Ich habe kürzlich mein E51 vom Service zurück bekommen (Display defekt). Natürlich war danach alles zurückgesetzt und ich habe wieder die Programme installiert, die ich vorher auch drauf hatte. Dazu gehört u.A. "Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sis", ein Tool, das dafür sorgt, dass bei Verbindung mit meiner Bluetooth-Freisprechanlage das Telefonbuch mit übertragen wird.
Da dieses Tool die Akkulaufzeit verkürzt, wenn es permanent im Hintergrund mitläuft, habe ich es aktiviert, das E51 einmal mit der Freisprechanlage verbunden und die Daten aus dem Telefonbuch übertragen. Anschließend habe ich das Tool deaktiviert.
Nun ist mir aufgefallen, dass trotzdem ein Datenabgleich stattfindet, wenn ich das E51 mit der Freisprechanlage verbinde. Läuft das obige Tool also doch noch irgendwie mit? Wenn ja, wird es nicht angezeigt. Oder hat mein E51 im Zuge der Reparatur eine Firmware verpasst bekommen, die das neuerdings von sich aus unterstützt? Aktuell ist die Version 200.34.36 v. 24.04.2008 drauf, ich weiß nicht genau, ob das vorher anders war. Aber vielleicht kan dazu ja mal jemand was sagen.
Weiterhin ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass die Akkulaufzeit doch sehr zu wünschen übrig lässt. Bei der Hin- und Rückfahrt in den bzw. aus dem Urlaub z.B. ist mir aufgefallen, dass sich das E51 bei aktiviertem Bluetooth und verbunden mit der Freisprechanlage nach nicht einmal fünf Stunden abschaltet. Und dabei nutze ich schon den SIM-Access, so dass sich das Handy selbst ja sozusagen im "Schlafmodus" befinden sollte und die Verbindung zum Mobilfunknetz über die Freisprechanlage hergestellt wird. Und dafür, dass wirklich nur Bluetooth aktiviert ist, scheint mir das doch recht kurz. Oder liege ich da komplett falsch? Erschwerend kommt sicher noch hinzu, dass ich keinen Originalakku habe (ich hab das Handy schon mit einem anderen Akku bekommen). Die Leistung ist mit 900 mAh angegeben. Wie "stark" ist denn eigentlich so ein Nokia-Akku? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Laufzeit?
Danke schon mal für Eure Meinungen ...