Beiträge von NRG_NRW

    Ich bin zwar ein bisschen verärgert, dass ich mich vorab nicht vernüftig informiert hatte, was Rückgaberecht und ähnliches angeht, aber zumindest habe ich hier mal ein paar interessante Informationen gelesen ...das werde ich mir in Zukunft hinter die Ohren schreiben.


    Zur Info (weil in vorherigen Beiträgen darüber spelkuliert wurde): ich hatte das N95 als lieferbar im online-shop gesehen und hatte mir darauf hin telefonisch ein Gerät zurücklegen lassen und es dann eine Stunde später in der Geschäftstelle abgeholt und dort bar bezahlt (ohne Vertrag).


    Ich hatte gstern noch mal eine ausführliche email mit meinem Anliegen an hitseller.de geschrieben, in der Hoffung, dass diese Firma kulanter Weise, dem Umtausch, doch zu stimmt. Allerdings kam nichts dabei herum. Folgende email erreichte mich heute (für alle die das noch interessiert):


    "Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. In unseren AGB´s haben wir folgende
    Wiederrufsbelehrung:


    7. Widerrufsbelehrung
    Verbraucherkunden steht – bei Anwendbarkeit der Vorschriften über
    Fernabsatzverträge – in Bezug auf die gekauften Artikel ein Widerrufsrecht nach
    Maßgabe der folgenden Belehrung zu. Die Erstattung von Kaufpreisen wird
    unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen vorgenommen.


    (1) Widerrufsrecht:
    Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von
    Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware
    widerrufen, es sei denn, er hat in Ausübung seiner gewerblichen oder
    selbständigen beruflichen Tätigkeit gehandelt (Bestellungen durch Unternehmer).
    Die Frist beginnt frühestens mit dem Zeitpunkt, zu dem die Belehrung in Textform
    mitgeteilt worden ist, nicht jedoch vor dem Tag des Eingangs der Warenlieferung.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs
    oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:



    Hitseller GmbH
    Hochkampstr. 68 D
    45881 Gelsenkirchen


    Fax: 0209-1554157
    E-Mail: vertrieb@hitseller.de




    (2) Widerrufsfolgen:
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen
    zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann
    der Verbraucher die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in
    verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit ggf. Wertersatz
    leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die
    Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im
    Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die
    Wertersatzpflicht vermieden werden, indem die Ware nicht wie ein Eigentümer in
    Gebrauch genommen und alles unterlassen wird, was deren Wert beeinträchtigt.


    Paketversandfähige Sachen sind auf Kosten und Gefahr von Hitseller an uns
    zurückzusenden; nicht paketversandfähige Sachen werden beim Verbraucher
    abgeholt. Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die
    gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der
    zurückzusendenden Sache einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn
    der Verbraucher bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs
    noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung
    erbracht hat. Andernfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei.


    - Ende der Widerrufsrechtsbelehrung –



    Wenn mit einem Gerät über 24 Minuten telefoniert wurde geht dieses weit über den
    üblichen Testrahmen hinaus. Hier kann dann auch nicht mehr von einer Prüfung des
    Gerätes gesprochen werden.


    In Ihrem Fall haben wir nun noch 2 Möglichkeiten. Sie behalten das Gerät und
    senden es in die Reparatur, oder wir werden versuchen das Gerät über E-Bay als
    gebraucht zu verkaufen. Die dann evtl. entstehende Differenz zum Neupreis ist
    dann von Ihnen zu tragen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Reklamationsabteilung"



    ---------------------------------------------------------------------------


    Auch wenn hitseller.de sich zu seinem Recht an seine Bestimmungen hält, denke ich, dass die Reaktion nicht unbedingt kulant ist, da kenne ich wesentliche bessere Gegenbeispiele.


    Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass das Störgeräusch wirklich erst beim Telefonieren auffällt und man nicht dann sofort ein Gespräch beendet. Anfangs bin ja einfach nur von einer schlechten Verbindung ausgegangen.
    Diesbezüglich sind zwei Telefonate in der Länge von 24 Min. wirklich nicht lang. Ich habe nicht einmal eine sms verschickt. Bis auf eine Hand voll Fotos und den 24 Min. Gespächstzeit ist das Telefon absolut unbenutzt.


    Nun gut, ich hatte mich vorab über so etwas nicht informiert (mein Fehler), aber ich werde zukünftig nicht mehr bei hitseller.de bestellen und auch nicht weiter empfehlen.
    Schließlich zeigt sich gerade in solchen Problemfällen, wie gut eine Firma wirklich ist, ihre Kunden zufrieden zustellen. Kulanz ist keine Selbstverständlichkeit!


    Werde das Gerät jetzt zur Reparatur direkt bei einem Nokia Service Center einschicken lassen und die zwei bis vier Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.



    Vielen DANK nochmal für Eure Antworten !!!

    DANKE ERSTEMAL für das schnelle Antworten !!!!


    Man hat mir sogar angeboten , dass ich das Gerät dort abgeben könnte. Aber man hat mir dazu gesagt, dass sie dass Geraöt auch nur an an ein Nokia Service Center weiter schicken würden und wenn ich es selber machen würde könnte ich Zeit sparen.


    Aber dass ich ein Rückgaberecht nur bei online-Käufen habe ist mir nicht wirklich geläufig. Hatte bisher noch nie ein Problem damit etwas umzutauschen, auch nicht mit elektrischen Geräten, die ich zuvor längere Zeit ausproboert hatte.


    "das mit dem Rauschen ist ein versteckter Mangel der ja nicht offensichtlich beim kauf war. Sprich: erst nachdem du das gerät mit einem Telefonat getestet hast konntest du den fehler entdecken/bestätigen..."


    ...und genau das beschäftigt mich ja! ...wie soll ich nach nur zehn Minuten sicher sein, dass das Rauschen ein dauerhafter Fehler ist und nicht nur an einer schlechten Verbindung liegt?!


    Also bis auf die Kulanz des Shops (die ja nicht gegeben ist) habe also keine Möglichkeit auf den Umtausch zu bestehen??

    Hallo zusammen!



    Ich habe eine Frage bzw ein Problem. Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben.


    Vergangene Woche Mittwoch hatte ich das N95 bei einem Online-Shop (hitseller.de) als "lieferbar" gesehen.
    Da dieser Shop auch eine kleine Geschäftsstelle hat und diese nicht weit von mir entfernt ist, hatte ich das Gerät dort direkt abgeholt und bar vor Ort bezahlt (ohne Vertragsbindung).


    Ich bin mit dem N95 ganz zufrieden! Aber am Wochenende hatte ich Gelegenheit mein Gerät mit dem eines Bekannten zu vergleichen.
    Im direkten Vergleich sah ich, dass der Slider von meinem N95 wesentlich lockerer sitzt, als der bei dem anderen N95.
    Auch hat der Bekannte keine Probleme mit dem Lautsprecher. Bei meinem Gerät höre ich ein hohes, metallisches (leises) Rauschen, wenn ich mit jemanden telefoniere. Ein leies Rauschen kommt auch bei der Musikwiedergabe vor.


    Mein erster Gedanke war, das Gerät (dort wo ich es gekauft hatte) gegen ein anderes austauschen zu lassen. Das habe ich heute (fünf Tahge später) versucht.
    Man sagte mir aber, dass dies nicht möglich sei, weil ich länger als 10 Min. damit telefoniert hätte. Und ich sollte mich an ein Nokia Service Center wenden, die mein N95 zur Reperatur einschicken würden.


    Ich habe das N95 so gut wie gar nicht benutzt. 24 Min. telefoniert (lässt sich nachschauen), 12 Fotos gemacht und ca 40 Min. GPS und Kartefunktionen getestet. Mehr nicht!!


