Beiträge von Noir0x

    Hi TCM2,


    das ist schonmal wieder eine gute und interessante Feststellung.
    Die IP-Adresse wird bei der Sache jedoch wahrscheinlich 0,0% helfen, denn a) kann man diese relativ leicht ändern (TOR, usw.) und ebenso wird ein Hacker in den seltensten Fällen direkt auch noch Spam versenden. Wenn schon, würde er die Daten in dubiosen Foren für ordentlich Geld verkaufen. Vielleicht sollte simyo dort mal suchen ;-)

    Hallo liebe Tine von simyo,


    diese Erklärung ist leider technisch kaum tragbar. Hier lesen und schreiben auch einige Informatiker bzw. Kommunikationstechniker mit, die schon ziemlich gut wissen, was möglich ist und was nicht.


    Dass eine Emailadresse abhanden gekommen ist, ist ja noch die "einfachste" und für mich persönlich eigentlich das "scheiß-egal"-Problem. Dafür gibt es Spamfilter und Whitelisten (und im Zweifelsfall muss man die Adresse halt löschen, sofern es eine Extra-simyo-Adresse ist).


    Viel beunruhigender ist es für mich, dass jemand, der wohl die Emailadressen ausgelesen hat (und hier auch ein technischer Hinweis: ich logge mich mit Passwort und RUFNUMMER ein - ein Plugin könnte dies auslesen, nicht aber die Emailadresse) definitiv auch Zugriff auf alle anderen persönlichen Daten gehabt haben muss. Dazu zählen also Postadresse, Geburtsdatum und ggf. sogar Bankdaten (diese sind ja offensichtlich - da ich meine im Webinterface einsehen kann/konnte - unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert).


    Solche Daten sind jedoch nach Beendigung eines Vertrages unverzüglich zu löschen. In meinem Fall habe ich sogar ausdrücklich eine Email verlangt, die bestätigt hat, dass alle meine persönlichen Daten gelöscht wurden. Wie kann es dann sein, dass diese trotzdem noch gespeichert sind?


    Vor kurzem sind einige Fälle publik geworden, die wohl gerne verschwiegen worden wären. Auch wenn Guttenberg jetzt bald die Internet-Zensur stärken wird: Die Netz-Community ist nicht zu unterschätzen, wie sie mit solchen Meldungen (und Vertuschungsversuchen!) umgeht.


    Hier mal ein paar Tipps zum Lesen (von der letzten Woche):
    Studie: Viele User mit dem Löschen eines Accounts überfordert
    KPN Tochter gehackt (Kein Passwort in Datenbankverwaltungssoftware phpMyAdmin gesetzt)
    Datenklau bei immobilienscout24.de (oben bereits zitiert)
    Facebook: Private Fotos von Mark Zuckerberg einsehbar


    Also hier nochmal die eindringliche Bitte: Logdateien der Server überprüfen!


    Grüße,
    noir0x

    Ich hab viele Leute aus der Gegend, die bei BASE sind und immer die gleichen Probleme mit mir zusammen haben.


    Letztens war ich bei einem BASE-Partnershop, der Inhaber war schon recht genervt (weil dauernd Leute kamen und gefragt haben, was da los ist) und meinte nur, er kann auch schon seit 4 Stunden nicht mehr telefonieren;-)


    Ich glaube ja langsam, es gibt einfach so Regionen, da ist BASE schlecht und es gibt Regionen, da ist O2 schlecht. Hier trifft leider nunmal ersteres zu.

    Ja liebe Leute von E+ / Base...


    Das ist aber doch der größte Sch****.


    24monatige Vertragslaufzeit, nur damit ihr schön die Nummer horten könnt und ich mich 1 Jahr lang aufregen muss, dass ich sie nicht mitnehmen darf.
    Geld verdient ihr damit bestimmt keins, denn ich buche keine schlechte Internetflat mehr...


    Warum also kann man nicht einfach für 50 Euro den Vertrag kündigen und die Nummer mitnehmen? Das würde ich ja dafür sogar zahlen... Hat ja keiner gesagt, dass es kostenlos sein muss. Aber dieses "Wir ärgern den Kunden jetzt, wenn er weg will" ist eine absolut schlechte Einstellung.


    In diesem Sinne...

    Soso,


    das ist ja interessant!!!


    Ich bekomme plötzlich seit 2 Tagen an eine eigentlich nichtbenutzte Mailadresse Spamnachrichten. Diese Adresse war früher tatsächlich mal bei simyo hinterlegt, allerdings BEVOR ich dort meinen Vertrag gekündigt hab und eigentlich alles gelöscht werden sollte.


    Absender ist immer etwa die Form:
    jeremykim33@yahoo.com


    o.ä.


    Aber immer @yahoo.com und immer mit ganz vielen eindeutigen Spam-Zeichen drin.


    Ich bin seit 2 Tagen auch ratlos und jetzt find ich diesen Thread hier und bin gerade fast ein bisschen entsetzt.

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit hat sich ja einiges in Sachen (EU-)Gesetzesgebung getan und daher sind eine ältere Threads, die man über die Suche findet, leider hinfällig.


    Gerne würde ich wissen, wie es aktuell aussieht mit den Rechten bei ausgehender Nummernportierung.


    Hintergrund:
    Base macht mir momentan für meine Bedürfnisse einfach zu viel Mist... SMS kommen wieder erst nach Stunden an (oder gar nicht) und dann hat man stundenlag gar kein Netz...


    Nun würde ich gerne den Provider wechseln, leider hat Base allerdings ja eine (sinnlose!) 24-monatige Vertragslaufzeit und meine Nummer scheint also daran gebunden zu sein...


    Was hab ich für Möglichkeiten, die Nummer frühzeitig herauszubekommen? Ab wann dürfte es möglich sein? Hat vielleicht schonmal Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank,
    noir0x


    EDIT: Oder ist es sogar möglich (und schon jemand so gemacht) den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wegen mangelder Vertragserfüllung?