleme wälzen?

;)SCNR

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Im Internet erfuhr ich, das sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

Im Internet habe ich erfahren, das sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

korrekt:
    Im Internet habe ich gesehen, (Im Internet habe ich die Information gefunden), dass (alte Rechtschreibung: daß) Sie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

Am besten würde mir gefallen:
    Dem Internet entnehme ich, dassSie auch in diesem Jahr wieder Auszubildende einstellen.

Zitat

Original geschrieben von jochar
    Beide Sätze sind einfache hauptsätze mit Subjekt, Objekt und Prädikat, sind beide ohne irgendwelche erweiterten Infinitive o.ä., daher ist in beiden Sätzen kein einziges Komma zu setzen.

zu arbeiten ist der Infinitiv, produktiv ist Erweiterung Nr. 1, im Team ist Erweiterung Nr. 2. Es liegt also eine "Infinitivgruppe" vor. Daher "kann man ein (gegebenenfalls paariges) Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen..." (Amtliches Regelwerk § 76)

Re: Wie ist die Kommasetzung in folgendem Satz?

Zitat

Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.

Kann hier zwischen "arbeiten" und "gehört" ein Komma?

Um die letzten Klarheiten zu beseitigen, hier noch eine Ergänzung:

Auch die Fähigkeit, produktiv im Team zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken.
    Das ist die vorgeschriebene Zeichensetzung in der alten Rechtschreibung.

Auch die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.
    So darf man nach der neuen Rechtschreibung die Zeichen setzen. Optional darf auch die frühere Kommasetzung benutzt werden.
    Eine Mischform - ein Komma setzen und eines weglassen - ist sinnstörend.

(Die Regel bezieht sich auf Infinitivgruppen.)

Zitat

Original geschrieben von Butterfly

...
    Auch die Fähigkeit, mich in ein Team zu integrieren und zu arbeiten, gehört zu meinen Stärken.

Alles IMHO und konstruktiv gemeint.

Wo dieser Satz herkommt, ist mir unklar - bei OnRoP finde ich ihn nicht.
    Jedenfalls ist hier grammatikalisch Vorsicht geboten: "im Team zu arbeiten", nicht "in ein Team ... zu arbeiten", darauf läuft es hinaus.

Neuerdings poppen immer die Werbefenster auf, obwohl ich den webwasher aktiviert habe. Sie sind zwar meistens leer, aber trotzdem genauso lästig.
    Gestern kamen sie sogar komplett.

Ich weiß schon, daß es sozialer wäre, die Werbung über sich ergehen zu lassen, und daß TT die Werbung braucht.
    Aber so bin ich nun mal. Schlagt mich oder ertragt mich. ;)

Aber noch mal die Frage: Wieso schafft er es, und überall sonst kann ich praktisch werbefrei surfen?