    Ist der Shop im Recht und darf mir die Rückgabe bzw. den Umtausch verweigern??


    Generell hat man doch mindestens ein 14tägiges Rückgaberecht oder nicht?


    Vor Moanten hatte ich mir ein N70 zugelegt. Allerdings hatte die Kamera einen Verarbeitungsfehler, was Fotoaufnahem unmöglich machte.
    Bis ich das wirklich bemerkt hatte, hatte ich auf jeden Fall schon ein, zwei Stunden mit dem Gerät telefoniert.
    Der Laden hat es mir aber anstandlos gegen ein neues Gerät umgetauscht.




    Wie gehe ich jetzt am besten vor?


    Für jeden Rat oder jede nützliche Information BESTEN DANK im Voraus !!

    Zum Thema "hitseller.de":



    Ich habe das N95 heute dort direkt abgeholt. Ich wurde dort SEHR zuvorkommend behandelt ...egal ob am Telefon oder direkt im Laden.


    Kann diese Leute nur empfehlen! Und der Preis von € 669, zu dem sie das N95 anbieten, ist absolut ok! Vorallem, wenn man das mal mit anderen Preisen vergleicht...



    -------------------------------------------------------------------------------------



    Für alle Suchenden: ein paar Tipps :)



    Hier bekommt Ihr auch das N95:



    email-Auszug:


    "Sehr geehrter XXXXXXXX,

    die ersten N95 sind heute (19.04.) zum Preis von 799 € bei uns eingetroffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ZMK" (ofizieller NSC)



    Zimmer Mobilfunkservice & Kommunikation
    Sebastianusstraße 10
    41460 Neuss (NRW)


    Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10:00 - 18:00 Uhr
    Sa. 10:00 - 14:30 Uhr


    Telefon: +49 2131 274920
    Telefax: +49 2131 275232
    E-Mail: zmk.neuss@t-online.de


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Und laut telefonischer Auskunft soll der Well-Com Shop in Recklinghausen(NRW) (ofizieller NSC) spätestens bis Freitag auch einige Geräte geliefert bekommen. Als Preis wurde mir € 759 genannt. Vorbestellungen sollen bis jetzt auch noch nicht vorliegen.


    Well-Com
    Kunibertistraße 28
    45657 Recklinghausen (NRW)


    Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9:30 - 19:00 Uhr
    Sa. 10:00 - 15:00 Uhr


    Telefon: +49 2361 106000
    Telefax: +49 2361 106002
    E-Mail: info@well-com.org


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Der PerleCom Shop in Lünen (ofizieller NSC) soll, laut telefonischer Auskunft, bis Freitag auch Geräte geliefert bekommen.
    Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob und wie viele Geräte es bis in den eigentlichen Verkauf schaffen, weil es schon einige Vorbestellungen gibt. Preis ist mir nicht bekannt.


    Perlecom Lünen
    Bäckerstraße 7
    44532 Lünen


    Öffnungszeiten: Mo. - Do. 10:00 - 18:30 Uhr
    Fr. 10:00 - 13:30 Uhr
    14:30 - 18:30 Uhr
    Sa. 10:00 - 14:30 Uhr


    Telefon: +49 2306 13000
    Telefax: +49 2306 12525
    E-Mail: perlecom@t-online.de


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.handyzek.de bietet das N95 für € 642,60 an! Man kann das Gerät sogar direkt im Laden abholen.
    handyzek wurde auch schon beliefert, allerdings sind die Geräte schon vorbestellt gewesen und somit vergriffen. Laut telefonischer Auskunft werden sie regelmässig und in kurzen Abständen immer wieder beliefert.


    HANDYZEK.DE
    e-comm GmbH
    Paradiesstr. 1
    73230 Kirchheim / Teck


    Tel.: 0180 - 500 68 22 (14 Cent/Min.)
    Fax: 07021 - 73 66 54 5




    ....vielleicht konnte ich weiterhelfen :)


    Hey!


