ZitatOriginal geschrieben von ElaHü
In der Tat gibt es bei Congstar keine Abfragemöglichkeit, wann die Karte deaktiviert wird. Es wird nicht einmal vom Kundenservice oder im Congstar- Forum kommuniziert. Eine Zeit lang war von einer Aufladung im Jahr die Rede, aber in letzter Zeit wird das nicht mehr genannt. Mein Eindruck durch längere Beobachtung im Congstar- Forum: Die Zeitabschnitte sind nicht festgelegt. Bei dem einen sind sie länger beim anderen kürzer.
Vor der Deaktivierung gibt es eine SMS mit einer Aufladeaufforderung. Leider bekommt man die nicht, wenn das Handy zum Zeitpunkt der Zustellung länger abgeschaltet war. Alle Aufforderungen an Congstar die Aufladeaufforderung auch per Email zu schicken wurden bisher nicht umgesetzt.
Genau das ist mit einer von meinem Vater selten genutzten und auf mich registrierten SIM-Karte passiert. Auch auf dreimalige Nachfrage wollte man mir keine Auskunft darüber geben, unter welchen Umständen deaktiviert wird.
Es ist praktisch nur ein Notfall-Handy für meinen 85-jährigen Vater, das tatsächlich sehr selten benutzt wird. SMS liest er überhaupt nicht. Congstar beruft sich auf die AGBs, nach denen sie die Karte kündigen dürfen. Wie gesagt, die Gründe erfährt man nicht, deshalb kann man der Sache auch schlecht entgegen wirken kann.
Mit solchen Machenschaften kann ich nicht leben, somit habe ich alle drei in meinem Besitz befindlichen Congstar-Karten gekündigt und werde zu einer Firma wechseln, bei der es überschaubare Regeln gibt (15 Euro Aufladung = 12 Monate Zeitfenster).
Ist halt schlecht wenn ein Notfall-Handy, im Notfall, wegen Deaktivierung nicht funktioniert.