Beiträge von derobi

    Hallo GigaBit,


    vielen Dank für Deine Antwort. Zu meiner großen Freude kann ich Dir aber widersprechen.


    Habe nach Erhalt des Gerätes direkt die VoIP-Funktion getestet. Anstandslos meldet sich das Gerät im Wlan bei diversen Anbietern (Arcor, Sipgate, dus.net...) an.


    MfG
    Der Obi

    Hallo,


    nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich heute gegen 02:00 Uhr dazu durchgerungen, mir über Vodafone ein E90 zu meinem Vertrag zu bestellen.


    Leider waren die netten Damen an diversen Hotlines nicht in der Lage mir mitzuteilen, in wie weit das hauseigene Vodafone-Branding den Funktionsumfang des E90 beschneidet.


    Ein ebenfalls über Vodafone bezogenes N95 (Rev.1) schloss seinerzeit die Funktion VOIP völlig aus. Da ich mich mit meinem E61 sehr an diese Funktion gewöhnt habe und mein Handy zu Hause auch als Festnetztelefon benutze, wäre es sehr ärgerlich, wenn diese nun im neuen Gerät entfiele.


    Hat jemand von Euch ebenfalls ein E90 von Vodafone und kann mir zum Thema Funktionsbeschränkungen aufgrund des Vodafone-Brandings etwas sagen?
    Insbesondere interessiert mich das im Bezug auf VOIP, lasse mir aber gerne auch weitere Mißstände vor Augen führen.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Mit freundlichen Grüßen.


    Der Obi

    Hallo,


    also, die VOIP-Frage bzw. das VOIP-Problem lässt sich - wie von meinem Vorredner bereits gesagt - durch mehrere gleiche VOIP-Profile lösen, in denen einzig und allein der Zugangspunkt unterschiedlich ist. Du legst Dir also ein Profil an, das als Zugangspunkt das Wlan Deiner Schwester nutzt und wenn Du ihre Wohnung betrittst, verbindet sich Deine VOIP-Nummer automatisch - sofern Du die automatische Verbindung aktiviert hast.


    Dass sich Dein Telefon im Vorbeifahren, wie Du so schön sagst, in fremde, offene Netze einloggt, ist nicht möglich, was angesichts der straffälligkeit eines solchen Vorgehens aber auch nicht verwunderlich erscheint. Auch wenn irgendein Horst zu dumm ist, sein Wlan abzusichern und so Hinz und Kunz Zugang über seinen Anschluss ermöglicht, ist es Dir dennoch rechtlich nicht gestattet, Dich in besagtes Netz einzuwählen.


    MfG
    Der Obi

    kleiner nachtrag; wenn Du keine dect-strahlung mehr in Deiner wohnung haben möchtest, sondern gerne alles über wlan laufen lassen möchtest, könntest Du Deine vorhandenen telephone entweder in form neuer handys ersetzen - nokia bietet ein breites spektrum wlan-fähiger voip-handys an (die e-serie) - oder das bald kommende fritz-mini von avm selbst könnte für Dich interessant sein. daneben bietet aber z.b. auch siemens wlan-telephone für zu hause.


    mfg
    der obi

    hallo georg,


    maximal führen kannst Du nur zwei telephonate; eines über Deine analoge telephonleitung und eines über voip.


    der analoge anschluss bietet Dir - im gegensatz zu einem isdn anschluss mit i.d.r. 3 rufnummern - nur eine leitung, somit nur die möglichkeit, ein gespräch, egal ob ein- oder ausgehend zu führen.
    ähnlich verhält es sich auch mit Deiner voip nummer; wie bei einem analogen anschluss ist hier nur eine leitung vorhanden und somit nur die möglichkeit, ein gespräch zu führen.


    es sollte Dir möglich sein, im falle eines bestehenden - wahrscheinlich wohl eingegangenen telephonates, die ausgehenden laufen ja, wie Du sagst über deine voip nummer - telephonates über Deine analoge nummer, gleichzeitig noch mit Deinem zweiten telephon ein- wie ausgehend über Deine voip nummer telephonate zu führen.
    noch mehr geräte wären daher bei Dir irgendwie unter den gegebenen umständen quatsch.


    Du könntest Dich bei Deinem anbieter (1&1) informieren, wie teuer eine weitere voip nummer wäre; eine andere alternative wäre eine voip nummer über einen anbieter wie z.b. sipgate oder dus.net (es gibt viele andere).
    diese - zweite, dritte, etc. - voip nummer könntest Du dann neben Deiner vorhandenen nummer in der fritzbox registrieren und über das tastenkürzel "*121#", "*122#" zu beginn eines telephonates die jeweils freie voip nummer für das bevorstehende telephonat auswählen. selbstverständlich reagiert die fritzbox und damit auch die an selbige angeschlossenen telephone auf alle eingehenden anrufe, egal auf welche der in der fritzbox gemeldeten nummern.


    ich hoffe, dass das etwas ist, was Dir weiterhilft - und ich Dich nicht völlig fehl verstanden habe.


