Hallo liebe Tine von simyo,
diese Erklärung ist leider technisch kaum tragbar. Hier lesen und schreiben auch einige Informatiker bzw. Kommunikationstechniker mit, die schon ziemlich gut wissen, was möglich ist und was nicht.
Dass eine Emailadresse abhanden gekommen ist, ist ja noch die "einfachste" und für mich persönlich eigentlich das "scheiß-egal"-Problem. Dafür gibt es Spamfilter und Whitelisten (und im Zweifelsfall muss man die Adresse halt löschen, sofern es eine Extra-simyo-Adresse ist).
Viel beunruhigender ist es für mich, dass jemand, der wohl die Emailadressen ausgelesen hat (und hier auch ein technischer Hinweis: ich logge mich mit Passwort und RUFNUMMER ein - ein Plugin könnte dies auslesen, nicht aber die Emailadresse) definitiv auch Zugriff auf alle anderen persönlichen Daten gehabt haben muss. Dazu zählen also Postadresse, Geburtsdatum und ggf. sogar Bankdaten (diese sind ja offensichtlich - da ich meine im Webinterface einsehen kann/konnte - unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert).
Solche Daten sind jedoch nach Beendigung eines Vertrages unverzüglich zu löschen. In meinem Fall habe ich sogar ausdrücklich eine Email verlangt, die bestätigt hat, dass alle meine persönlichen Daten gelöscht wurden. Wie kann es dann sein, dass diese trotzdem noch gespeichert sind?
Vor kurzem sind einige Fälle publik geworden, die wohl gerne verschwiegen worden wären. Auch wenn Guttenberg jetzt bald die Internet-Zensur stärken wird: Die Netz-Community ist nicht zu unterschätzen, wie sie mit solchen Meldungen (und Vertuschungsversuchen!) umgeht.
Hier mal ein paar Tipps zum Lesen (von der letzten Woche):
Studie: Viele User mit dem Löschen eines Accounts überfordert
KPN Tochter gehackt (Kein Passwort in Datenbankverwaltungssoftware phpMyAdmin gesetzt)
Datenklau bei immobilienscout24.de (oben bereits zitiert)
Facebook: Private Fotos von Mark Zuckerberg einsehbar
Also hier nochmal die eindringliche Bitte: Logdateien der Server überprüfen!
Grüße,
noir0x