    Lese schon seit ein paar Wochen die N95-threads mit. Melde mich jetzt mal zu Wort, weil mich die Vermarktungs- bzw Verkaufsstrategie des N95 echt ein wenig aufregt.


    War vor gut drei Wochen bei The Phonehouse in der Kölner Innenstadt. Der Mitarbeiter erzählte mir das The Phonehouse einen exklusiven Vertrag mit Nokia hat und es als erster deutscher Shop anbieten wird. Dazu wurde mir gesagt, dass ich es vorerst nur zusammen mit einen Neuvertrag erwerben kann und schon wurde mir prompt ein "kostengünstiger Neuvertrag" angeboten (was ihr hier "Schubladenvertrag" nennt).
    Ich erfuhr auch, dass das N95 offiziel von Nokia mit 649 (inkl. Mwst) Euro angekündigt war. Der Preis wurde von Nokia aber kurzfristig um 100 Euro auf 749 Euro raufgesetzt.


    Der Verkauf/Vermarktung, die Verteilung an Länder/Shops, sowie auch die "sponatne" Preisanhebung etc des N95 sind sehr scharf kalkuliert, auch wenn es im ersten Moment gar nicht so aussieht !!
    Nokia beobachtet zB seit langen immer häufiger Diskussions-Foren und nutzt private Blogs um kostengünstig zu werben und Informationen zustreuen (das wurde hier auch schon mal erwähnt).
    Geschickt werden so die N95-Interessenten wortwörtlich "augegeilt", bis sie bereit sind jeden Preis für das Telefon zuzahlen und dafür sogar Zweit- oder Drittvertäge eingehen.
    Genau das nutzt The Phonehouse jetzt aus, sowie auch einige Internethändler, die das N95 zu nicht wirklich vertrebaren Preisen anbieten. Besonders wenn im Vergelich das Handy für 642,60 Euro bei http://www.handzek.de angeboten wird (nur ein Beispiel).
    Anmerkung: wenn man das Telfon erstmal hat, ist es im Nachhinein egal, ob man es zwei, drei Wochen früher hatte. Aber das Geld, was man mehr bezahlt hat, ist weg. Davon hätte man sich nettes "Telfon-Zubehör" kaufen können.


    Bitte sagt jetzt nicht wieder, dass jeder selber wissen muss, was er bereit ist für das N95 zubezahlen! Es geht hier um etwas anderes! (Ich studiere Psychologie und das nicht im ersten Semester.) Es geht darum, dass man Menschen durch eine geschickte Stratige manipuliert und beeinflusst (und es fällt noch nicht mal wirklich auf). Es werden Bedürfnisse und Verlangen geweckt, die zu einem späteren Zeitpunkt einfach nur noch befriedigt werden wollen und man denkt oft nicht mehr wirklich objektiv nach.
    Natürlich habe ich dieses Thema nur ganz grob einmal angeschnitten, aber viele lassen sich einfach nur ausnehmen und sind dann sogar noch "stolz" darauf.
    Ich finde so eine Vorgehensweise von Firmen (wie Nokia und andere) und auch privater Händler, die sich da mit einklinken, interessant, aber man sollte so was eingentlich nicht unterstützen!! ...in den USA und in manchen östlichen Ländern, ist diese Art und Vermarktung/Verkauf noch weiter fortgeschritten, wodurch Käufer nahezu willenlos werden.


    Ich mag Spielereien und interessiere mich deshalb selber sehr für das N95, also bitte nicht von mir behaupten das ich ein Nokia-Gegener oder ähnliches sei!! ;)
    Und ich weiß auch, dass mein "Beitrag" nur ansatzweise zu dem thread-Thema passt. Aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen thread eröffnen ...hoffe das ist ok.
    Mein Beitrag soll auch kein Angriff auf Leute sein, die das N95 schon gekauft haben. Der Beitrag soll vielleicht nur ein bisscen dabei helfen realistisch zu bleiben und mal etwas mehr nachzudenken.