Ich bin zwar ein bisschen verärgert, dass ich mich vorab nicht vernüftig informiert hatte, was Rückgaberecht und ähnliches angeht, aber zumindest habe ich hier mal ein paar interessante Informationen gelesen ...das werde ich mir in Zukunft hinter die Ohren schreiben.
Zur Info (weil in vorherigen Beiträgen darüber spelkuliert wurde): ich hatte das N95 als lieferbar im online-shop gesehen und hatte mir darauf hin telefonisch ein Gerät zurücklegen lassen und es dann eine Stunde später in der Geschäftstelle abgeholt und dort bar bezahlt (ohne Vertrag).
Ich hatte gstern noch mal eine ausführliche email mit meinem Anliegen an hitseller.de geschrieben, in der Hoffung, dass diese Firma kulanter Weise, dem Umtausch, doch zu stimmt. Allerdings kam nichts dabei herum. Folgende email erreichte mich heute (für alle die das noch interessiert):
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. In unseren AGB´s haben wir folgende
Wiederrufsbelehrung:
7. Widerrufsbelehrung
Verbraucherkunden steht – bei Anwendbarkeit der Vorschriften über
Fernabsatzverträge – in Bezug auf die gekauften Artikel ein Widerrufsrecht nach
Maßgabe der folgenden Belehrung zu. Die Erstattung von Kaufpreisen wird
unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen vorgenommen.
(1) Widerrufsrecht:
Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von
Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware
widerrufen, es sei denn, er hat in Ausübung seiner gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit gehandelt (Bestellungen durch Unternehmer).
Die Frist beginnt frühestens mit dem Zeitpunkt, zu dem die Belehrung in Textform
mitgeteilt worden ist, nicht jedoch vor dem Tag des Eingangs der Warenlieferung.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs
oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
Hitseller GmbH
Hochkampstr. 68 D
45881 Gelsenkirchen
Fax: 0209-1554157
E-Mail: vertrieb@hitseller.de
(2) Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen
zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann
der Verbraucher die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in
verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit ggf. Wertersatz
leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die
Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im
Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die
Wertersatzpflicht vermieden werden, indem die Ware nicht wie ein Eigentümer in
Gebrauch genommen und alles unterlassen wird, was deren Wert beeinträchtigt.
Paketversandfähige Sachen sind auf Kosten und Gefahr von Hitseller an uns
zurückzusenden; nicht paketversandfähige Sachen werden beim Verbraucher
abgeholt. Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die
gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der
zurückzusendenden Sache einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn
der Verbraucher bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs
noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung
erbracht hat. Andernfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei.
- Ende der Widerrufsrechtsbelehrung –
Wenn mit einem Gerät über 24 Minuten telefoniert wurde geht dieses weit über den
üblichen Testrahmen hinaus. Hier kann dann auch nicht mehr von einer Prüfung des
Gerätes gesprochen werden.
In Ihrem Fall haben wir nun noch 2 Möglichkeiten. Sie behalten das Gerät und
senden es in die Reparatur, oder wir werden versuchen das Gerät über E-Bay als
gebraucht zu verkaufen. Die dann evtl. entstehende Differenz zum Neupreis ist
dann von Ihnen zu tragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Reklamationsabteilung"
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Auch wenn hitseller.de sich zu seinem Recht an seine Bestimmungen hält, denke ich, dass die Reaktion nicht unbedingt kulant ist, da kenne ich wesentliche bessere Gegenbeispiele.
Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass das Störgeräusch wirklich erst beim Telefonieren auffällt und man nicht dann sofort ein Gespräch beendet. Anfangs bin ja einfach nur von einer schlechten Verbindung ausgegangen.
Diesbezüglich sind zwei Telefonate in der Länge von 24 Min. wirklich nicht lang. Ich habe nicht einmal eine sms verschickt. Bis auf eine Hand voll Fotos und den 24 Min. Gespächstzeit ist das Telefon absolut unbenutzt.
Nun gut, ich hatte mich vorab über so etwas nicht informiert (mein Fehler), aber ich werde zukünftig nicht mehr bei hitseller.de bestellen und auch nicht weiter empfehlen.
Schließlich zeigt sich gerade in solchen Problemfällen, wie gut eine Firma wirklich ist, ihre Kunden zufrieden zustellen. Kulanz ist keine Selbstverständlichkeit!
Werde das Gerät jetzt zur Reparatur direkt bei einem Nokia Service Center einschicken lassen und die zwei bis vier Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.
Vielen DANK nochmal für Eure Antworten !!!