    mfg
    der obi

    hallo papa - wenn du schon nicht die mama bist....


    also, ich habe mich vor ein paar monaten der fon-community angeschlossen und bin damit sehr zufrieden. ich habe bis dato noch nicht die möglichkeit gehabt, nutzen im ausland daraus zu ziehen, allerdings habe ich in allen möglichen städten in deutschland immer einen funktionstüchtigen fon-spot gefunden, über den ich eine internetverbindung herstellen konnte. da ich nicht immer einen laptop dabei habe, nutze ich die fon-spots im umland in der regel mit meinem handy (nokia e61), um sowohl zu surfen und emails zu versenden, als auch um mittels voip (sipgate) zu telefonieren. bis dato habe ich keine probleme oder einschränkungen gehabt. eine ordentliche "urlaubsvorbereitung" ermöglicht dir, die fon-spots in deinem ziel/reisegebiet zuvor über die oberfläche der fon-community zu lokalisieren oder als points of interest in deinem navi zu hinterlegen; so findest du immer einen fon-spot.


    mittlerweile sind weltweit eine menge fon-spots zu finden, selbst im thailändischen hinterland hat ein bekannter neulich einen fon-spot nutzen können. touristengebiete und großstädte sind mitlerweile mit fon-spots zugepflastert.


    meines erachtens eine tolle idee und eine tolle community.


    mfg
    der obi

    Hallo Bäckermeister,


    danke nochmal für Deine Hilfe - ich fühle mich wie der DAU vor dem Herrn.


    Ich konnte bis dato leider immer noch keinen Erfolg verzeichnen. Ich habe als Router eine FBF 7170. Bis dato hat die Nutzung von Voip (Sipgate) keinerlei zusätzlicher Einstellung bedurft; das Handy lies sich ohne weiteres an sämtlichen Routern (Fritzbox, Siemens, Netgear, Zyxel) bei Sipgate anmelden. In der FBF bei mir zu Hause ist nur die MAC-Adresse des Telefons hinterlegt; sonstige Einstellungen überschreiten tendenziell meine technischen Fähigkeiten - sprich, von den Einstellungen an der Firewall habe ich keine Ahnung. Ich werde mich nachher mal unter Zuhilfename der Informationen auf dem e61-addicted-blog daranbegeben. Allerdings wage ich - mit meinem technisch-unversierten Verstand - anzuzweifeln, dass es an der Firewall liegt. Um die IP des Handys in die DMZ zu verschieben, müsste ich dem Telefon doch auch eine feste IP zuweisen, oder? Wie mache ich denn das im e61? Und bekomme ich dann nicht zwangsläufig Probleme, wenn ich es in einem anderen Netzwerk als bei mir zu Hause anmelden will? (FBF: 192.168.178.1, Siemens: 192.168.1.1 und Netgear: 192.168.2.1) Fragen über Fragen. Tut mir Leid, dass ich Dich mit solch einem Anfänger-Quatsch belästige. ;-)


    Schöne Osterfeiertage.


    MfG


    Der Obi



    [Ich habe eben auch nochmal kurz in mein Arcor-Voip-Profil in meiner FBF geschaut. Da wird als Registrar "call.arcor.de" angegeben. Warum finde ich das denn nicht in den Einstellungen im Handy? Könnte da gegebenenfalls der Fehler liegen? Naja, die Frage kann ich mir wohl selbst beantworten; eigentlich nicht, denn bei Dir läuft es ja mit den Einstellungen... ;-(]

    Kleine Ernüchterung


    Hallo Bäckermeister,


    leider kann ich noch keinen Erfolg verbuchen.


    Hier mal meine Einstellungen zu Deiner fachkundigen Kontrolle ;-)



    Sip-Einstellungen:


    Profilname: Arcor
    Dienstprofil: IETF
    Standart-Zug.-pkt.: Wlan zu Hause
    Öff. Benutzername: sip:0203*******@arcor.de
    Komprmier. verwend.: Nein
    Anmeldung: Bei Bedarf
    Sicherh.-mech. verw.: Nein


    Proxyserver
    Proxyserver-Adresse: sip:0203.sip.arcor.de
    Gebiet: arcor.de
    Benutzername: 0203*******
    Passwort: ****
    Loose Routing erlauben: Ja
    Transporttyp: UDP
    Port: 5060


    Anmeldeserver
    Anmeldeserveradresse: sip:0203.sip.arcor.de
    Gebiet: arcor.de
    Benutzername: 0203*******
    Passwort: ****
    Transporttyp: UDP
    Port: 5060



    Int.-Telefon:


    Name: Arcor
    SIP-Profile: Arcor



    Nun weiss ich leider nicht weiter; es wird immer gesagt, dass eine "Verbindung mit Verbindungsnetzwerk nicht möglich" sei. Kannst Du einen Fehler in meinen Einstellungen erkennen?



    Viele Dank nochmal für Deine Hilfe.


    Viele Grüsse


    Der Obi